Dubaro PC für Freundin, Passt das so ? #Geburtstagsgeschenk

BlackHornett

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
35
2
Hallo,

ich hab der Freundin jz doch die 2080 TI ausreden können und etwas anderes zusammengestellt, für um die 1,700 Euro auf dubaro. Da ich mich nicht besonders gut mit Komponenten auskenne brauche ich eure Hilfe um eventuell fehler in der Konfi zu finden, da ich den pc in 2 tagen spätestens bestellen müsste für ihren Geburtstag :D
Er muss auf Dubaro sein, das ist die auflage der Freundin, woanderst geht sich auch nicht mehr aus und will sie ned.

Plan ist das sie den PC so ca 6-7 Jahre behällt vll irgendwann eine neue Grafikkarte kauft dazwischen aber das ist noch nicht fix...
Der plan ist das sie in WQHD spielt mit 100-144 FPS

Hier könnt ihr rumprobieren: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3748#tab_NVIDIA3

Konfi:
Azza Inferno 310 RGB mit Glasfenster-->Das will sie haben.
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo) --> Ich wollte zuerst eine 3600 reingeben aber im internet habe ich gesehen das viele 2080 S. + 3700x nehmen?
Boxed Kühler---> Sparen
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT) ---> Das nehme ich weils billig ist, und weil ich hoffe das es Wlan hat...das braucht sie... oder besser 570er?
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB----> Will sie...
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s) --> Statt ssd und hdd ? glaub das ist ned so schlecht?
8GB KFA RTX2080Super EX ---> Entweder die oder 8GB MSI RTX2080Super Ventus OC---> Was besser ?
500W be quiet! PurePower 11 ---->reicht das?

Das ist das was ich so zusammengestellt habe aber bin da auch kein Profi...
Findet ihr etwas was man verbessern könnte ?

Dannke von mir und von ihr :p <3

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Könntest auch den 3700 ohne x nehmen das ist leistungstechnisch nicht so der Wahnsinns Unterschied somal man in Zukunft einfach ne. Kühler dabei hohlen kann und dann selber übertakten kann wenn die Leistung Mal nicht mehr "ausreichend" erscheinen sollte.

Denke beim b450 Board immer dran das du nen BIOS Update für Ryzen 3000 brauchst. Welches du bei x570 Boards nicht brauchst. Momentan soll es auch noch erhebliche BIOS/CPU Inkompatibilitäten geben. Das b450 gaming pro Carbon WiFi und das x570 gaming pro Carbon WiFi haben beide wie der Name sagt WiFi und auch BT.

Ich würde evtl die SSD auf ne 500er reduzieren und ne große HDD für spiele rein packen. Ich merke bei mir das 1TB schon an seine Grenzen kommt.
Kannst aber auch einfach noch ne Festplatte zu der 1tb SSD packen wenn das geld da ist.
Würde auch nicht zwingend ne m.2 nehmen das lohnt sich echt nicht.
Gamer bekommen den geschwindigkeitsunterschied von ner m.2 zu net SATA nicht wirklich mit. Dafür sind die Datenmengen zu klein.

Denk an nen passendes Netzteil:)

BlackHornett

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
35
2
Könntest auch den 3700 ohne x nehmen das ist leistungstechnisch nicht so der Wahnsinns Unterschied somal man in Zukunft einfach ne. Kühler dabei hohlen kann und dann selber übertakten kann wenn die Leistung Mal nicht mehr "ausreichend" erscheinen sollte.

Denke beim b450 Board immer dran das du nen BIOS Update für Ryzen 3000 brauchst. Welches du bei x570 Boards nicht brauchst. Momentan soll es auch noch erhebliche BIOS/CPU Inkompatibilitäten geben. Das b450 gaming pro Carbon WiFi und das x570 gaming pro Carbon WiFi haben beide wie der Name sagt WiFi und auch BT.

Ich würde evtl die SSD auf ne 500er reduzieren und ne große HDD für spiele rein packen. Ich merke bei mir das 1TB schon an seine Grenzen kommt.
Kannst aber auch einfach noch ne Festplatte zu der 1tb SSD packen wenn das geld da ist.
Würde auch nicht zwingend ne m.2 nehmen das lohnt sich echt nicht.
Gamer bekommen den geschwindigkeitsunterschied von ner m.2 zu net SATA nicht wirklich mit. Dafür sind die Datenmengen zu klein.

Denk an nen passendes Netzteil:)
Keine Sorge, das übernimmt Dubaro ;)

Danke hab das netzteil vergessen reinzuposten, ist das 500W be quiet! PurePower 11, ich hoffe das reicht

Ich weiß jz ned ob das main board passt :( Inkompatibiliät hört sich so böse an :(... viel über 1700 sollte es ned gehen :(

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
@Diani Es gibt keinen Ryzen 7 3700. Das sind diesmal der Ryzen 7 3700x und Ryzen 7 3800x. Ist also schon die günstigere Variante des 8-Kerners.

Er lässt den PC doch auch zusammenbauen, also muss er sich selber gar nicht um das BIOS-Update kümmern. Ich habe schon 2 Systeme mit dem B450 Gaming Pro Carbon und Ryzen 3rd Gen in Betrieb genommen und es läuft alles 1a. Das Mainboard ist super und ich kann dir das guten Gewissens empfehlen.

Der Ryzen 5 3600 hat 6 Kerne und 12 Threads und der Ryzen 7 3700x 8 Kerne und 16 Threads @BlackHornett.
Fürs Streamen / Rendern usw. kann man zum 3700x greifen, für einen reinen Gaming-PC reicht auch der Ryzen 5 3600 vollkommen aus, da muss man nicht mehr Geld ausgeben. Die Singlecoreperformance ist gleich.

Gehäuse ist Geschmackssache, sage ich mal nichts zu^^

Ich würde auch nicht mehr auf ne HDD setzen. 1 TB Speicher reicht doch vollkommen aus, da bin ich voll bei dir. HDD's sind nervig und unnötig und so wie ich das erlebe, kommen die meisten Menschen mit 500-1 TB hin. Und wenn nicht ist es schnell nachgerüstet, also ja lass den alten Mist ruhig weg.

Die KFA2 RTX 2080 Super passt optisch in meinen Augen besser. Die Karten werden sich nicht viel nehmen. Also die, die besser gefällt / günstiger ist.

Kurz gesagt: Kann man alles so machen. Wenn es wirklich nur ein Gaming-PC ist, würde ich persönlich auf den Ryzen 5 3600 setzen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Okay das wusste ich nicht hab mich mit dem ganzen die letzten Wochen nicht soooo extrem auseinander gesetzt:)

Deswegen überlasse ich euch immer gerne das konfigurieren^

Sorry