Eigene Gaming PC Konfiguration

AR13

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
4
1
Servus,

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~3300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich benötige einen PC und einen Monitor (Vorstellung Budget aufteilung PC ~ 2800€, Monitor ~500€)

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Tom Clancy´s Ghost Recon Wildlands/Breakpoint/Rainbow Six Siege/The Division, GTA V, Need for Speed Payback/Heat, Ryse Son of Rome, Kingdom Come Deliverance, Mordhau, Mount & Blade II Bannerlord, ARK Survivel Evolved.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Im Idealfall auf Maximaler Einstellung. Der PC sollte jedenfalls noch über einige Reserven verfügen, um neue Spiele der nächsten 5-8 Jahre abzudecken.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Hier verlasse ich mich auf deine Empfelung, um eine gute Qualität zu haben.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Microsoft Teams, Open Office

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Hierzu habe ich als Hardware Noob, 2 Gaming PC Konfigurationen nach meinen wünschen, zum Selbst Montieren bei Ihrem Partner Dubaro Computer Systeme zusammengestellt.
Bei diesen Konfigurationen habe ich mich an den von Ihnen angebotenen Gaming PC´s der Preisklasse 2000€ sowie 2500€ Orientiert.

Könnten Sie einen blick auf die von mir zusammengestellten Konfigurationen werfen, um mir diesbezüglich ein feedback zu geben?
- Harmonieren die Komponenten in dieser Konfiguration Störungsfrei miteinander?
- Ist die Montage dieser Konfigurationen sinnvoll bzw. grundsätzlich möglich?
(auch für einen blutigen Anfänger?)
- Eine dieser Konfigurationen als fertig Montierten PC oder zum selbst Montieren Kaufen?
(Ich würde den PC gern selbst montieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich die nötige Expertise dafür habe. Wäre mein erster Selbstbau PC)

Zum Nachforschen:
1. Konfiguration Dubaro ID 2046501 ~ 2400€ (orientiert an "Bester 2000€ Gaming PC - 2023")
2. Konfiguration Dubaro ID 2046487 ~ 2800€ (orientiert an "Bester 2500€ Gaming PC - 2023")

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wird in Zukunft erweitert werden.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Sind die Links zu den PC's hier die richtigen?

Bei der Grafikkarte 7900XTX unbedingt drauf achten kein MBA (Made by AMD) Desigen zu nehmen!
Die haben derzeit Probleme mit der Vapor Chanmber und somit der Kühlung.

Es macht keinen Welt Unterschied da du in beiden aber das AMD Flagschiff drin haste.
Könnteste vom Prinzip her auch überlegen ne AMD CPU zu nehmen könntest dann SAM einschalten.
Wenns nicht eilig ist könnte da dann auch die neuen *X3D CPU's von AMD womöglich fürs Gaming die Intel Falgschiffe abhängen.

Das sind jezt so die Punkte wo ich was sagen kann.
Finde sonst beide Konfigurationen ganz gut.
Aber das sind die anderen hier viel besser sowas zu analysieren. ;-)

Ich hatte erst kürzlich nach über 20 Jahren meinen aktuellen zusammen gebaut und wenn ich Grobmotoriger das hinbekomme kann das jeder. ;-)

AR13

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
4
1
Hey, danke für die schnelle Antwort @Zaradur.

Entschuldigung mein fehler, ich habe es etwas blöd geschrieben.
Damit kommst du auf die Richtige Konfiguration.

Konfigurationsname ist: Konfigurations ID:
1. Konfiguration 2046501
2. Konfiguration 2046487

Habe einen ausschnitt hinzugefügt, ist leider nicht alles erkennbar.

Zur Grafikkarte, das muss nicht zwingend die Konfigurierte sein. Ich habe diese Lediglich drin gelassen weil ich davon wenig ahnung habe welche hier gut ist.
Aktuell habe ich eine GeForce GTX 960, ein update wäre also längst fällig. Jedoch war ich damit immer zufrieden und hatte selten bis garkeine Probleme mit GeForce. Ist hald in die Jahre gekommen.

Anhänge

• 1. Konfiguration.PNG
    1. Konfiguration.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 15
  • 2. Konfiguration.PNG
    2. Konfiguration.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 15

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Doofe links eigntlich hatten die erst nen Ergebnis ausgespuckt.
Naja egal.

Die Konfigurationen sind ja ziemlich identisch. Ich glaube auch nicht das es jetzt nen großen unterschied zwischen 13600KF und 13700KF spürbar ist.
Das einzigste was du rausnehmen solltest ist die HDD.
Die macht heutzutage gar keinen Sinn mehr. Nimm dafür lieber noch ne SSD/größere NVME/zusätzliche NVME.

Ansonten ist das alles solide und jetzt fehlt nur noch die Entscheidung was es für ne Grafikkarte seien soll.

Perse ist es eigentlich egal was du jetzt nimmst AMD oder NVIDIA.
Die machen beide guten Karten.

