Eine AIO Diskussion

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Glauben kann man durch Wissen ersetzen
:ROFLMAO: Lesen kann ich auch !
Fakt ist . der IceGiant ist sein Namen allen ehren. Ein Gigant. Aber auch nicht sehr schön :D

daher wäre hoher RAM ein Problem.
So wie bei den Noctua und auch meinem Falle der Thermalright !

Einzig die Lautstärke bei voller Drehzahl könnte ein Problem werden.
Und das ist ebenfalls ein Großer Kritik Punkt .

Die Idee dahinter ist wohl , Bigger Better Giant Fan :D

32 Grad beim i5 13600kf 🤣 Gaming aber R23 sind es ca 65-70 aber alles halt silent
Mit meinen 11600k habe ich auch 30 bis 40 Grad Bei Games die ich zurzeit Spiele sind 55 bis 65 . aber ich betone immer wieder meinen FETTEN KÜHLER :D haha

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Rein vom tehnischen und der Kühllösung ob jetzt Luft oder Wasser ist es eigentlich egal ob die CPU jetzt 60 oder 80 Grad beim zocken hat.
Die sind dafür ausgelegt das die in dem Temperaturbereich arbeiten können.
Habe mal nur 80 genommen weil ich da sicher bin das bis dahin aufjeden Fall nicht gedrosselt wird.
Und ich wollte mir jetzt nicht für jede bekannte CPU rausuchen ab wann die drosseln.^^

Sprich man kann also im Grundsatz immer beide Varianten nehmen.
Und beide haben immer Vor und Nachteile.
Perfekte Lösung gibst halt fast nie.

Wichtig ist einzig nur das man die Kühlung passend zur CPU wählt.
Mehr Kühlleistung ist natürlich nie verkehrt das kann man in geringeren Geräuschpegel tauschen.

Und man sollte auch bedenken das die Flagschiffe wie 13900 KS und 7950 den Strom wegsaufen wie nen verdurstender in der Wüste.
Und ein relativ großer Anteil des Stromes wird nur in einen sehr geringen Umfang in Leistung umgesetzt.

Oft reicht es ne CPU nur minimal zu undervolten um den Watt Verbrauch signifikant zu reduzieren und somit die Wärme Erzeugung die gekühlt werden muss.
Oder man senkt das habe vergesen wie es genau heißt PL1 PL2.

Die Leistung sinkt dann oft nur in kleinem einstelligen Prozent Bereich.

Und es gibt auch immer mal schlechte Produkte es gibt genauso gut schelchte AIO's ebeno wie Luftkühler.

Meine AIO ist jetzt erst seit Dezember als ich meinem Rechner zusammen geschustert habe im Betrieb.
Aber bis jetzt mag ich die AIO halt lieber als ne Luftkühlung.
Das liegt einmal daran das dass technisch was neues für mich ist.
Aber ich empfinde das Kühlkonzept auch als äußerst leise.
Habe aber ehrlich gesagt keinen Vergleich zu einem guten renomierten Luftkühler!

Von daher denke ich beide Lager haben recht.

Der einzige echte Unterschied ist das die Kühlleistung bei Luft irgendwann am Limit ist. z.B. Gewicht, Größe...
Und eine AIO repektive Custom Wakü mit mehr Radiaotren nach oben skalieren kann.

Was mich nur extrem verwundert wenn du kostenlos nen Ersatz bekommen hast warum du sie nicht einfach verwendest?
Also wenn deine Spülmaschiene kaputt geht und dir der Hersteller das gleiche Modell als Ersatz bereitstellt nutzte die doch auch und kaufst nicht diekret ne andere. Eventuel hattest du einfach nur Pech und es war ne Montags AIO.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Was mich nur extrem verwundert wenn du kostenlos nen Ersatz bekommen hast warum du sie nicht einfach verwendest?
Weil ich Ersatz Gebraucht habe. Ich hab mit meinem Paranoiden Denken gehandelt, oder es war vielleicht einfach nur mein Innerer Monk den Das störte.
Hätte die AIO natürlich weiter nutzen können bis die Ersatz AIO Angekommen wäre.

Eventuel hattest du einfach nur Pech und es war ne Montags AIO.
Hätte ich niemals gemerkt :D aber nicht mal 1 Jahr im Gebrauch und dann passiert genau mir sowas :D.

Vielleicht hast du Recht und ich hatte einfach Pech.
Aber meine Pläne sind ja mittlerweile sowieso erstmal Komplett andere Richtung.