Ein zukunftssicherer PC für Machine Learning/ Deep Learning und Videobearbeitung?!

Saleh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
6
1
Hallo zusammen,

da mein Surface Pro 4 Core i7 (Dez 2016 gekauft) nicht mehr meinen Anforderungen gerecht werden kann und die (integrierte) Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir einen Leistungsstarken PC zulegen. Da der Lüfter bei dem Surface öfter sehr laut und nervig ist, legte ich hier bei der Wahl dieser Komponenten einen großen Wert auf eine leise Arbeitsmaschine!
Der PC soll vor allem die zwei Aufgaben problemlos meistern können :
  1. Maschine Learning/ neurales Netzwerk mit Python (Segmentierung/ Training von 100.000 -500.000 3D Bilder)
  2. Bild-sowie Videobearbeitungsprogramme (wie Photoshop, Davinci Resolve) in Full HD (1080p) flüssig laufen
Budget max. 1700 Euro, der PC wird 14 St/Tag 365 Tage laufen ... soll mind. für 5-7 Jahre betriebsfähig mit voller Leistung.

Ich habe mich von den Gaming PCs (1500 Euro und 2000 Euro Varianten) inspirieren lassen und folgende Komponenten bestellt (siehe Tabelle unten)

MainboardMSI B450 TOMAHAWK MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard84,90 €
ProzessorAMD Ryzen 7 3800XT CPU309,00 €
GrafikkarteGeForce® RTX 2080 SUPER™ GAMING OC WATERFORCE WB 8G595,00 €
GehäuseSharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse64,90 €
RAMD432GB 3200-16 Vengeance LPX K2 COR108,90 €
Festplatte HDDTosh 2TB P300 Bulk 7200/SA339,90 €
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 | 650W PC-Netzteil109,90 €
CPU-Kühlerbe Quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler BK022 Top-Flow66,66 €
WärmeleitpasteARCTIC MX-4 (4 Gramm)5,93 €
WasserkühlerMSI MAG Core Liquid 360R CPU-Kühler mit 360mm ARGB Kühler, 3 x 120mm PWM Lüfter, Intel/AMD kompatibel, bis zu 70.000 Betriebsstunden, rotierendes L109,90 €
SSDSamsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz119,99 €
Summe1.614,98 €

Grafikkarte: Da im Internet sehr wenige Reviews zu "GeForce® RTX 2080 SUPER™ GAMING OC WATERFORCE WB 8G" gibt, möchte ich wissen ob das Preis-Leistung-Verhältnis gut ist bzw. ob ich für das Geld (ca. 600 Euro) eine bessere Grafikkarte kriegen könnte.
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N208SGAMINGOC-WB-8GD#kf

Mainboard: ich habe Gigabyte B550M AORUS PRO Mainboard Sockel AM4 per Vorkasse bestellt und kann mich nicht entscheiden, ob ich die oder die MSI B450 TOMAHAWK nehmen soll Preisunterschied (15 Euro B550 M teurer)?

Außerdem habe ich zwei Kühler bestellt Be Quiet und einen MSI Wasserkühler. Ist der be Quiet in diesem Setup überflüssig?

Ist der PC mit diesem Setup ausreichend bemessen? fehlt noch was? gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

Ich würde gerne eure Meinung zu dem Setup wissen, und wäre auf Eure konstruktives Feedback sowie jeden Tipp sehr dankbar:giggle:

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Da hast du dir echt was vorgenommen. ^^

Ein paar kurze Anmerkungen:
Der Be Quiet Kühler dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach leiser sein als die AiO, bei vergleichbarer Kühlleistung. (Leise zusätzlicheGehäuse Lüfter machen hier Sinn)

Ich würde zudem auf ein etwas teureres B550 Mainboard und nach Möglichkeit eine PCIe 4.0 NVMe gehen.

Mit 3200 MHz RAM bist du gut dabei, Ryzen liebt schnellen RAM, 3600 MHz sind daher in manchen Fällen auch sinnvoll, jedoch läuft so schneller RAM nicht immer ohne manuellen Eingriff.

Normalerweise würde ich sagen, dass das Netzteil definitiv überdimensioniert ist, jedoch macht es bei fast Dauerbetrieb unter erhöhter Last durchaus Sinn eine Nummer höher als nötig zu greifen.

Ob die HDD benötigt wird, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Saleh

Saleh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
6
1
@TheSupercomputer vielen Dank für dein Feedback!

"Der Be Quiet Kühler dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach leiser sein als die AiO, bei vergleichbarer Kühlleistung"
Ok gut dann verzichte ich auf die AiO.. ich dachte bei starker Belastung des CPU brauche ich einen zusätzlichen Kühler!
(Leise zusätzlicheGehäuse Lüfter machen hier Sinn)
hättest du mir vllt. dazu einen Link was deiner Meinung nach sinnvoll ist?
Ich würde zudem auf ein etwas teureres B550 Mainboard und
meinst du hier die Gigabyte B550M AORUS PRO? oder eine noch teurere Mainboard(bitte auch ein Link)?
nach Möglichkeit eine PCIe 4.0 NVMe gehen.
meinst du damit die SSD oder die Mainboard?
Mit 3200 MHz RAM bist du gut dabei, Ryzen liebt schnellen RAM, 3600 MHz sind daher in manchen Fällen auch sinnvoll, jedoch läuft so schneller RAM nicht immer ohne manuellen Eingriff.
Ich habe mir auch überlegt gleich die 3600 MHz zu bestellen das macht aktuell einen Preisunterschied von 21 Euro.. aber inwiefern ist das spürbar?
Normalerweise würde ich sagen, dass das Netzteil definitiv überdimensioniert ist, jedoch macht es bei fast Dauerbetrieb unter erhöhter Last durchaus Sinn eine Nummer höher als nötig zu greifen.

Ob die HDD benötigt wird, kann ich nicht sagen.
ich brauche allgemein nicht so viel Speicherplatz ..aber ich dachte im gleichen Zuge baue ich auch eine HDD mit rein zumal die Toshiba im Angebot war:)

und was sagst du zu der Grafikkarte?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
die grafikkarte wird nicht funktionieren. Und würde wenn es geht eine 3070 kaufen.

• Gefällt mir!

Saleh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
6
1
hmm sicher? ich wollte mir ursprünglich eine 3070 bestellen aber die sind alle wohl vergriffen.
Ich habe nur das hier gefunden INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 OC Grafikkarte - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP und dazu gibt es leider gar keine Bewertungen

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
ja sicher nicht das beste design aber ich würde vlt auch noch wenn 2080ti gebraucht Ausschau halten. Oder wenn denn eine 2080 super weil die kanst nicht benutzen die von dir verlinkt wurde.

• Gefällt mir!

Saleh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
6
1
ja sicher nicht das beste design aber ich würde vlt auch noch wenn 2080ti gebraucht Ausschau halten. Oder wenn denn eine 2080 super weil die kanst nicht benutzen die von dir verlinkt wurde.
An was stellst du fest, dass eine Grafikkarte nicht zum Setup passt?
Also ich achte auf folgende Kriterien: (Anschlüsse, VRAM, Schnittstelle, Rechenleistung, Cuda Cores, Speichergeschwindigkeit)
Eine 2080 ti wäre eigentlich ein Traum! auf Amazon habe ich tatsächlich eine gebrauchte gefunden
für 785 Euro aber wäre meine Mainboard dann ausreichend dimensioniert ?
Eine 2080 Super habe ich tatsächlich bestellt für 814 Euro die kommt aber erst nächstes Jahr(ich glaube ich werde es stornieren wenn ich die Tage eine gescheite Karte gefunden habe)
https://www.amazon.de/gp/product/B07VGM29BZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 das meintest du oder was anderes?

Vielen lieben Dank für die Tipps😀

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
An was stellst du fest, dass eine Grafikkarte nicht zum Setup passt?
Also ich achte auf folgende Kriterien: (Anschlüsse, VRAM, Schnittstelle, Rechenleistung, Cuda Cores, Speichergeschwindigkeit)
Eine 2080 ti wäre eigentlich ein Traum! auf Amazon habe ich tatsächlich eine gebrauchte gefunden
für 785 Euro aber wäre meine Mainboard dann ausreichend dimensioniert ?
Eine 2080 Super habe ich tatsächlich bestellt für 814 Euro die kommt aber erst nächstes Jahr(ich glaube ich werde es stornieren wenn ich die Tage eine gescheite Karte gefunden habe)
https://www.amazon.de/gp/product/B07VGM29BZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 das meintest du oder was anderes?

Vielen lieben Dank für die Tipps😀
also 2080ti würde ich max 650- 700 zahlen schau mal nach so was und die 2080 super hat einen Wasserblock die du zuerst vorgeschlagen hast also bräuchtest du für die eine Costum Wasserkühlung.
Die Msi währe eine gute wahl

• Gefällt mir!

Saleh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
6
1
also 2080ti würde ich max 650- 700 zahlen schau mal nach so was und die 2080 super hat einen Wasserblock die du zuerst vorgeschlagen hast also bräuchtest du für die eine Costum Wasserkühlung.
ok alles klar . die GeForce RTX 2080 SUPER™ GAMING OC WATERFORCE WB 8G meinst du? ich dachte weil die Karte mittels interner Kompaktwasserkühlung betrieben wird ebeb keine Costum Wasserkühlung braucht!

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
ok alles klar . die GeForce RTX 2080 SUPER™ GAMING OC WATERFORCE WB 8G meinst du? ich dachte weil die Karte mittels interner Kompaktwasserkühlung betrieben wird ebeb keine Costum Wasserkühlung braucht!
ja die.
ja die gibt es auch aber die du vorgeschlagen hast ist eben nur der Wasserblock.

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die würde ich nicht nehmen, da das System ja für mehrere Jahre Betrieb ausgelegt ist. Da sind Luftkühler einfach zuverlässiger.

Saleh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
6
1
ja die.
ja die gibt es auch aber die du vorgeschlagen hast ist eben nur der Wasserblock.
alright der Verkäufer hat geantwortet, er bietet mir die Karte neu!! für 785 Euro an "Das (NVIDIA GEFORCE RTX 2080 TI Founders Edition 11 GB GDDR6 Grafikkarten (GeForce RTX 2080 Ti, 11 GB, GDDR6, 352 Bit, 7680 x 4320 Pixel, 2 Lüfter) ist neu, mit Herstellergarantie und sämtlichem Zubehör vom Hersteller" Zitat von der Email von dem Verkäufer!
das Angebot ist unschlagbar oder? habe 90 Tage sogar ein Recht auf eine Rückerstattung!!! und die Abwicklung läuft über Amazon
Doppelpost zusammengeführt:
...aber das ist iwie zu schön um wahr zu sein, denn woanders kostet die Karte mind. 1200 Euro!
Die würde ich nicht nehmen, da das System ja für mehrere Jahre Betrieb ausgelegt ist. Da sind Luftkühler einfach zuverlässiger.
alles klar danke für die Antwort!.. ich nehme den Tipp gerne an-:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6