Dual PC Setup | Audio

cLiiix

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
15
1
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein Dual PC Streaming Setup zu konfigurieren, habe aber ziemliche Probleme damit auch trotz zahlreicher Youtube-Erklärvideos von diversen Youtubern... vielleicht stelle ich mich auch einfach ein wenig blöd an :D Deshalb benötige ich dringend eure Hilfe.

Mein allgemeines "Ziel" ist es, dass ich zum zocken meinen Streaming PC nicht immer mitstarten muss, wenn ich einmal nicht streame, Der Streaming PC soll nur laufen, wenn gestreamt wird - deshalb möchte ich die Kopfhörer (Logitech G935 USB-Wireless) sowie das Mikro (Elgato Wave 3) am Gaming PC angeschlossen lassen. Elgato Wave Software habe ich auch auf beiden Rechnern.

Ich verwende eine Capture Card (Elgato 4k60 Pro Mk2) und mit dem anschließen und dem übertragen des Bildes hat auch alles super funktioniert. Also in OBS auf dem Streaming PC habe ich sie bereits eingebunden und im Prinzip ist es nur der Ton der mich wahnsinnig macht und der fehlt.

Ich möchte keine 5 separaten Audiospuren oder sonstigen Schnickschnack. Ich möchte für den Anfang lediglich das Gaming PC Audio auf den Streaming PC bekommen, was ich dazu aber alles für Einstellungen etc. bei Windows auf dem Gaming PC bzw. in OBS auf dem Streaming PC auswählen muss, ist mir ein Rästel. Habe bereits einiges durchprobiert und werde es auch weiterhin machen, aber wäre dankbar wenn mir das einer hier gut erklären könnte und mir ein wenig Nerven erspart :D

Vielen Dank und falls ihr noch etwas wissen müsst, gebe ich gerne Auskunft :)

LG Robert

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Soweit ich das sehe wird doch beides über USB angeschlossen?

Dann kauf dir doch einfach ein Switch. Schließ Kopfhörer wie Mikro einfach daran an und bei Bedarf schaltest du mit einer Taste beides auf das andere System um.

Das mal nur Beispielhaft. Bei den meisten steht Folgendes bei:

Das Signal von USB 3.0 und WiFi 2.4G stört sich gegenseitig.

4.Drahtlose 2,4-GHz-Geräte wie WLAN, drahtlose Tastatur- und Mausadapter funktionieren in unmittelbarer Nähe von USB 3.0-Geräten oder Hubs möglicherweise nicht stabil. Versuchen Sie es mit dem Host-Port oder einer USB 2.0-Verbindung.

Kann also sein es gibt Probleme oder keine. Alternativ einfach über ein USB Verlängerungskabel den Dongle etwas abseits vom Switch positionieren.

cLiiix

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
15
1
Soweit ich das sehe wird doch beides über USB angeschlossen?

Dann kauf dir doch einfach ein Switch. Schließ Kopfhörer wie Mikro einfach daran an und bei Bedarf schaltest du mit einer Taste beides auf das andere System um.

Das mal nur Beispielhaft. Bei den meisten steht Folgendes bei:

Kann also sein es gibt Probleme oder keine. Alternativ einfach über ein USB Verlängerungskabel den Dongle etwas abseits vom Switch positionieren.
OK, vielen Dank. Aber das löst ja nicht das eingetliche Problem, wie ich den Ton ohne Verzögerung vom Gaming auf den Streaming PC bekomme... oder übersehe ich da etwas? :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Naja eine Verzögerung wirst du doch immer haben. Wenn du Streamst wie mischst du den aktuell sonnst die mehreren Audio Signale?

Doch mal so gefragt warum Streamst du mit einer Capture Card und nicht einfach über OBS?
Capture Cards machen doch eigentlich nur noch Sinn wenn man von einem Gerät aus Streamen will was dies selbst aus nicht kann. Wie zum Beispiel einer Konsole.

cLiiix

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
15
1
Aktuell streame ich noch gar nicht, weil ich den Ton ja wie gesagt nicht auf den Streamin PC gemonitort kriege.

Weil ich ja nicht mit meinem Gaming PC streame sondern mit einem separaten Streaming PC, der encodet einfach nur und kriegt das Signal vom Gaming PC über die Capture Card. OBS läuft auf dem Streaming PC. Da muss ich dir widersprechen, macht nicht nur bei einer Konsole Sinn.

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
das ist recht schwer was den ton grade latenzfrei angeht,
das umgeht man in dem ein singlepc setup verwendet,
allerdings kann es durchaus vorteile bieten (hab auch interesse an sowas, grad ton von mehreren geräten zu mischen etc)
meines wissens nach ist usb das was es schwer macht, weil die gängigen audioschnittstellen wie 3.5mm klinke, xlr kabel etc da ist es kein problem, via einem interface so eine gewollet verbindung herzustellen

hier ein video von pietsmiet welches meiner meinung nach teilweise für dich hilfreich sein könnte was den ton angeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD