Eine Beratung für ein Gaming/3D Modelling PC für ca.1800€

Fake-Ed

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2024
2
0
Schöne Grüße an alle!

Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und poste direkt die Tabelle, die so oft abgefragt wird. Ich habe nicht mehr den aktuellen Stand der Dinge, daher brauche ich eine Beratung bzw. eine PC-Konfiguration, die am besten zu meinen Tätigkeiten passt. Ich plane auch, den PC selbst zusammenzubauen (das erste Mal), daher bitte ich darum, alle Komponenten zu nennen, die dafür benötigt werden und die gut zusammenpassen, natürlich zu dem unten genannten Preis.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.800€. evtl. noch etwas drauf so lang es starken Unterschied macht.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Keine Teile da.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 60% Gaming und 40% 3d Modelling mit Blender.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Nur offline Spiele wie zB RDR2, Cyberpunk 2077 und ähnliche. RDR2 ist hierbei mein erstes Ziel es richtig genießen zu können.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hoch+ bzw. so hoch wie die 1.800€ mir es erlauben, 140fps+ wäre schön.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt. WQHD 2.560.1440.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Blender.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Egal.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Egal.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Mache es selbst.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1tb ssd sollten für den Anfang reichen.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich würde wahrscheinlich so bauen:

Hier hast du nen stabilen 8 Kerner für Blender, der zum zocken auf WQHD auch locker ausreicht.
Die GPU ist fast schon Overkill für WQHD, aber passt wunderbar ins Budget rein.

Normalerweise sagt man, dass Rendern über die GPU schneller ist als über die CPU, daher hab ich das Augenmerk eher hier drauf gelegt.
Je nachdem ob du in Blender mit dem 3D Modelling über CPU oder GPU renderst, sollte man hier evtl. noch Anpassungen machen.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

soweit ich weiß läuft Blender auf Nvidia Karten immer noch deutlich besser als auf AMD, weswegen ich in diesem Fall eher Team Grün empfehlen würde.