Eigener Server, was ist zu empfehlen?

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Guten Tag,

ich möchte mir einen eigenen kleinen Server für Zuhause bauen bzw. kaufen, je nachdem was so an Empfehlungen kommt.

Ich möchte den Server für folgende Dinge benutzen:
- Erstellen eines Minecraft-Servers, auf dem dann im besten Fall auch so um die 30 Spieler ordentlich spielen können
- Hosten einer eigenen Website, an der ich rumbasteln kann

Die Hardware sollte natürlich möglichst effizient laufen, da ich schon den 24/7 Betrieb angestrebt habe und wenn nicht dann zumindest den kompletten Tag + Abendstunden. Außerdem sollte das Ganze möglichst leise ablaufen und das Gehäuse sollte auch im besten Fall klein sein. Im Handel kriegt man ja kleine Mini-PCs, an so eine Größe hätte ich gedacht.


Vielleicht hat hier ja jemand Tipps oder Empfehlungen, wie viel Leistung ich ungefähr benötige und was gute Sachen zum Kaufen wären.

LG
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Für sowas finde ich so Mini PC's ganz interessant.
Die beruhen im Grunde auf Laptop Technik die auf Energie sparen ausgelegt ist.
Das einzige was ich jetzt nicht einschätzen kann ist wieviel Power man jetzt für nen Minecraft Server braucht da ich da keine Erfahrung drin habe.
(Obwohl nach kurzer Suche die Anforderung nicht so hoch sein sollte)


Oder ggf. mal bei Ebay nach gebrauchten Mini Pc's gucken.
 

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
43
8
Du kannst auch, die neueren Modelle von einem Raspberry Pi (4, 5) in Betracht ziehen. Die sind klein, kompakt, leise und relativ Preisgünstig. Zudem sind die Stromkosten, die auch bedenken musst, relativ niedrig, im Vergleich zu einem herkömmlichen Mini PC.

Für den Vorhaben würde ich definitiv auf das 8GB Modell wert legen, da mögliche neue Features problemlos hinzugefügt (wenn sie nicht zu Leistungsstark sind) werden können.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Ich persönlich finde Raspberry Pis ungeeignet für einen 30 Spieler Minecraft-Server. Wenn dann noch Mods oder Plugins benutzt werden. kommt der Raspi schnell an seine Grenzen. Für eine Webseite würde sich ein Raspi aber prinzipiell eignen. Ich hätte auch eher an einen Mini-PC gedacht.
 

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
43
8
Ich persönlich finde Raspberry Pis ungeeignet für einen 30 Spieler Minecraft-Server. Wenn dann noch Mods oder Plugins benutzt werden. kommt der Raspi schnell an seine Grenzen. Für eine Webseite würde sich ein Raspi aber prinzipiell eignen. Ich hätte auch eher an einen Mini-PC gedacht.
Mini-PC wäre definitiv besser, da stimme ich jedem zu, auch weil man die Mini-PC's problemlos (in den meisten Fällen) aufrüsten kann. Jedoch müssen auch andere kosten berechnet werden. Strom, Anschaffungskosten, usw.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich hab mal nach Systemanforderungen gesucht und dies gefunden:
  • CPU (Prozessor): Intel oder AMD (ab zwei Kernen), am besten ab 2 GHz, eine starke Single-Core-Leistung ist wünschenswert
  • RAM (Arbeitsspeicher): mindestens 2 GB RAM für 1–2, 5 GB RAM für 3–6 und 8 GB RAM für mehr als 6 Spielerinnen und Spieler
  • Betriebssystem: Minecraft ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar, das Betriebssystem benötigt jedoch zusätzliche Ressourcen
  • Bandbreite: 45 Mbit/s reichen für mehr als sechs Personen aus
  • Speicherplatz: mindestens 2 GB für 1–2, 18 GB für 3–5, 35 GB für mehr als 6 Spielerinnen und Spieler
Da fällt mir der Punkt Bandbreite auf: Das wirst du vermutlich als Upstream oder in beide Richtungen brauchen. Was hast du denn so zu Hause? Ich z.B. hab zwar jede Menge Downstream, aber der Upstream ist doch einigermaßen begrenzt mit 500/25 MBit/s. Ich halte 30 Spieler für ziemlich optimistisch, außer wenn du eine LAN-Party machst.