E sport Titel 240fps PC

Tanjiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
48
1
Moin, will mir nach Weihnachten für 1200€ Budget einen Pc zusammen bauen wo Fortnite Valo etc auf 240FPS flüssig läuft.

Mein aktueller Pc zieht nicht mehr und schwankt auf 80 bis 180 fps

Ich stelle mal kurz mein Wunsch System vor:

Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900X

Mainboard: MSI B550-A PROMainboard

Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 4CPU-Kühler

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB) Dual-Kit (Vorübergehend)

Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3060 GHOST

Festplatte: (SSD) SAMSUNG 980 PRO 1 TB

Festplatte: (SATA) Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte (Clips)

Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint, Tower-Gehäuse

Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero

Frage: Würde das System cleane 240 fps schaffen? Wenn nicht baut es bitte ein bisschen um damit ich die meiste Leistung bekomme.

LG
Tanjiro

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Ich würde da ein bischen was ändern

Die CPU sollte zu einem 5800X3D geändert werden.Du willst hohe FPS und warscheinlich in FHD. Da bringt dir ein 12 Kerner nichts. Hier ist der 5800X3D die bessere wahl gerade was Gaming angeht. Die Last und die hohen FPS werden hier von der CPU generiert
Mainboard ist gut so
Der CPU Kühler ist nicht gerade klein. Hier würde vielleicht auch was kleineres reichen
Der Ram ist nur Vorübergehend? hast du noch welchen rumliegen denn du gebrauchen willst?
Bei der GPU würde ich eher zu AMD greifen. Die RTX 4000er Karten sind erst ab der 4070 gut und eine 3060 wird schon von einer RX 6700Xt oder höher geschlagen. Da du allerdings in FHD spielen möchtest liegt die last sowieso eher auf der CPU
Die M2 ssd ist top. Aber warum noch eine HDD? hast du die noch? Neu würde ich keine mehr kaufen/einbauen
Das Case sieht nicht schlecht aus. Ist groß genug, hat genug Airflow. Aber warum weiß? Ein weißes Case und alles andere schwarz? Weiße PC`s kosten meistens mehr Geld
WIeviel Watt hat dein Netzteil? Kenne das nicht aber soll laut Geizhals ein 80+Gold haben

• Gefällt mir!
Reactions: Tanjiro

Tanjiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
48
1
Ich würde da ein bischen was ändern

Die CPU sollte zu einem 5800X3D geändert werden.Du willst hohe FPS und warscheinlich in FHD. Da bringt dir ein 12 Kerner nichts. Hier ist der 5800X3D die bessere wahl gerade was Gaming angeht. Die Last und die hohen FPS werden hier von der CPU generiert
Mainboard ist gut so
Der CPU Kühler ist nicht gerade klein. Hier würde vielleicht auch was kleineres reichen
Der Ram ist nur Vorübergehend? hast du noch welchen rumliegen denn du gebrauchen willst?
Bei der GPU würde ich eher zu AMD greifen. Die RTX 4000er Karten sind erst ab der 4070 gut und eine 3060 wird schon von einer RX 6700Xt oder höher geschlagen. Da du allerdings in FHD spielen möchtest liegt die last sowieso eher auf der CPU
Die M2 ssd ist top. Aber warum noch eine HDD? hast du die noch? Neu würde ich keine mehr kaufen/einbauen
Das Case sieht nicht schlecht aus. Ist groß genug, hat genug Airflow. Aber warum weiß? Ein weißes Case und alles andere schwarz? Weiße PC`s kosten meistens mehr Geld
WIeviel Watt hat dein Netzteil? Kenne das nicht aber soll laut Geizhals ein 80+Gold haben
Danke für deine Schnelle Antwort 👍

Ich hab öfters gehört das Fortnite Performance Mode besser auf Nvidia Karten läuft. Dazu kommt das ich die HDD für die Clips brauche 💀(aufnahme von gutem Gameplay).Das weiße Case ist billig und sieht mit schwarzem Inhalt meiner Meinung Top aus. Das Netzteil hat 650 Watt. Sicher das der Kühler geändert werden soll? Will nicht das die Cpu zu hohe Temperaturen hat.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Warte nochmal andere Meinungen ab. Gerade was denn Kühler betrifft

Beim Case bin ich mir garnicht sicher wie es mit dem HDD Käfig aussieht

Und ob eine 3060 dafür reicht weiß ich auch nicht genau. Hauptsache du nimmst die 12gb version

• Gefällt mir!

Tanjiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
48
1

Und ob eine 3060 dafür reicht weiß ich auch nicht genau. Hauptsache du nimmst die 12gb version
HDD Käfig passt laut dem Alternate Pc Konfigurator

Anhänge

• IMG_5097.png
    IMG_5097.png
    473,7 KB · Aufrufe: 3

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
ja laut geizhals passt es auch. Meistens wird dadurch die GPU länge beschnitten. Aber in dem fall ist der HDD Käfig unten drin
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich bin mit mit der HDD nicht sicher. Du könntest auch für etwa 100€ locker ne 2TB M2 ssd haben. Außerdem habe ich die GPU mal raus gelassen. Würde ja eher auf AMD gehen. Ob nun eine 3060 12gb oder 4060 8gb weiß ich auch nicht genau. eigentlich sind die RTX karten erst ab 4070 wieder gut

Anderer Kühler, 32gb ram, CPU angepasst, anderes Netzteil ( ohne kabel managment )

Dazu vielleicht eine der Karten?

Dies wäre als Me SSD möglich als HDD ersatz. Wenn du die Samsung austauscht ist das im gesamten auchnoch günstiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest

Ich würde dir auch Empfehlen wenn es dir nach Preisleistung geht zu AMD zu greifen. Die 3060 wird die 240 fps schaffen, meine 3050 schafft es nicht ganz, ist aber auch 1/3 langsamer. Jenachdem mit aufnehmen kann ich zumindest sagen das es mit Nividia Experience sehr einfach geht und auch zuverlässig. Zu AMD kann ich dazu nichts sagen. Je nach Budget vielleicht auf eine 3060 ti oder eine 3070 wechseln?

• Gefällt mir!

Tanjiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
48
1
Ich würde dir auch Empfehlen wenn es dir nach Preisleistung geht zu AMD zu greifen. Die 3060 wird die 240 fps schaffen, meine 3050 schafft es nicht ganz, ist aber auch 1/3 langsamer. Jenachdem mit aufnehmen kann ich zumindest sagen das es mit Nividia Experience sehr einfach geht und auch zuverlässig. Zu AMD kann ich dazu nichts sagen. Je nach Budget vielleicht auf eine 3060 ti oder eine 3070 wechseln?
Danke für deine Hilfe 👍

Budget reicht nicht für die 3060 ti :(
Bei Alternate gibt es auch keine weiteren 30er Karten

Tanjiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
48
1
ja laut geizhals passt es auch. Meistens wird dadurch die GPU länge beschnitten. Aber in dem fall ist der HDD Käfig unten drin

Also ich bin mit mit der HDD nicht sicher. Du könntest auch für etwa 100€ locker ne 2TB M2 ssd haben. Außerdem habe ich die GPU mal raus gelassen. Würde ja eher auf AMD gehen. Ob nun eine 3060 12gb oder 4060 8gb weiß ich auch nicht genau. eigentlich sind die RTX karten erst ab 4070 wieder gut

Anderer Kühler, 32gb ram, CPU angepasst, anderes Netzteil ( ohne kabel managment )

Dazu vielleicht eine der Karten?

Dies wäre als Me SSD möglich als HDD ersatz. Wenn du die Samsung austauscht ist das im gesamten auchnoch günstiger

Danke dir ❤️ du hilfst mir Geld zu sparen und bessere Sachen raus zu suchen

Tanjiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
48
1
Moin, kurze Frage ist die Rtx 4060 besser als die 3060 in der Rohleistung? Ohne Frame Gen oder sowas

Vielleicht würde sich eine 4060 in diesem Build mit dem gleichen Preis mehr lohnen.

Moin, kurze Frage ist die Rtx 4060 besser als die 3060 in der Rohleistung? Ohne Frame Gen oder sowas

Vielleicht würde sich eine 4060 in diesem Build mit dem gleichen Preis mehr lohnen.

Anhänge

• IMG_5103.png
    IMG_5103.png
    284,7 KB · Aufrufe: 1
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest

die Leistungsprung ist bei den Generationen nicht wirklich viel. ca 10% meine ich, gerne korrigiert mich. Allerdings verbraucht die Karte weniger und der Leistungszuwachs mit DLS und Fram GEN sind natürlich weit über einer 3060 mit DLSS 2. Allerdings ist die auf 8gb beschnitten, nicht wie die 3060 mit 12gb.
Wenn du weiterhin nur in fdh spielst, sollten die 8 gb reichen siehe :

Tanjiro

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
48
1
die Leistungsprung ist bei den Generationen nicht wirklich viel. ca 10% meine ich, gerne korrigiert mich. Allerdings verbraucht die Karte weniger und der Leistungszuwachs mit DLS und Fram GEN sind natürlich weit über einer 3060 mit DLSS 2. Allerdings ist die auf 8gb beschnitten, nicht wie die 3060 mit 12gb.
Wenn du weiterhin nur in fdh spielst, sollten die 8 gb reichen siehe :
spiele in FHD und würde dann lieber ne 4060 nehmen damit ich auch mehr leistung für den Preis bekomme.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront