E-Mail Konto gehackt

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Guten Abend

Ich musste feststellen, dass mein E-Mail Konto ende der letzten Woche wohl „gehackt“ wurde. Ich habe zunächst keine E-Mails mehr erhalten habe mir erstmal nix gedacht aber heute habe ich festgestellt, dass meine Mails an ein anders mir unbekanntes Konto weitergeleitet wurden. Habe direkt alles mögliche geändert und 2FA aktiviert. Gerade bin ich noch etwas verwirrt und frage mich auf was alles diese Person Zugriff hatte und was er alles gemacht hat/machen kann. Zum Beispiel gibt es noch offene Retouren oder Bestellungen wo die Person eigentlich ja auch freien Zugang zu hatte. Vielleicht kann mir jemand helfen was ich zu befürchten habe oder noch mehr tuen kann. Das Passwort für den Mail Account steht mit keinen anderen von meinen Accounts in Verbindung trotzdem habe ich nochmal so gut wie alle Passwörter geändert und ggf. 2FA aktiviert.

Danke
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Hallo,

das kommt ganz darauf an wo du deine E-Mail-Adresse überall verwendet hast.
Bei den meisten Websites kann man wenn man Zugriff auf das E-Mail-Konto hat über die "Passwort vergessen" Schaltfläche ein neues Passwort erstellen und sich dann bei den Websites anmelden.
Wenn das irgendwelche Shops (Amazon, Mindfactory,...) sind, und du da Zahlungsarten hinterlegt hast kann über die eingekauft werden.
Deswegen würde ich überall wo die betroffene E-Mail-Adresse verwendet wurde, kontrollieren, ob irgendwelche Bestellungen aufgegeben worden sind und gegebenenfalls den jeweiligen Support bzw. auch die verknüpfte Bank/Paypal kontaktieren.
2FA ist auf alle Fälle eine gute Idee, sollte eigentlich bei allen wichtigen Plattformen (mindestens da wo du persönliche Daten hinterlegt hast) verwendet werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Ok danke erstmal. Hab meine Konten und alles mal nachgeschaut sieht mir nicht aus als wären ungewöhnliche Sachen abgebucht worden. Habe den Support von meinem E-Mail Anbieter auch mal angeschrieben ob die vlt Zugriff auf die Mails haben und was machen können weiß aber nicht wie effektiv das sein könnte
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Moin.

Du könntest auch generell mal auf HaveIBeenPwned nachschauen, ob sich deine E-Mail-Adresse in einem der öffentlich bekannten Leak-Datenbanken befindet.

Zur Erklärung - die Seite ist quasi eine Sammlung an Datenlecks, die über die Zeit Öffentlich geworden sind, von verschiedensten Anbietern etc. pp. Und du kannst prüfen, ob deine E-Mail-Adresse dort irgendwo vorkommt. Wenn ja, so kannst du zumindest den Ursprung, bzw das "Warum" hinter deinem gehackten E-Mail-Konto erörtern ;)

Genereller Tipp - Verwende überall unterschiedliche Kennwörter.. Oder schaff dir zumindest "mehrere" an, sodass bei einem Datenleck nicht gleich alle Zugänge weg sind. Und verwende speziell für die E-Mail-Adresse ein eigenes gesondertes Passwort. Und bitte was sicheres, und kein "Schalke04" 😁

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Danke. Anscheinend ist sie nicht öffentlich geleakt worden. “Schalke04“ ist nicht mein Passwort aber der Lieblingsverein passt schonmal ;D
Doppelpost zusammengeführt:

Es entsteht nun ein neues Problem. Mein Ebay Konto wurde wohl irgendwie gelöscht oder gesperrt aufjedenfall gibt es eine Fehlermeldung wenn ich das Passwort ändern möchte
 

Anhänge

  • IMG_2255.jpeg
    IMG_2255.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Danke. Anscheinend ist sie nicht öffentlich geleakt worden. “Schalke04“ ist nicht mein Passwort aber der Lieblingsverein passt schonmal ;D
Doppelpost zusammengeführt:

Es entsteht nun ein neues Problem. Mein Ebay Konto wurde wohl irgendwie gelöscht oder gesperrt aufjedenfall gibt es eine Fehlermeldung wenn ich das Passwort ändern möchte
Es kann sein dass dein Kleinanzeigen Konto gehackt wurde und für betrügerische Zwecke verwendet wurde. Kleinanzeigen sperrt auch Konten kurzzeitig wie bei dir jetzt, wenn die IP Adresse verdächtig ist (anderer Standort als normal). Probier sonst mal mit WLAN / mobile Daten, ob du immer noch nicht reinkommst. Passwort auf jeden Fall ändern.
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Perfekt danke hab darauf auch wieder Zugriff. Mein Gott ey ist das eine lästige schei*e. Hoffe nicht das viele andere Konten noch betroffen sind
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das ist echt blöde wenn sowas passiert.
Man hat nur Stress.

Du könntest wenn du magst aber auch mal bei deinen Diensten/Shops die du verwendest einfach mal gucken ob die ggf. Passkeys unterstützen.
Würde diese Dienste sehr wahrscheinlich sicher machen als die normalen 2FA.

Ich hatte mich schon ein klein wenig drüber belesen aber war bis jetzt immer noch zu Faul mich mal drum zu kümmern.^^

Grob umschrieben wenn du dich wo anmelden willst würde dann auf dem Smartphone ne Meldung bekommen und wenn du das Smartphone dann entsperrst (Fingerabdruck/Gesicht/Pin) kannste dich einloggen. Der Key auf dem Handy verläßt diesen nie sondern wird nur benutzt um ne "Rechen Aufgabe" vom Server zu beantworten und dann erkennt der Server anhand des Ergebnisse ob dein Handy den korrekten Schlüssel hat.