Durchfluss bei einer Wasserkühlung

Spax

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
4
1
Hi Leute,

meine Frage bezieht sich auf den Wasserfluss einer Wasserkühlung bei CPU und GPU.Ich möchte nämlich eine Wasserkühlung in meinen Rechner bauen und habe mir schon einige Gedanken bezüglich der Verlegung der Schläuche oder Rohre gemacht.
Dazu habe ich auch eine professionelle Paint Skizze gezeichnet, damit ihr mein Problem besser versteht.
So wie es auf der linken Seite zu sehen ist, ist es wahrscheinlich üblich. Auf der rechten Seite ist es so, wie ich es haben möchte.Einerseits finde ich es sieht besser aus und spart Platz im Gehäuse und Schläuche an sich, aber ich habe Sorge, dass die Grafikkarte nicht richtig mit neuem Wasser durchflossen wird oder ob der Prozessor mit keinem neuen Wasser mehr durchflossen wird.
Also endlich zu der Frage! Kann durch "mein Design" die Kühlung bei CPU oder GPU eingeschränkt werden oder läuft das Wasser durch beide Komponenten ohne Probleme durch?
Vielen Dank an alle, die mir helfen :)

Mfg Max
3956

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
In Reihe hintereinander ist der einzig sichere Weg, denn parallel gibt es schnell andere Durchflusswerte, da auch das Wasser am liebsten mit möglichst wenig Widerstand fließt.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wieso lässt du beim zweiten Bild nicht einfach die zweite Verbindung zur GPU weg?
Verstehe um ehrlich zu sein auch die erste Zeichung nicht. Willst du zwei Kreisläufe?

Spax

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
4
1
Wieso lässt du beim zweiten Bild nicht einfach die zweite Verbindung zur GPU weg?
Verstehe um ehrlich zu sein auch die erste Zeichung nicht. Willst du zwei Kreisläufe?

Wenn ich den einen Schlauch weg lasse habe ich ja dasselbe Problem.
Bei der ersten Zeichnung würde das Wasser von der GPU oder CPU wieder in den Ausgleichsbehälter bzw. Radiator führen.
Also ich will keine zwei Kreisläufe!
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Ich habe das rechte Design in einem Mifcom (Ja ich weiß kacke und so) Pc gesehen und fand es ganz cool vom Aufbau. Habe mir jedoch den Kopf zerbrochen, ob es eine gute Lösung ist. Wollte mir desshalb eine zweite Meinung einholen. Vielen Dank dafür!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
Wie gesagt, einfach in Serie hintereinander und fertig.
Wenn sich der Kreislauf eingependelt hat hast du eh Überfall im Kreislauf fast die selbe Temperatur.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Verstehe das Problem beim zweiten Kreislauf nicht
Statt parallel zur GPU und CPU zu gehen einfach erst GPU dann CPU
Fertig