Ein paar fehlende Komponenten ...

MuDv4yNe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
7
0
Moin in die Runde,

mein neuer PC steht schon nahezu fest bzw. einige Komponenten sind auch schon seit längerem da, deshalb schreibe ich mal auf, was schon vorhanden ist:
-nVidia 4080 von Manli
-bequiet Straight Power 11 750W Platinum
-bequiet Pure Base 500 (ich mag es schlicht)
-bequiet Dark Rock Pro 5 (270W TDP)
-2x Samsung 990 Pro 4TB

Was noch kommen soll und quasi fix ist:
-AMD 9800x3d (wenn er dann erscheint...)

Was noch fehlt:
-RAM
-Mainboard

Um den "Was noch fehlt"-Punkt geht es jetzt logischerweise in diesem Posting. Ich weiß, dass ich DDR-5-Ram möchte, aber darüber hinaus bin ich ziemlich ahnungslos. Ich brauche den PC einerseits fürs Gaming (4k), andererseits nutze ich auch viel Lightroom und bei Bedarf parallel dazu Photoshop und paar andere weniger Ressourcen-fressende Anwendungen, ab und zu wird ein Video geschnitten (4k60p-Footage). Ich habe eine riesige Bilder-Bibliothek, deshalb ist für Raws und Videos eine SSD vorgesehen, die andere SSD für System/Programme/Spiele. Gespielt werden aktuelle Titel, zurzeit Diablo 4 und natürlich dann auch hoftl. bald GTA VI.

Brauche ich 64 GB oder reichen auch 2024-2030 32 GB? (Ich weiß, Glaskugelfrage)
Welche Boards mit AM5 und zwei schnellen SSD-Slots (gekühlt) könnt ihr empfehlen? Sonst habe ich außer der ATX-Größe keine Ansprüche. WLAN brauche ich nicht unbedingt.
Was ist beim Ram wichtiger? Die Taktfrequenz oder die Latenzen?

Vielleicht hat ja jemand ein zwei Vorschläge, Beleuchtung ist mir nicht wichtig.

Grüße, Martin
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mir mal zwei Komponenten als Platzhalter herausgesucht:
Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6400j3239g32gx2-tz5rk-a2837601.html

Würde das ein "sinniges" Gesamt-System ergeben? Ich habe mich auch kurz zum Chipsatz eingelesen, aber als Laie keine Vorteile für neuere Chipsätze erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

ob 32 GB RAM reichen, ist hier schwer zu sagen, zumal ich mich nicht mit deinen Anwendungen auskenne. Mit 64 GB wärest du auf der sicheren Seite, alleridngs ist der Speichercontroller bei AM 5 bzw. Zen4/5 nicht sehr potent (in dieser Hinsicht ist intel besser), daher wirst du mit 64 GB vermutlich nicht den höchsten takt und die schärfsten Timings erreichen können. Die 6.400 MT/s CLK 32 @ 64 GB wirst du daher stabil und mit 1:1 uncore Takt (d. h. ohne zusätzliche Signalverzögerung) nur mit einem Hauptgewinn in der "silicon lottery" schaffen, hängt auch immer von Board, BIOS und RAM ab. Realistisches best case szenario dürfte hier 6000 MT/s CL 30 sein.

Apropos Board: Ich würde dir ein Modlel empfehlen, das bereits PCIe 5.0 für GPU und SSD im Hinblick auf Aufrüstsicherheit bietet. Aber kein Board mit 8er Chipsatz, weil es dort häufig lane-sharing zwischen GraKa- und M.2-Slots gibt! Dieses hier käme aber z. B. in Betrracht:

Oder auch

Was ist beim Ram wichtiger? Die Taktfrequenz oder die Latenzen?

Beides :p

Kann man pauschal nicht sagen, hängt von der Anwendung/Programm/Software ab. Selbst Spiele reagieren unterschiedlich auf Takt vs. Latenzen.

LG N.

MuDv4yNe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
7
0
Moin,

Danke dir für deine ausführliche Antwort :)
Ich habe leider eine Kleinigkeit vergessen bzw. ging davon aus, dass alle höherpreisigen Mainboards darüber verfügen: Ich brauche zwingend den optischen Audio-Ausgang. Der ist sogar noch wichtiger als WLAN 😅

Die Möglichkeit aufzurüsten ist mir tatsächlich egal, weil ich jetzt jahrelang über ein "Mischsystem" verfügte und die Nachteile permanent zu spüren bekam und ja... mein erster Rechner hatte 2012 eine AMD-Grafikkarte und die ging nach dem Ablauf der Garantie kaputt. Danach kam eine Msi 1060 mit 6 GB in den Rechner, die ich bis vor zwei Jahren (also bis Anfang 2023) auch noch nutzte. 2019 hatte ich aber den restlichen PC erneuert, mit B450M-Board und AMD 3700x. Dieser befeuert nun die 4080 und meinen Dell G3223Q (4k 144 Hz). Also habe ich immer irgendwie einen Flaschenhals gehabt und das System jetzt soll wirklich rund sein und dann 5-6 Jahre auch so unberührt bleiben und was dann kommt, steht eh in den Sternen, also Upgrades sind nicht geplant. Ich würde mindestens eine CPU-Generation wieder auslassen und bei den Grafikkarten genauso, wenn nicht sogar zwei, da reden wir von 2030. Den AMD 7800x3d habe ich auch nur deshalb ausgelassen, weil ich immer wieder laß, dieser sei für eine 4080 teils auch noch zu schwach, aber die Leute schreiben viel ...

Jetzt zum RAM: Also wenn ich auf 32 GB gehe, würde ich von höheren Taktfrequenzen profitieren, aber auch nur von 200-400 Mhz mehr, oder wie? Du sagst aber auch, wenn 64 GB, dann lieber auf 6000 Mhz runter, aber dafür ruhig CL 30 nehmen?

Grüße, Martin

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

was den RAM betrifft, ist es etwas kompliziert, da kann man nie eine 100%ig sichere Prognose treffen, wie sich bestimmte Komponenten verhalten, dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten - man spricht nicht umsonst von "silicon lottery"...

Es gibt daher nur Erfahrungswerte, und die besagen, dass AM 5 Systeme sehr oft (aber auch nicht immer!) die 6.000 MT/s mit 32 GB schaffen, aber wenn die Kapazität und/oder der Takt erhöht wird, nimmt die Erfolgschance drastisch ab. Das liegt zum einen an der Chiplet-Architektur von AM 5 und zum anderen an dem begrenzten Potential des Speichercontrollers in den Zen4/5 CPUs. AMD und die Boardhersteller werben zwar neuerdings mit weit höheren Taktraten, aber das sind eben die "Volltreffer" in der Lotterie und was dabei meist verschwiegen wird ist, dass selbst dann, wenn Board+RAM so hohe Taktraten schaffen (beim Tomahawk gibt MSI z. B. bis zu 7.600 MT/s an), RAM Kits mit diesem Takt deutlich schlechtere Timings/Latenzen haben (CL 40 o.ä.) und zudem der sog. Uncore Bereich in der cPU (Speichercontroller und Infinity Fabrc) diesen hohen Takt nicht mitgehen können, so dass dann Speicherteiler greifen ähnlich wie die Übersetzung in einem Getriebe (bei intel heißt eine ähnliche Funktion deshalb auch "gear"). Dadurch entstehen bei der Signalverarbeitung innerhalb der CPU zusätzliche Verzögerungen (Latenzen), was den Leistungsgewinn durch den hohen Takt schmälern und im worst case gänzlich zunichte machen kann.

Aus diesem Grund spricht AMD auch bei Zen 5 immer noch von 6.000 MT/s als "sweet spot".

Wie gesagt: es ist möglich, dass bei dir das 64 Gb Kit mit 6.400 MT/S CL 32 laufen wird - ebenso, wie es möglich ist, jede Woche im Lotto zu gewinnen...:p

Du kannst es natürlich trotzdem nutzen, nur wirst du dann ggf. im BIOS den Takt und/oder die Latenzen anpassen müssen. Du zahlst also einen Aufpreis für die Chance, dass es klappt, nicht für die Gewähr. Eben wie ein Lotterielos!

LG N.

MuDv4yNe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
7
0
D.h. ich habe im Grunde die Wahl zwischen 32 GB mit 6000 MT/s (oder Mhz?) und 64 GB und 5600 MT/s und beide mit ca. CL 30/32? ...und den Unterschied zu mehr Geschwindigkeit merke ich sowieso nicht bzw. ist das Risiko nicht wert? Oder was würdest du nehmen? Die 64 GB würde ich schon nehmen wollen. Da gab es schon Szenarien in der Vergangenheit, in denen die Größe relevant gewesen wäre.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Ich würde z. B. das hier nehmen, wenn es 64 GB sein sollen:

Gibt wie gesagt keine 100%ge Gewähr, dass die 6.000 MT/s stabil laufen, aber immerhin ne reelle Chance...

