Ebay Ratenzahlung

Pax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
66
14
Hallo,
Ich möchte aktuell meinen Gaming Pc verkaufen und habe diesen auf Ebay Kleinanzeigen angeboten :
Nun möchten viele eine Ratenzahlung, teilweise mit Anzahlung von 450 Euro, aber alle mit mit Vertrag, Ausweis und Telefonkontakt bis zur letzten Rate. Die Raten liegen je nach Verkäufer bei 70 bis 100 Euro im Monat.
Nun ist meine Frage, ob jemand weiß, ob das sicher genug ist bzw wie man den Verkauf angehen soll.(aktuell für 1100 Euro)
Würde mich sehr über Ratschläge und Antworten zu freuen!
LG

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Ich würde davon abraten. Weder kannst du dir sicher sein Das die Angaben Stimmen und sollte nach der Anzahlung kein Geld mehr fließen wird es für dich schwer das restliche Geld einzufordern.

Empfehle dem Käufer das er doch einen Kredit bei einer Bank nehmen soll damit er da dann abzahlen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Würde ich nicht machen, wenn die Raten nicht kommen, dann musst du zivilrechtliche gegen den Käufer vorgehen und das kostet dich erstmal Geld und ob du letztendlich dein Geld bekommst steht in den Sternen.

• Gefällt mir!

Pax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
66
14
Danke, ja hatte leider schon ein ungutes Gefühl, dann lass ich das lieber. Ich werde einfach Raten einen Kredit bei der Bank aufzunehmen. Toll mit den schnellen Antworten

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ich würde allgemein Für ein PC oder Tv sonstiges, keine Raten aufnehmen (oder ein Kredit). Ist einfach nicht zu empfehlen. Das ist es bei so etwas nicht wert. Dann musst du erstens drauf Zahlen und Monatlich immer eine gute Summe abdrücken.
Würde lieber Sparen. Davon hast du mehr, und dauert wahrscheinlich nicht so lange. Dann fährt man seine Ausgaben eben einmal etwas zurück aufs minimum.
Aber das jetzt mal nur so meine Meinung :)
Doppelpost zusammengeführt:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Sehe ich ganz genau so wie @CalvinLuca. Sich für ein reines Unterhaltungsgerät zu verschulden ist es echt nicht wert. Wenn man für die Arbeit zwingend auf einen (guten) PC angewiesen ist, ist es ggf. nochmal was anderes.

Und über Kleinanzeigen ist sowas auch viel zu riskant. Bei Kleinanzeigen gilt "Nur Bares ist wahres"*. Wer nur auf Raten zahlt, kriegt den PC auch nur auf Raten. :D

*oder Überweisung oder Paypal.

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
@CalvinLuca da hast du was falsch verstanden der te will seinen pc verkaufen und es fragen Leute bei ihm an das sie gerne mit Anzahlung + raten zahlen wollen.

• Traurig!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
@CalvinLuca da hast du was falsch verstanden der te will seinen pc verkaufen und es fragen Leute bei ihm an das sie gerne mit Anzahlung + raten zahlen wollen.
Hoppla mein Fehler^^
Hatte noch keinen Kaffee.
Aber frage mich trd wieso man sowas auf Raten Zahlen will :O

Dann es gibt Kreditinstitute, die Zahlen dir deine 1100 und du bist raus bei der sache und das Unternehmen hackt halt immer bei der Person nach.
Soweit ich weiß! Ist aber ziemlicher aufwand für ein Kack pc^^

Ein PC als Rate verkaufen kann man auch nicht empfehlen, genau das gleiche wie beim Kaufen. Nur das du halt hinter her rennen musst. Außer du regelst es alles mit einem Handfesten Vertrag. Nur soviel Aufwand für ein PC? Wäre es mir nicht Wert, lieber warten auf einen der es Cash hat.

• Gefällt mir!
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Das Problem ist halt oft, das einige ärger mit der Schufa haben, dann ist selbst ein Mikro Kredit nicht möglich.

Viele versuchen es dennoch halt, um so an eine teure Anschaffung zu kommen, aber trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack dabei. Vielleicht mag es ja klappen, aber dennoch ist die Gefahr groß, daß nach 2 Raten plötzlich die Zahlungen ausbleiben und man vertröstet wird, dann folgt oft ein langer Rattenschwanz.

Mal davon abgesehen, ich würde höchstens nur Bekannten einen 'Kredit' gewähren, wo ich man jene schon lange kennt und man weiss, das es recht problemlos über die Bühne gehen wird. Und mal von dem Ganzen abgesehen, wer sich sowas nicht leisten kann, sollte entweder Sparen oder sich den Wunsch aus dem Kopf schlagen, bzw seine anforderungen deutlich nach unten schrauben - anstelle 1100€ einen für 500€ nehmen.

Pax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
66
14
Ja, hatte ich eben falsch geschrieben, da hat sich meine Vermutung ja bestätigt. LG

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
@Pax kannst ja auch versuchen dein PC hier im Forum zu verkaufen ;) Haste glaube ich nirgends angeboten.
Oder im Hardwareluxx forum. Aber glaube da dauert es etwas bis du für den Markt freigeben wirst.

Nur ganz kurz zu deiner Anzeige in Ebay^^ da steht die Karte ist Raytraxing rdy, nicht Raytracing ;) :D

Pax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
66
14
Das mache ich dann wohl lieber mal, bessere Kundschaft 👍! Danke für den Tipp, werde ich gleich ausbessern.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca