Einbau Mainboard

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Habe gerade mein ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ins be quiet! Pure Base 500 weiß eingesetzt.
Da es sich um ein ATX Mainboard handelt, dachte ich eigentlich, dass alle 12 Schrauben befestigt werden. Steht auch so in der Anleitung, wenn ich das richtig verstehe. Stattdessen konnte ich das MB mit insgesamt nur 5 Schrauben befestigen. Auf der rechten Seite (weißer Bereich) ist die gesamte Leiste mit 3 Abstandshaltern+Gewinde frei geblieben.
Ich denke zwar, dass es fest genug hält mit 5 Schrauben.
Möchte dennoch wissen, wie das sein kann? Gibt es größere Mainboards als ATX, die alle 12 Schrauben benötigen?
Die Anschlüsse passen hinten jedenfalls, sitzt gut und es gibt keine andere Möglichkeit das MB zu befestigen. Es wackelt nichts. Sollte alles passen.
Ich wundere mich nur, dass ich nur 5 Schrauben benötige.

55.jpg66.jpg77.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Moin,
Es sieht so aus, als würden nicht alle abstandshalter vom werk aus montiert sein, kannst du das mal nachprüfen?

Es waren alle montiert. Ich habe das Mainboard richtig eingelegt, hinten passen die Anschlüsse.
2 Schrauben am oberen Rand bei der CPU, 1 Schraube Mitte und 2 Schrauben unten nahe Netzteil festgeschraubt.
Mehr Löcher mit Abstandshalter gibt es nicht.
Einer der Abstandshalter (Mitte-Mitte, neben M.2) hatte kein Gewinde. Der trifft aber das vorgesehene Loch des MB.
Ergibt also insgesamt 9 vormontierte Abstandshalter. Mehr sind auch nicht beim Zubehör dabei.
Ist das ein Problem oder ist das einfach normal? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Meiner Meinung mach brauchst du nur die 7 die ich im Bild eingekreist habe.
Die anderen sind vermutlich für kleinere und größere (E-ATX) Mainboards.

Da durch den begrenzten Platz andere Befestigungspunkte benötigt werden.

Screenshot_2020-04-22-13-13-11~2.png