Eigene Konfiguration noch sinnvoller und günstiger?

MrMoose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
5
0
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mal intensiver mit dem PC-Eigenbau beschäftigt und war aber auch bereits nicht ganz unbefleckt. Allerdings fehlt mir häufig das Verständnis für sinnvolle (also nicht unausgeglichene) Kompatibilität. Ich möchte mir also selber einen PC bauen, dessen Bestandteile gut miteinander harmonieren und bei dem keins der Bauteile wesentlich "besser" oder "schlechter" ist als die anderen Bauteile.

Folgendes habe ich mir dazu überlegt:

Meine Konfiguration

Gehäuse: Office PC (beliebig)
Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X
Prozessorkühlung: ? (noch unklar)
Motherboard: ASUS PRIME X370-A
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 8GB
RAM: Patriot Viper Elite DDR4-2133 CL14 (2* 8GB)
Netzteil:Be Quiet! Pure Power 11 400W
HDD: Toshiba P300 1 TB
SSD: Intenso High Performance interne SSD 120GB
Kühlung: Bequiet Silent Wings 3

Budget

Eigentlich wollte ich unter 500€ bleiben, aber auch mit bis zu 600€ könnte ich leben.
Derzeitige Berechnung liegt bei etwa 670€. (ebay-Kleinanzeigen, etc.)

Einsatzzweck

Gaming, Videoschnitt, Soundediting, Officearbeit
(Also vielseitiger Nutzen, überwiegend aber Gaming)

Welche Spiele

Verschiedenste Spiele (Assassins Creed (neuere Teile), Counter Strike, Far Cry 5, Battlefield 5, ...)
über 60 FPS - aber nicht unbedingt maximale Qualität notwendig

Welche Programme

Photoshop, VEGAS Movie, ...

Besondere Anforderungen

1. Ich möchte gerne selber zusammenbauen...
2. Ich möchte soviel wie möglich gebraucht kaufen.
3. Aussehen ist unwichtig (keine Beleuchtung oder offene Cases, etc. nötig)
4. Möglichst lange "haltbar" (kommende Spiele voraussichtlich auch unterstützt)

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand beraten und unterstützen könnte und vielleicht noch Möglichkeiten sieht, bei denen man sparen könnte, oder bei denen eine andere Finanzverteilung sinnvoll wäre.

Vielen Dank und LG

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Du kannst statt dem Pure Power 11 das System Power 9 nehmen. Statt dem Silent Wings 3 Lüfter würde ich die Arctic F12 PWM Lüfter nehmen, die kosten nur 1/3. Allerdings würde ich mindestens 2400MHz-RAM nehmen, weil 2133MHz zu wenig sind. Beim Gehäuse könnte ich dir das Sharkoon VS4-V empfehlen.

MrMoose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
5
0
Du kannst statt dem Pure Power 11 das System Power 9 nehmen. Statt dem Silent Wings 3 Lüfter würde ich die Arctic F12 PWM Lüfter nehmen, die kosten nur 1/3. Allerdings würde ich mindestens 2400MHz-RAM nehmen, weil 2133MHz zu wenig sind. Beim Gehäuse könnte ich dir das Sharkoon VS4-V empfehlen.

Dankeschön.
Preislich sind die beiden Netzteile (gebraucht) fast identisch. Worin besteht denn der Vorteil beim System Power 9?
Der Tipp mit den Lüftern ist sehr hilfreich und auch den Hinweis zum RAM werde ich nochmal überdenken... Danke :)
Gespart habe ich dann leider insgesamt wohl nicht.
Hast du (oder jemand anderes) noch einen Tipp wo ich wirklich Geld "gutmachen" kann?

Vielen Dank und LG

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Sonst wäre noch eine Alternative die Grafikkarte gebraucht zu kaufen, aber meistens spart man da nicht so super viel. Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr zum sparen ein...