DUBARO Gaming PC Konfig für Freundin 2080TI

BlackHornett

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
35
2
Hallo,

ich habe leider nicht geschaft der Freundin bei ihrem ersten PC die 2080Ti auszureden nachdem sie seit 2 Monaten "Gamerin" ist also habe ich bei Dubaro was zusammengestellt, aber ich brauch eure Hilfe was man da verändern kann noch.

Hier Könnt ihr selber rumprobieren : https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3942

Der PC soll um die 2.000 liegen max 2050 Euro

Ich werde ihr dann einstellen das sie in WQHD spielen wird mit einem 144 HZ monitor.

Das was ich zusammengestellt habe:

Azza Inferno 310 RGB mit Glasfenster <<<<<-------------- Das Findet sie am schönsten und will sie
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo) <<<<<-------------- Der ist so 100 euro Billiger als der 3700x, braucht man 3700x für TI ? SIE WIRD DIE 3600 wsl NICHT ÜBERTAKTEN, reicht das dann trozdem ?
Standard AMD/INTEL Box Kühlung <<<<<-------------- #Spraren
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT) <<<<<-------------- Sie braucht W-lan am PC und das ist das billigste Wlan mainboard
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB <<<<<-------------- Den will sie weil Bling Bling
1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3450MB/s ; S 3000M <<<<<-------------- Glaub die ist nicht so schlecht statt sdd oder HDD
ohne Festplatte/SSD <<<<<-------------- #Spraren
11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO <<<<<-------------- Die ominöse Grafikkarte
700W be quiet! PurePower 11 <<<<<-------------- I dont know
Windows 10 Pro 64bit Installationsservice (ohne Lizenzkey!) <<<<<-------------- Jaaaaa

Für 2008 Euro alles

WICHTIG: Ich hab mich zwar erkundigt aber bin kein Profi mit Konfigurationen, wenn etwas besser wäre oder was komisch ausschaut einfach sagen :p

Danke von mir und von ihr :)

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
1. Bau ihn selber zusammen. Spart Geld, ist leicht, macht spaß. Schau dir dazu das Youtube Video von Hardwaredeals an, danach kannst du es.
2. CPU ist in Ordnung, gute Entscheidung. Mainboard auch - Wenn du das x570 edge wifi nimmst, bekommst du da eine Wasserkühlung zu (Auf mindfactory, wo du auch bestellen solltest).
3. SSD reicht eine Crucial p1, weiß allerdings gerade nicht wie teuer deine genannte ist.
4. Windows 10 bei MMOGA (sehr günstig aber oem) oder lizengo (ein wenig teurer aber dafür retail) kaufen. Hatte mit MMOGA nie probleme.

Ich mach dir mal eine Konfi.
Doppelpost zusammengeführt:

-> Konfiguration

PS: Um die Wakü zu bekommen, musst du das Ganze bis zum 18.08 gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BlackHornett

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
35
2
1. Bau ihn selber zusammen. Spart Geld, ist leicht, macht spaß. Schau dir dazu das Youtube Video von Hardwaredeals an, danach kannst du es.
2. CPU ist in Ordnung, gute Entscheidung. Mainboard auch - Wenn du das x570 edge wifi nimmst, bekommst du da eine Wasserkühlung zu (Auf mindfactory, wo du auch bestellen solltest).
3. SSD reicht eine Crucial p1, weiß allerdings gerade nicht wie teuer deine genannte ist.
4. Windows 10 bei MMOGA (sehr günstig aber oem) oder lizengo (ein wenig teurer aber dafür retail) kaufen. Hatte mit MMOGA nie probleme.

Ich mach dir mal eine Konfi.

1: Das trau ich mir ned das habe ich noch nie gemacht und wenn ich dann was hinmache werde ich von der freundin erschlagen und hänge an meinem leben :p
2: Danke, ich hätte vll sagen sollen das sie den Prozessor NICHT übertakten wird,sie wird den PC 7-8 jahre nehmen und dann ein neuer, zur wasserkühlung kenn ich mich nicht aus :( da rinnt dann sicher was aus :D
3: Crucial kostet ca 50 euro aufpreis Patriot ca 85 aufpreis
4: Danke, für die info :p

Danke wenn du eine Konfiguration machst, sie müsste aber auf dubaro sein, because of point 1 :p

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Schau dir das Video an. Bekommt danach wahrscheinlich sogar deine Freundin hin. Ist auch nur Lego. Kaputt machen kann man da nichts, wenn man sich nicht komplett blöd anstellt. ;)
2. Das ist ja nicht wichtig. Die gibts dazu. Dann verkaufst du die und sparst nochmal Geld. ;)

BlackHornett

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
35
2
Schau dir das Video an. Bekommt danach wahrscheinlich sogar deine Freundin hin. Ist auch nur Lego. Kaputt machen kann man da nichts, wenn man sich nicht komplett blöd anstellt. ;)
2. Das ist ja nicht wichtig. Die gibts dazu. Dann verkaufst du die und sparst nochmal Geld. ;)

was meintest du zu Punkt 2 ist nicht wichtig?

Leider geht das mit dem Selber zusammenbauen nicht, sie will das ned... es gibt leider nur dubaro option :D

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Naja, wenn du eh nicht selbst zusammenbaust, dann ist 2. nicht wichtig.
Ich meinte, es wäre ja egal, dass du die Wakü nicht brauchst, weil du sie dann eben verkaufst und den boxed kühler nutzt. Hätte nochmal geld gespart, so musst du halt 300€ mehr ausgeben.

Habe es mal bei Dubaro ein wenig geändert, gib das rechts bei Konfigurations ID ein: 298008
Die schnellere SSD bringt dir keinen spürbaren unterschied.
WIN10 wie gesagt von Lizengo oder MMOGA.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BlackHornett

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
35
2
Naja, wenn du eh nicht selbst zusammenbaust, dann ist 2. nicht wichtig.
Ich meinte, es wäre ja egal, dass du die Wakü nicht brauchst, weil du sie dann eben verkaufst und den boxed kühler nutzt. Hätte nochmal geld gespart, so musst du halt 300€ mehr ausgeben.

Habe es mal bei Dubaro ein wenig geändert, gib das rechts bei Konfigurations ID ein: 298008
Die schnellere SSD bringt dir keinen spürbaren unterschied.
WIN10 wie gesagt von Lizengo oder MMOGA.

Das bei mindfactory ist schon um einiges billiger jz überlegen wir ob wir das da bestellen lassen sollen und in eine Elektronikgeschäft für 90 euro zusammenbauen lassen.... aber das mit der wasserkühlung, die habe ich noch ned gefunde, hast du den link :D

danke für die hilfe du wirfst gerade unseren plan über den haufen :D

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Gehäuse kann man machen.
CPU, lieber Richtung 3700X, gerade wenn der Rechner so lange genutzt werden soll.
Es reicht auch ein günstiges B450 Mainboard mit WLAN, muss nur ein BIOS Update bekommen, welches aber bei einem Installationsservice sowieso dabei sein sollte.
Im übrigen würde ich ihr das WLAN ausreden, wenn es Richtung Gaming + Streamen geht, WLAN ist enorm störanfällig, gerade dann wenn über längere Zeit konstant Daten hin und her geschickt werden.
Wenn sie den RAM unbedingt haben will, kann man da wohl kaum etwas machen.
Bei der SSD lieber auf 500-512GB gehen und bei Bedarf eine HDD nach rüsten.
ggf. eine andere Version der 2080 ti, da müsste ich aber noch mal genau schauen wie es mit den Kühldesigns aussieht.
Netzteil sollte auch ein 500 Watt Be Quiet pure power gut ausreichen.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Netzteil sollte auch ein 500 Watt Be Quiet pure power gut ausreichen.
Unter 650w kann man da nicht auswählen. 500w sollten aber schon knapp werden.
Der 3700x wäre natürlich im Budget, wenn bei Mindfactory gekauft wird.

Btw, wo kommst her? Baue es dir für 10€ zusammen :cool:

EDIT: Ich sehe gerade wie wenig mehrleistung der 3700x zum 3600x hat. Dem würd ich keine 150€ mehr investieren. Auch, wenn er dafür 2 kerne mehr hat. in 5 jahren sieht wahrscheinlich eh alles ein wenig anders aus.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Welchen PSU Calculator nutzt du denn?
Und selbst wenn 490 Watt der maximale bedarf wären, so liegt diese last nur an, wenn sowohl CPU als auf GPU am absoluten Limit laufen, was in den seltensten Fällen so sein wird.
Mit 750 Watt befeure ich hier zwei 980 tis + Ryzen 2600 und da ist noch Luft.

Edit: wieso soll der 3700X nur "wenig" mehr Leistung haben?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das streite ich alles nicht ab, da hast du recht. Aber was spricht denn gegen ein 600w Netzteil? 10€ mehr und dafür Ruhe ;)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Auch mit 500 Watt ist ruhe und wenn die 10€ an anderer Stelle effektiver eingesetzt werden können auch ausreichend.

Ich frage mich halt noch wieso der 3700X kaum mehr Leistung haben soll, dass müssten um die 30% sein.
Gerade wenn gestresst werden soll, zumal die gestressten spiele unbekannt sind, könne zwei zusätzliche Kerne ordentlich was aus machen.