Nvidia punktet mit der guten Performance bei Raytracing und DLSS.
AMD ist schlechter bei Raytracing. Statt DLSS ist dann FSR vorhanden was aber auch wenn ich das richtig informiert bin etwas schelchter als DLSS ist.

DLSS und FSR sind Techniken bei dennen die Grafikkarte eine niedriegere Auflösung berechnet die dann hochkaliert wird auf z.B. 4k.
Das ermöglicht höhere FPS. Muss aber zwingend von den Spielen unterstützt werden. DLSS ist weiter verbreitet FSR holt aber auf.

Ich persöhnlich mag die AMD Karten lieber schon allein weil die Preise in angenehmeren Höhen sind. (auch nicht billig aber wenn ich da an die 4080/4090 denke)
Und öfter mal die Rohe Grafikleistung bei AMD mit ner vergleichbaren Nvidia höher ist.
Mir ist aber auch Raytracing egal.^^

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
DLSS und FSR sind Techniken bei dennen die Grafikkarte eine niedriegere Auflösung berechnet die dann hochkaliert wird auf z.B. 4k.
Das ermöglicht höhere FPS. Muss aber zwingend von den Spielen unterstützt werden. DLSS ist weiter verbreitet FSR holt aber auf.

FSR kann man im Treiber aktivieren deswegen unterstützt das fast alle spiele.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
FSR kann man im Treiber aktivieren deswegen unterstützt das fast alle spiele.
Nein das ist nicht ganz richtig.
AMD hat 2 Technicken einmal FSR das ist vergleichbar mit DLSS und muss vom Spiel unterstützt werden.
Das was im Treiber eingestellt werden kann ist RSR und funktioniert dann bei allen Spielen.
Hat aber eine schlechtere Performance als FSR.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Nein das ist nicht ganz richtig.
AMD hat 2 Technicken einmal FSR das ist vergleichbar mit DLSS und muss vom Spiel unterstützt werden.
Das was im Treiber eingestellt werden kann ist RSR und funktioniert dann bei allen Spielen.
Hat aber eine schlechtere Performance als FSR.
Ja habe ich wohl falsch verstanden. Aber fsr verbreitet sich immer weiter weil das auf allen Grafikkarten läuft und deswegen für spiele Entwickler interessanter ist.

AR13

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
4
1
Starke Community,
vielen dank für den Support allerdings versteh ich von dem ganzen FSR, RSR und DLSS nicht viel.

Die 2. Konfiguration mit der AMD Grafikkarte solls werden.
Folgendes würde ich noch ändern:
- SSD 2T Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s) anstelle der HDD montieren

Meine bedenken Bezüglich der Eigenmontage des Systems habe ich ja schon geäußert.
Die Videos sind auch nen guter Leitfaden für das vorhaben.
Habt Ihr noch Praktische Tipps sowie Erfahrungswerte die Ihr mit mir teilen könnt?
Bezüglich der Wasserkühlung oder anderen Bauteilen, Flüssigkeiten und Elektronik ist ja immer so ne sache.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich kann dich verstehen die ganzen Abkürzungen etc. sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. ;-)

Ich verstehe das so das er selber baut und jetzt nochmal Tipps möchte.

Also Grundlegend ist ein Video eine Hilfestellung aber nur mit nem Video wirst du schwierigkeiten bekommen immer gut folgen zu können.
Zudem kann es verwirren wenn du z.B. nen anderes Board hast und dann was wo anders angesteckt wird.
Aber ansosnten von der Reihenfolge her ist das Video natürlich super.

Bester Tipp nimm dir die Handbücher zur Hand.
Dort sind immer die wichtigsten Schritte erklärt.
Nimm dir die Zeit.
Wenn du dir ggf. unsicher bist einfach nochmal ins Handbuch gucken.
Keine Sorge kleinere Probleme vor und nach dem Bau sind normal.

Ich hatte seit 20 Jahren keinen PC mehr gebaut und habe mehrer Stunden gebraucht.^^
Die meiste Zeit ging dann für Kleinigten drauf die nicht wollten wie ich wollte oder Feintuning.

Wenns beim Bau oder nachdem Bau Probleme gibt einfach fragen dann findet man sicher ne Lösung. ;-)

AR13

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
4
1
Ja ich will Selbstbauen,
Wenn man den kleinen Aufpreis für die Fertigmontage betrachtet, ist es eigentlich blöd selbst Hand an zu legen.
Doch ich hab einfach so bock drauf die Kiste selbst zu montieren.
Mit Mama Google und Papa Youtube wird das schon werden.
Zudem ist diese Community auch noch eine starke Stütze, was ich so gelesen habe.

Ihr werdet wieder von mir hören wenns anfängt irgendwo zu klemmen ^^

Nochmals Danke für die Tipps und den Support

• Gefällt mir!
Reactions: WaffeleisenJoe