Ein schöner Silent PC (Preis: Circa 1800 Euro).

Max|CH

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
3
0
Ich bin mir am überlegen einen eigenen PC zusammen zu bauen. Der PC sollte schön aussehen also mit RGB und so aber auch Leistung mit sich bringen. Es wär mir aber auch wichtig das der PC nicht zu laut wird. Der PC ist für Gaming aber auch für das Office gedacht (ich leg aber besonders wert auf das Gaming). Die PC Größe ist eigentlich irrelevant aber doch auch nicht so übertrieben groß. Ich Spiele hauptsächlich shoter mit vielen FPS. Aber ich will auch mal mit Adventure und so Anfangen. Ich bräuchte auch noch einen Monitor mit etwa 175 hz ,wenn es jetzt 240 hz oder 144 hz ist es auch nicht so schlimm. Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe. LG Maxim

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi Max,

ist das Budget vom Monitor denn mit in den 1.800,00€ enthalten oder ist es nur für den PC gedacht?

Liebe Grüße

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok hier ist mal ein erster Vorschlag von mir. In dem Preisbereich hast du natürlich eine sehr große Auswahl. Grafikkarte und Mainboard könnte man auch genauso gut von Gigabyte / ASUS nehmen, je nachdem was dir besser gefällt. Ich denke die Top-Modelle sind hier in etwa alle gleich gut. Ich würde Grafikkarte und Mainboard definitiv vom gleichen Hersteller nehmen, so ist es doch ganz schön ein bestimmtes "Thema" zu verfolgen und man kann gleichzeitig die Beleuchtung komplett über eine Software steuern.

Ich habe den 2700 mit einem Dark Rock 4 reinkonfiguriert, da ich denke, dass du auf jeden Fall einen WQHD / 144 bzw. 165 hz Monitor für die 2080 nehmen solltest. Hier ist der Unterscheid zwischen Intel und AMD nicht mehr wirklich groß, weshalb ich auf das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, mehr Kerne / Threads und Zukunftssicherheit setzen würde.
Man könnte natürlich auch den Ryzen 7 2700x nehmen, was aber nur wirklich Sinn ergibt in meinen Augen, wenn man den Boxed Kühler verwenden möchte. Hierzu kann ich aber keine wirklich zuverlässige Aussage treffen, was den "Silent-Aspekt" angeht, vielleicht kann jemand anderen dazu mehr sagen.
Das Fractal Define C ist ein sehr kompaktes Gehäuse. Ich persönlich mag es sehr, da somit das Gehäuse auch ausgefüllt ist. War bisher mein absolutes Lieblingsgehäuse, welches ich hatte, aber hier gibt es natürlich zig Alternativen. Keine Ahnung, ob du z.B. auch RGB-Lüfter magst oder nicht.
Mit den 2 Pure Wings Lüftern in der Front bekommst du dann auch ordentlich Airflow, ohne das dein System zu laut wird. Der große CPU-Kühler und ein Top-Grafikkarten-Modell unterstützten das ebenfalls.
Speicherkonfiguration musst du eventuell mal selber überlegen, wie viel du dort wirklich benötigst. Habe jetzt erstmal einfach eine 1 TB SSD reinkonfiguriert, da ich in dem Preisbereich ungerne noch eine HDD verbauen würde, es sei denn man ist auf wirklich viel Festplattenspeicher für Videodateien o.Ä. angewiesen.
Die Kabel-Verlängerungen kann man im Fractal Define C wirklich wunderbar verlegen, sodass es den Build optisch ungemein aufwertet. Weiß / grau wäre jetzt nur mal ein Vorschlag, was glaube ich ganz gut mit der Backplate der Grafikkarten harmonieren würde.

Gib gerne mal Feedback, was du so darüber denkst, damit man sehen kann, wo die Reise genau hingehen soll.

https://geizhals.de/?cat=WL-1113835

Hier mal noch Bilder von meinem alten System, welches optisch in eine sehr ähnliche Richtung geht (Fractal Define C, Dark Rock 4, 3 Lüfter Grafikkarte, Kabelverlängerungen usw.).
Das System war auch wirklich unter Last sehr leise. Gibt dir denke ich auch ganz gut einen Eindruck von der Größe des Gehäuses.
Aber wie gesagt die Möglichkeiten bei deinem Budget sind sehr groß und man kann auch in eine komplett andere Richtung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Max|CH

Max|CH

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
3
0
Ok hier ist mal ein erster Vorschlag von mir. In dem Preisbereich hast du natürlich eine sehr große Auswahl. Grafikkarte und Mainboard könnte man auch genauso gut von Gigabyte / ASUS nehmen, je nachdem was dir besser gefällt. Ich denke die Top-Modelle sind hier in etwa alle gleich gut. Ich würde Grafikkarte und Mainboard definitiv vom gleichen Hersteller nehmen, so ist es doch ganz schön ein bestimmtes "Thema" zu verfolgen und man kann gleichzeitig die Beleuchtung komplett über eine Software steuern.

Ich habe den 2700 mit einem Dark Rock 4 reinkonfiguriert, da ich denke, dass du auf jeden Fall einen WQHD / 144 bzw. 165 hz Monitor für die 2080 nehmen solltest. Hier ist der Unterscheid zwischen Intel und AMD nicht mehr wirklich groß, weshalb ich auf das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, mehr Kerne / Threads und Zukunftssicherheit setzen würde.
Man könnte natürlich auch den Ryzen 7 2700x nehmen, was aber nur wirklich Sinn ergibt in meinen Augen, wenn man den Boxed Kühler verwenden möchte. Hierzu kann ich aber keine wirklich zuverlässige Aussage treffen, was den "Silent-Aspekt" angeht, vielleicht kann jemand anderen dazu mehr sagen.
Das Fractal Define C ist ein sehr kompaktes Gehäuse. Ich persönlich mag es sehr, da somit das Gehäuse auch ausgefüllt ist. War bisher mein absolutes Lieblingsgehäuse, welches ich hatte, aber hier gibt es natürlich zig Alternativen. Keine Ahnung, ob du z.B. auch RGB-Lüfter magst oder nicht.
Mit den 2 Pure Wings Lüftern in der Front bekommst du dann auch ordentlich Airflow, ohne das dein System zu laut wird. Der große CPU-Kühler und ein Top-Grafikkarten-Modell unterstützten das ebenfalls.
Speicherkonfiguration musst du eventuell mal selber überlegen, wie viel du dort wirklich benötigst. Habe jetzt erstmal einfach eine 1 TB SSD reinkonfiguriert, da ich in dem Preisbereich ungerne noch eine HDD verbauen würde, es sei denn man ist auf wirklich viel Festplattenspeicher für Videodateien o.Ä. angewiesen.
Die Kabel-Verlängerungen kann man im Fractal Define C wirklich wunderbar verlegen, sodass es den Build optisch ungemein aufwertet. Weiß / grau wäre jetzt nur mal ein Vorschlag, was glaube ich ganz gut mit der Backplate der Grafikkarten harmonieren würde.

Gib gerne mal Feedback, was du so darüber denkst, damit man sehen kann, wo die Reise genau hingehen soll.

Hier mal noch Bilder von meinem alten System, welches optisch in eine sehr ähnliche Richtung geht (Fractal Define C, Dark Rock 4, 3 Lüfter Grafikkarte, Kabelverlängerungen usw.).
Das System war auch wirklich unter Last sehr leise. Gibt dir denke ich auch ganz gut einen Eindruck von der Größe des Gehäuses.
Aber wie gesagt die Möglichkeiten bei deinem Budget sind sehr groß und man kann auch in eine komplett andere Richtung gehen.

Erstmal Danke das du dir so viel Zeit für meine Frage genommen hast.
Wie fändest du eine Wasser Kühlung für die CPU zum beispiel eine von Corsair oder NZXT?
Und hast du sonst noch eine Empfehlung für einen Monitor oder ist das eigentlich egal ? :)

LG Maxim

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Eine Wasserkühlung wäre bei einem Ryzen 7 2700 für mich einzig alleine ein optischer Aspekt und eventuell RAM-Kompatibilität (Der Dark Rock wird den 1. RAM-Slot bedecken). Die Kühlleistung brauchst du nicht und leiser wird sie auch nicht sein, zumal du zusätzlich das Pumpengeräusch hast. Es würde mit Sicherheit gut aussehen und da musst du dir einfach überlegen, ob es dir das Geld wert ist. Bei dem Gehäuse in der Konfiguration kannst du ja Anhand der Bilder gut erkennen, dass die AIO vorne keinen Platz hätte, so müsste sie oben montiert werden (Das Gehäuse kommt auch mit einem extra Staubfilter für oben).
Der Aufpreis für eine Corsair H100i RGB Platinum oder NZXT Kraken x52 würde bei knapp 80-90€ liegen.
Um im Budget zu bleiben, müsste man also an anderen Ecken Abstriche machen oder mehr Geld in die Hand nehmen.

Als Monitor würde für mich auf den ersten Blick nur folgender in Frage kommen (bis 500€):
https://geizhals.de/hp-omen-27-z4d33aa-a1653149.html

Der würde dir halt 27 Zoll, 165 hz, WQHD und G-Sync bieten. Es wäre ein TN-Panel, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde fürs Zocken.
Die Bewertungen sehen soweit ganz gut aus und mir persönlich sagt auch das Design zu.
Vielleicht hat aber ja auch noch jemand eine andere Empfehlung für dich, aber der bietet eigentlich alles zu einem guten Preis, was du für solch einen Gaming-PC haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

.Justinツ

Aktives Mitglied
Dez 25, 2018
95
43
Sachmal haben alle GSync Monitore so einen krassen Stromverbrauch? Effizienzklasse D ๏︿๏ ..

Bumble-B

Mitglied
Dez 29, 2018
29
8
Also mit dem Kühler würde ich keinen i9 kühlen
Da muss eine Wasserkühlung her überhaupt bei einem Taum PC :LOL:

Mit Wasser und PC habe ich schlechte Erfahrungen gemacht... Es stand mal ein Aquarium im selben Raum, wie die PC's und eines Tages ist das ausgelaufen... Dann ging meine Mutter in den Raum und mein Vater lag auf dem Boden und meine Mutter hat ihn gefragt, was er da macht und er lag nur da und hat überlegt, was er machen sollte....

aber zum CPU Kühler.... wegen mir auch ein Dark Rock... aber never ever eine wasserkühlung!!

hier die aktualisierung:
https://de.pcpartpicker.com/list/Wcp4kd

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778

welches Gehäuse ist das von Fractal genau?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist das Fractal Define C.
Ist quasi baugleich zum Meshify C. Nur die Front ist halt anders.

.Justinツ

Aktives Mitglied
Dez 25, 2018
95
43
Mit Wasser und PC habe ich schlechte Erfahrungen gemacht... Es stand mal ein Aquarium im selben Raum, wie die PC's und eines Tages ist das ausgelaufen... Dann ging meine Mutter in den Raum und mein Vater lag auf dem Boden und meine Mutter hat ihn gefragt, was er da macht und er lag nur da und hat überlegt, was er machen sollte....

aber zum CPU Kühler.... wegen mir auch ein Dark Rock... aber never ever eine wasserkühlung!!

hier die aktualisierung:
https://de.pcpartpicker.com/list/Wcp4kd
Also ich würde den Dark Rock 4 Pro nehmen.. Der kostet nur 10 Euro mehr.

Bumble-B

Mitglied
Dez 29, 2018
29
8
ja... aber ich kauf mir das ding sowieso nicht... so locker sitzen bei mir dann die 2000€ doch nicht...
sollte nur als inspiration für den thread ersteller dienen.