Dubaro PC defekt bei Lieferung

Tvice

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
7
0
Hallo zusammen,

ich bin durch die Empfehlung von Hardwaredealz auf Dubaro aufmerksam geworden und hab dort letzte Woche meinen Gaming PC konfiguriert und bestellt.
- RTX 3080 Gaming Trio Z
- CPU MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI
- i7 11700K
- Corsair RM750x
- G.Skill DDR4 3600mhz Trident Z Neo
- etc.

Heute kam er bei mir an (Lieferung war super schnell) jedoch hielt die Freunde nur kurz an. Nach dem Start sind zwar alle Lüfter und LEDs angegangen, jedoch blieb der Monitor ohne Signal. Ich habe ihn natürlich mit den Grafikartenausgängen verbunden. Ich habe anschließend noch weitere Monitore getestet (DP + HDMI alle Anschlüsse durchgetestet). Nichts, immer kein Signal.

Dann habe ich alle Kabel geprüft, vielleicht hat sich ja etwas bei Transport gelöst (inkl. RAM + GPU). Immer noch nichts.

Meiner Meinung nach kann ich in diesem Fall nichts mehr tun ohne die Garantierechte zu verletzen. Ich habe allerdings mehrere Vermutungen was es sein könnte.
1. Fehlerhafte PCI Slots
2. Probleme bei der Verbindung zum Netzteil (ich habe 3x 8 Pins zur GPU jedoch hat Dubaro den dritten Slot einfach mittels Adapter mit dem zweiten Slot verbunden. Bin mir unsicher ob das ausreicht oder ob man 3 x8 Pins direkt über das Netzteil benötigt / gibt YouTube Videos mit ähnlichen Sachverhalten)
3. Eventuell ein BIOS Problem oder CPU Problem

Am Montag werde ich natürlich mit Dubaro in Kontakt treten aber vielleicht habt ihr noch vorab einen nützlichen Tipp für mich. Vermutlich ist es keine große Sache aber mir fehlt das Know How um das beurteilen zu können. Wäre schön wenn ich den PC nicht zurücksenden müsste.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hm dann mach mal einmal den Ram raus und wieder rein, bzw drückt auf die Stick einzeln drauf, um sicherzugehen, dass diese richtig eingerastet sind

Tvice

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
7
0
Hab ich gemacht, die RAM LEDs leuchten auch, also der ist verbunden.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Auch einmal rausgenommen?
Wenn sie leuchten, dann stimmt für gewöhnlich etwas nicht mit dem ram
Edit:
Achso das meinst du.
Dennoch einmal rein und raus

Tvice

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
7
0
Ja hatte sie einmal komplett raus aber keine Veränderung.

hier ist das YouTube Video mit den 3x8 Pin Kabel Problemen:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
3 Einzelne Kabel geht nicht, dein Netzteil hat nur 2.
Außerdem hast du ein Single Rail Netzteil, also nur eine 12 Volt Schiene, das Problem in dem Video besteht nur, wenn man Multi Rail Netzteile benutzt.
Zudem würde dann die VGA debug Leuchten.
Also CPU Stecker sicher richtig drinne?

Tvice

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
7
0
Ich habe noch nie ein Mainboard selbst gesteckt deshalb weiß ich nicht welche Stecker auf der CPU dafür in Frage kämen. Ich habe alle sichtbaren Stecker nochmal gedrückt damit nichts lose ist. Die Grafikkarte kann auch nicht fester im Slot stecken. Aber was hinter der Grafikkarte und dem CPU Lüfter sitzt hab ich nicht geprüft.

Okay super dann kann ich das Problem mit dem Netzteil schon mal ausschließen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier habe ich mal eine Übersicht von meinem Mainboard. Muss ich diese jetzt alle überprüfen? Dann müsste ich ja teilweise Lüfter entfernen oder?

A149B7EC-ABAF-4041-90DA-8B30021BE300.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also was ich noch probieren würde,wäre das Bios zu resetten.
Also im Handbuch vom Mainboard Mal nachschlagen, wo die Pins dafür sind

Tvice

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
7
0
Wenn ich das BIOS resette muss ich dann etwas manuell einstellen anschließend? Kenne mich da nicht aus. Also ich kann mit nem Schreibenzieher die Verbindung des JBAT1 (siehe Bild im letzte Post oben) herstellen und somit das BIOS resetten.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Genau, nach dem Bios reset muss eigentlich nur das Xmp Profil im Nachhinein eingestellt werden

Tvice

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
7
0
Nein das hat leider auch nichts gebracht. Der Start hat etwas länger gedauert und die CPU Leuchte war kurz orange aber jetzt läuft alles wieder und die Leuchte ist weiß. Aber kein Bild am Monitor.

etse

Neuling
Apr 28, 2022
7
0
Nein das hat leider auch nichts gebracht. Der Start hat etwas länger gedauert und die CPU Leuchte war kurz orange aber jetzt läuft alles wieder und die Leuchte ist weiß. Aber kein Bild am Monitor.
Ich weiß ist schon fast ein Jahr her mit deiner Frage, ich hatte genau das gleiche Problem, die CPU Leuchte hat Geleuchtet habe direkt bei Dubaro angerufen, ich solle die CPU überprüfen, die CPU war nicht richtig eingebaut keine Ahnung wie das passieren kann dann wurde mit Gewalt der Lüfte drauf geschraubt. Dann ist der PC 3-4 mal kaputtgegangen jedes Mal hat die Grafikkarte nach 2 Minuten Lüfter auf Hochtouren drehen lassen und kein Bild mehr angezeigt. Habe ihn öfters eingeschickt sie haben gesagt bei ihm wäre überhaupt kein Problem. Spät habe ich herausgefunden dass mein Mainboard beschädigt war. Subaru möchte die Verpackungen in fast möglicher Form wieder zurück die verbauen auch gebrauchte Teile kein Wunder funktioniert mein Mainboard nicht hat bestimmt ein anderer eingeschickt und wurde einfach bei mir eingebaut . Wie kann man eine CPU falsch einbauen das geht doch gar nicht und dann das sie auch noch funktioniert Vertrauen in Dubaro So wie Kreativecke und Hardware Deals verloren. Nie wieder bestelle ich dort. Hab den PC reklamiert dass man dann noch Rückversand selber zahlen muss wenn man nicht mal etwas für den Schaden kann ist auch Ehrenlos. Nie nie nie wieder, was ein Drecksladen.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ich weiß ist schon fast ein Jahr her mit deiner Frage, ich hatte genau das gleiche Problem, die CPU Leuchte hat Geleuchtet habe direkt bei Dubaro angerufen, ich solle die CPU überprüfen, die CPU war nicht richtig eingebaut keine Ahnung wie das passieren kann dann wurde mit Gewalt der Lüfte drauf geschraubt. Dann ist der PC 3-4 mal kaputtgegangen jedes Mal hat die Grafikkarte nach 2 Minuten Lüfter auf Hochtouren drehen lassen und kein Bild mehr angezeigt. Habe ihn öfters eingeschickt sie haben gesagt bei ihm wäre überhaupt kein Problem. Spät habe ich herausgefunden dass mein Mainboard beschädigt war. Subaru möchte die Verpackungen in fast möglicher Form wieder zurück die verbauen auch gebrauchte Teile kein Wunder funktioniert mein Mainboard nicht hat bestimmt ein anderer eingeschickt und wurde einfach bei mir eingebaut . Wie kann man eine CPU falsch einbauen das geht doch gar nicht und dann das sie auch noch funktioniert Vertrauen in Dubaro So wie Kreativecke und Hardware Deals verloren. Nie wieder bestelle ich dort. Hab den PC reklamiert dass man dann noch Rückversand selber zahlen muss wenn man nicht mal etwas für den Schaden kann ist auch Ehrenlos. Nie nie nie wieder, was ein Drecksladen.
Unglücklich darüber sein, dass es so gelaufen ist, ist ja eine Sache.
Aber dann Dubaro direkt als "Drecksladen" zu betiteln, nur weil es bei DIR so blöd gelaufen ist, das ist glaube ich die falsche Herangehensweise und meiner Meinung nach genau so "ehrenlos".
Hättest ihn auch selbst bauen können, dann müsstest du dir auch keinen Sündenbock suchen.
So viele Videos wie es dazu gibt (zum Beispiel auf diesem Youtube Kanal namens Hardwaredealz) ist Selbstbau auch etwas, das ich jedem ans Herz legen würde.
Will Dubaro jetzt nicht Fanboy-artig in Schutz nehmen, habe da selbst noch nie was bestellt und es bisher auch nicht vor. Aber Dubaro dann direkt als "Drecksladen" zu betiteln ist echt schwach.
Ist wie als würde man sagen, Messi ist ein schlechter Fußballer, nur weil er in einem Spiel mal kein Tor schießt.
Ergibt auch keinen Sinn und trägt vor allem auch nicht zur Problemlösung bei.
Will keinesfalls sagen, dass es nicht blöd wäre, dass dir sowas passiert. Da blutet auch mein Gamer Herz ohne Witz. Trotzdem relativ unsportlich von dir, deinen Frust darüber so zu formulieren:/

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.048
Hallo,

ich stimme zu. der User hat sich im Ton vergriffen, auch wenn sein Frust verständlich ist.

Aber auf Selbstbau als Alternative zu verweisen, erachte ich ebenfalls für unangemessen: Denn abgesehen davon, welche Existenzgrundlage Anbieter wie Dubaro, Agando, Memory etc. noch hätten, wenn ALE "Gamer" die Einzelteile im einschlägigen Fachhandel beziehen und dann selbst basteln würden, hat jeder Käufer schon aus Rechtsgründen den Anspruch darauf, für sein gutes Geld auch eine gute Leistung zu erhalten. Natürlich können überall mal Fehler passieren und dann kommt es darauf an, wie der Händler damit umgeht und ob er rasch und unkompliziert Hilfe anbietet. und den Betroffenen zufriedenstellt,

Ob das hier der Fall war oder nicht, können wir als "Außenstehende" objektiv nicht beurteilen, weil wir womöglich nicht den ganzen Sachverhalt kennen und auch nur die Darstellung aus Sicht des Betroffenen. Fair sein heißt, immer beide Seiten zu hören. Es wäre daher interessant zu erfahren, wie Dubaro sich dazu verhält, abseits der ohnehin geltenden formalen gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden - Stichwort "Support" ;)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7
Jun 12, 2020
1.594
1.191
. Hab den PC reklamiert dass man dann noch Rückversand selber zahlen muss wenn man nicht mal etwas für den Schaden kann ist auch Ehrenlos
Geltendes deutsches Recht! Werden die Kosten übernommen, ist das Kulanz, aber es besteht keine Rechtspflicht. Da sind die Menschen zu sehr verwöhnt von Amazon und co.!

Die Sache ist natürlich sehr ärgerlich und entäuschend, so etwas kann aber leider vorkommen!

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, Teile aus einem Versandrückläufer wieder zu verwenden, sind ja dennoch neu. Ob dem so war in diese Fall, who knows.

Dazu prüft Dubaro, soweit mir bekannt, einen PC vor Auslieferung. Ob da nun komplette Benchmarks durchlaufen, oder aber lediglich eine Festplatte mit Windows zum booten kurz eingesteckt wird, keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, dass zumindest das System einmal gestartet wird.

Eine CPU kann man eigentlich nicht falsch einbauen, denn dann sind die Pins im Eimer! Egal ob Intel oder AMD... Dann läuft gar nichts mehr.

Ich will nicht bezweifeln, dass es Komplikationen gab, aber so unsachlich wie der Text formuliert ist, ist ein konstruktiver Austausch dazu unmöglich.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
das ist das problem der rücksendementalität. jeder will dieses recht in anspruch nehmen, aber wehe man bekommt ein teil, das zurück gesendet wurde-dann ist das geschrei riesengross.
es gilt dann nur das eigene recht. dass die händler aber auch rechte haben, wird in diesem fall nur allzu gerne übersehen.
ist das gerät noch in der gewährleistung, muss der händler bei einem defekt die rücksendekosten übernehmen.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Hallo,

ich stimme zu. der User hat sich im Ton vergriffen, auch wenn sein Frust verständlich ist.

Aber auf Selbstbau als Alternative zu verweisen, erachte ich ebenfalls für unangemessen: Denn abgesehen davon, welche Existenzgrundlage Anbieter wie Dubaro, Agando, Memory etc. noch hätten, wenn ALE "Gamer" die Einzelteile im einschlägigen Fachhandel beziehen und dann selbst basteln würden, hat jeder Käufer schon aus Rechtsgründen den Anspruch darauf, für sein gutes Geld auch eine gute Leistung zu erhalten. Natürlich können überall mal Fehler passieren und dann kommt es darauf an, wie der Händler damit umgeht und ob er rasch und unkompliziert Hilfe anbietet. und den Betroffenen zufriedenstellt,

Ob das hier der Fall war oder nicht, können wir als "Außenstehende" objektiv nicht beurteilen, weil wir womöglich nicht den ganzen Sachverhalt kennen und auch nur die Darstellung aus Sicht des Betroffenen. Fair sein heißt, immer beide Seiten zu hören. Es wäre daher interessant zu erfahren, wie Dubaro sich dazu verhält, abseits der ohnehin geltenden formalen gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden - Stichwort "Support" ;)

LG N.
Wollte damit auch nicht sagen, dass jeder jetzt seinen PC selbst bauen soll. Manchen fehlt dafür bestimmt auch schlichtweg die Zeit oder es hat andere Gründe warum es nicht mit Selbstbau klappt. Genau für sowas gibt es ja dann sowas wie Dubaro und Co. und das ist auch gut so.
Aber was will man da machen, außer freundlich mit dem Shop zu kommunizieren und im besten Fall auf Kulanz zu hoffen?