Hallo zusammen,
da mein Surface Pro 4 Core i7 (Dez 2016 gekauft) nicht mehr meinen Anforderungen gerecht werden kann und die (integrierte) Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir einen Leistungsstarken PC zulegen. Da der Lüfter bei dem Surface öfter sehr laut und nervig ist, legte ich hier bei der Wahl dieser Komponenten einen großen Wert auf eine leise Arbeitsmaschine!
Der PC soll vor allem die zwei Aufgaben problemlos meistern können :
Ich habe mich von den Gaming PCs (1500 Euro und 2000 Euro Varianten) inspirieren lassen und folgende Komponenten bestellt (siehe Tabelle unten)
Grafikkarte: Da im Internet sehr wenige Reviews zu "GeForce® RTX 2080 SUPER™ GAMING OC WATERFORCE WB 8G" gibt, möchte ich wissen ob das Preis-Leistung-Verhältnis gut ist bzw. ob ich für das Geld (ca. 600 Euro) eine bessere Grafikkarte kriegen könnte.
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N208SGAMINGOC-WB-8GD#kf
Mainboard: ich habe Gigabyte B550M AORUS PRO Mainboard Sockel AM4 per Vorkasse bestellt und kann mich nicht entscheiden, ob ich die oder die MSI B450 TOMAHAWK nehmen soll Preisunterschied (15 Euro B550 M teurer)?
Außerdem habe ich zwei Kühler bestellt Be Quiet und einen MSI Wasserkühler. Ist der be Quiet in diesem Setup überflüssig?
Ist der PC mit diesem Setup ausreichend bemessen? fehlt noch was? gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Setup wissen, und wäre auf Eure konstruktives Feedback sowie jeden Tipp sehr dankbar
da mein Surface Pro 4 Core i7 (Dez 2016 gekauft) nicht mehr meinen Anforderungen gerecht werden kann und die (integrierte) Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir einen Leistungsstarken PC zulegen. Da der Lüfter bei dem Surface öfter sehr laut und nervig ist, legte ich hier bei der Wahl dieser Komponenten einen großen Wert auf eine leise Arbeitsmaschine!
Der PC soll vor allem die zwei Aufgaben problemlos meistern können :
- Maschine Learning/ neurales Netzwerk mit Python (Segmentierung/ Training von 100.000 -500.000 3D Bilder)
- Bild-sowie Videobearbeitungsprogramme (wie Photoshop, Davinci Resolve) in Full HD (1080p) flüssig laufen
Ich habe mich von den Gaming PCs (1500 Euro und 2000 Euro Varianten) inspirieren lassen und folgende Komponenten bestellt (siehe Tabelle unten)
Mainboard | MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard | 84,90 € |
Prozessor | AMD Ryzen 7 3800XT CPU | 309,00 € |
Grafikkarte | GeForce® RTX 2080 SUPER™ GAMING OC WATERFORCE WB 8G | 595,00 € |
Gehäuse | Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse | 64,90 € |
RAM | D432GB 3200-16 Vengeance LPX K2 COR | 108,90 € |
Festplatte HDD | Tosh 2TB P300 Bulk 7200/SA3 | 39,90 € |
Netzteil | be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 650W PC-Netzteil | 109,90 € |
CPU-Kühler | be Quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler BK022 Top-Flow | 66,66 € |
Wärmeleitpaste | ARCTIC MX-4 (4 Gramm) | 5,93 € |
Wasserkühler | MSI MAG Core Liquid 360R CPU-Kühler mit 360mm ARGB Kühler, 3 x 120mm PWM Lüfter, Intel/AMD kompatibel, bis zu 70.000 Betriebsstunden, rotierendes L | 109,90 € |
SSD | Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz | 119,99 € |
Summe | 1.614,98 € |
Grafikkarte: Da im Internet sehr wenige Reviews zu "GeForce® RTX 2080 SUPER™ GAMING OC WATERFORCE WB 8G" gibt, möchte ich wissen ob das Preis-Leistung-Verhältnis gut ist bzw. ob ich für das Geld (ca. 600 Euro) eine bessere Grafikkarte kriegen könnte.
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N208SGAMINGOC-WB-8GD#kf
Mainboard: ich habe Gigabyte B550M AORUS PRO Mainboard Sockel AM4 per Vorkasse bestellt und kann mich nicht entscheiden, ob ich die oder die MSI B450 TOMAHAWK nehmen soll Preisunterschied (15 Euro B550 M teurer)?
Außerdem habe ich zwei Kühler bestellt Be Quiet und einen MSI Wasserkühler. Ist der be Quiet in diesem Setup überflüssig?
Ist der PC mit diesem Setup ausreichend bemessen? fehlt noch was? gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Setup wissen, und wäre auf Eure konstruktives Feedback sowie jeden Tipp sehr dankbar
Zuletzt bearbeitet: