Ebay 600€ angebot

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Hallo ihr lieben,
Ich habe folgendes Angebot auf eBay gefunden. Es handelt sich um ein angeblich 2 Monate alten Rechner der für einen Kumpel zusammengebaut wurde. Dieser soll ihn nun aber nicht mehr wollen.
Die Komponenten:
AMD Radeon RX5700 8GB GDDR6
Gigabyte B450 S2H Mainboard
Ryzen5 2600 6x3,3 GHZ 6Kerne 12Threads
GSkill RipJaws 16GB 3200mhz DDR4 RAM
AIO Wasserkühlung Cooler Master
256GB SSD Patriot
1000GB HDD Seagate
Bequit Pure Power 11 500Watt
und alles befindet sich in einem Sharkoon Typhoon Gehäuse

1. Ist dies eine sinnvolle Zusammenstellung (z.B. wegen dem Mainboard)
2. Kann ein solches Angebot real sein oder ist dem ganzen doch eher skeptisch entgegen zu blicken. (Oder ist es überhaupt ein gutes angebot?).

Vielen Dank für eure Antworten.
Lg

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

ich komme wenn ich alle Komponenten ca. zusammenrechne auf 865 € ich würde an deiner Stelle aufpassen, denn keiner verschenkt einfach mal so über 250 € also wenn du dieses Angebot annehmen solltest, dann achte darauf, dass du es selber abholst und alles mal durchcheckst. Damit ist inbegriffen, dass du nachschaust ob da auch die Komponenten drinnen sind, die beschrieben wurden.

Fazit: Wenn das stimmt ist das ein echt Hammer Angebot aber an sich ist das sehr ungewöhnlich, das man sowas anbietet. Also wenn dann mit PayPal zahlen und somit dann auch den Käuferschutz aktiv haben und wenn der Anbieter irgendwas schreibt mit keine Garantie oder Rücknahme bzw. das ganz unten klein schreibt oder extrem versteckt, dann Genies das Angebot mit Vorsicht und sei nicht so naiv.

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Also er sagt we hat für alles die Rechnungen und auch anschauen sei kein Problem (wohne ein bisschen weiter weg).
Er möchte laut Beschreibung aber 'überweisung'. Darauf kann ich ihn ja auch mal ansprechen.

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Also er sagt we hat für alles die Rechnungen und auch anschauen sei kein Problem (wohne ein bisschen weiter weg).
Er möchte laut Beschreibung aber 'überweisung'. Darauf kann ich ihn ja auch mal ansprechen.

Bei überweisung ist halt von Ebay kein Käuferschutz. Genau spreche ihn mal drauf an aber sei nicht so schnell überzeugt egal wie gut seine Argumente gegen PayPal sind.

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Er sagt wenn ich ihn mir anschaue kann ich ja auch bar bezahlen. Also es wirkt schon so als Stände der PC da wirklich so rum und soll für 600 weg.

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Er sagt wenn ich ihn mir anschaue kann ich ja auch bar bezahlen. Also es wirkt schon so als Stände der PC da wirklich so rum und soll für 600 weg.
Ja klar, scheint schon so mach am besten so wie es dir dein Bauch sagt. Es ist am Ende eh deine Entscheidung. Nehm am besten noch einen Kollegen mit einfach nur zu Sicherheit falls er dir den PC nicht geben will oder irgendwas ist.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bin der selben Meinung wie meine Vorredner in der Regel selbst bei einem neuen System wo der Rechner grade mal ein paar Tage genutzt wurde zum Testen sagt man circa 5-10% Wertverlust
Also wären das 86 € weniger als der Neupreis und somit könnte er immer noch 780 € dafür verlangen hier geht er quasi nochmal 180 € unter den Verlustwert .
Entweder er hat absolut keine Ahnung was er dafür eigentlich noch verlangen könnte wäre dein Vorteil und ein Mega Schnäppchen oder es ist irgendwas faul an der Sache .
Mein Tipp spreche mit ihm wegen Zahlungsart PayPal und wenn er darauf nicht eingehen möchte dann fahr hin schau dir den Rechner genau an schalte ihn ein und mach ein paar Anwendungen wie zb Prime 95 lass ihn das aber ausführen
Wenn alles ok ist quasi Stabil läuft zahl die 600€ bar lass dir die Rechnungen geben und eine Quittung in schriftlicher Form.
Nimm einen Bekannten oder Freund dafür mit.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
er wills halt weghaben würde ich sagen, seriös sieht es aus und er hat eine top bewertung

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Also da ich mir den Rechner nicht persönlich anschauen kann und er kein Paypal hat und es sich nicht einrichten möchte, wird es wohl leider nichts. Schade eigentlich, könnte mir echt vorstellen das bei dem Herren auch bei einer Überweisung alles klappen könnte, möchte es aber dann lieber nicht riskieren. Vielen Dank für eure Tipps.

Ps. Falls jemand aus der Gegend kommt könnte sich derjenige natürlich gerne den Pc für mich anschauen 😅

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Ich bin tatsächlich eher dabei mir einen Pc selber zusammen zu bauen. Die große Anschaffung war aber eher für Jan-Feb geplant. Nen Gehäuse und eine kleinere SSD habe ich am Black friday allerdings schon "geschossen". Mein Budget ist allerdings nicht das größte :-(

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Habe mir das:
Sharkoon TG5 RGB ATX für 44 Euro gekauft.
Budget war so um die 500-700 Euro angedacht. Kommt auch ein bisschen drauf an wie viel ich mir zusammen gespart habe. (Ja ich weiß 200 Euro budget Preisspanne sind relativ viel und machen schon Unterschiede.) Falls jetzt Empfehlungen kommen (über die ich mich freue) orientiert euch eher an der unteren Preisgrenze, da ich mir auch demnächst mal einen neuen Monitor zulegen muss.

Anforderungen an den Pc:
- Der Pc soll zum streamen verwendet werden (twitch)
- Ich bin keine sonderliche Grafikhure (komme halt von der Konsole), deshalb kann es halt auch mit dem kleineren Budget passen.

Meine Gedanken zur Konfigutation orientieren sich halt schon relativ an denen von hardwaredealz. Hoffe aber bis Januar/Februar auf eine neue Konfiguration seiner Seite:)

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Also den Ram von Aegis sehe ich auch als Pflicht, sobald sich da ein Angebot ergibt wird auch direkt zugeschlagen (habe ich am BLACK Friday für 45€ verpasst).
Warum würdest du zu der Grafikkarte greifen und nicht wie Hardwaredealz eher zu einer radeon RX580 / 590?
Doppelpost zusammengeführt:

Beim Prozessor habe ich bisher eher zum AMD Ryzen 5 2600 (X) tendiert. Wird der reichen zum zocken und streamen auf dem gleichen Rechner?