Bei RAM Problemen kann übrigens oft ein BIOS Update helfen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MuDv4yNe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
7
0
Gut, danke dir! Habe passende Kandidaten in den Preisalarm gepackt, da ja noch bis zum Release des 9800x3d genug Zeit ist. Beim Mainboard bleibe ich dann wohl bei dem von mir oben verlinkten Board. Mit PCI 5.0 für die Grafikkarte lande ich schon bei Preisen Richtung 300€, da sehe ich den Kostennutzenfaktor nicht 😅

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Mit PCI 5.0 für die Grafikkarte lande ich schon bei Preisen Richtung 300€, da sehe ich den Kostennutzenfaktor nicht
Die oben genannten Mainboards haben bereits den PCIE 5.0 x16 Slot für die PCIE 5.0 Grafikkarten.

Noch als Vorschlag für ein Board:

Dieses habe ich selbst und bin damit zufrieden.

MuDv4yNe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
7
0
Ich habe zwischenzeitlich noch ergänzt, dass ich zwingend einen optischen Audio-Ausgang für meinen Receiver brauche, deshalb kommen da nochmal andere Preise zustande. Zusätzlich brauche ich 3x M.2 4.0. Ich verbaue zwei SSDs und falls später mal noch ein Upgrade kommt, brauche ich den dritten Slot um dann die Daten rüberschieben zu können. Dein genanntes Board ist wegen Punkt 1 deshalb auch schon wieder raus leider.

Aber eine andere Frage noch:
Das Gehäuse ist definitiv größer als mein jetziges von Fractal Design, was auch definitiv für die 4080 nötig ist, allerdings habe ich bezüglich Airflow/Hitzeentwicklung doch meine Bedenken bekommen, da mit dem schnelleren Prozessor ja die Grafikkarte auch mehr Arbeit vor sich hat, ob das so insgesamt für das System (luftgekühlt) trotzdem noch das richtige Gehäuse ist. Mir ist vor allem wichtig, dass er jetzt nicht unbedingt leise ist, aber vor allem bei einer Geräuschkulisse bleibt. Mein Laptop z.B. wechselt dauernd zwischen Lüfter an/aus - das nervt extrem. Ich habe mich mal so durch die Gehäuse geklickt und fänd glaube sogar auch weiß mit einem Glasfenster schick, da meine 4080 ja u.a. auch RGB hat. Ich möchte nicht so eine Kirmes-Bude haben, aber hier und da bisschen dunkelblaues Leuchten würde mir zur Abwechslung glaube sogar mal gefallen :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hi,

also das "Problem" bei BQ PB 500 ist die Schalldämmung, die es zwar schön leise macht, andererseits aber auch für eine verstärkte Erwärmung des Innenraums sorgt und die Belüftung ist durch die geschlossene Front nur mit kleinen Schlitzen etwas behindert.

So gesehen wäre tatsächlich ein "luftigeres" Case evtl. eine bessere Option gerade für sehr leistungsstarke Hardware.

Da gäbe es natürlich eine Riesenauswahl für nahezu jeden Geldbeutel von 50 bis 500 €...:D

Sehr beliebt und auch optimal "klimatisiert" bei noch rel. günstigem Preis ist z., B. das

Gibt es auch günstiger als Non RGB Variante aber du wollste ja etwas "glow," von daher...;)

Wenn es aber ein "white buld" sein soll, käme z. B. dieses in Betracht:

Tests sind bei gh verlinkt!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MuDv4yNe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
7
0
Für mein jetziges Gehäuse, einem Fractal Design R5 (glaube ich) habe ich irgendwas um die 130-150€ bezahlt damals. Also wenn Preis/Leistung passt, gebe ich da auch gerne mehr aus. Das von dir verlinkte weiße Gehäuse ist bis auf dieses gimmickige Seitendisplay auch optimal bzgl. Abmessungen. Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste! :)

MuDv4yNe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
7
0
Und noch eine Frage: Muss ich zwingend Ram mit AMD EXPO nehmen? Oder geht es auch mit Intel bzw. ohne? Ich habe da noch nie von gehört, dass man beim RAM-Kauf darauf achten muss entsprechend des CPU-Herstellers was auszuwählen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Es kommt darauf an, ob das Mainboard sowohl XMP als auch EXPO unterstützt, dann spielt es prinzipiell keine Rolle.

Allerdings wurde das EXPO Profil speziell von AMD für die AM 5 Plattform entwickelt und ist bei der Optimierung der RAM Settings noch etwas komplexer als XMP. Daher sollte man möglichst RAM mit EXPO Profil für ein AM 5 System wählen, auch wenn das Board ebenfalls XMP untertsützt.

LG N.