Gelöst Dual CPU Mainboard richtig einstellen

Sanja777

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
2
Moin, bin neu hier und war eine Zeit lang nur Mitleser hier.

Habe folgendes Problem mit meinem mainboard:
Habe mir bei einem Bekannten ein Asus Z8NA-D6 gekauft mit 2x Xeon X5650 gekauft.

Alles soweit angeschlossen und gestartet.
BIOS zeigt beide CPUs an, ebenso auch die richtige RAM Größe (tripple Channel) von beiden CPUs.

Habe dann Windows frisch installiert, alle Updates geladen und wollte mal auf cpuz doe Daten anschauen.
Dort ist nur eine CPU aufgeführt und der reiter mit der zweiten CPU ist ausgegraut (nicht vorhanden).

In den Tests von cpuz, cinebench und 3d Mark wird auch nur eine CPU angezeigt mit 6/12 Kernen und die dementsprechende Leistung.

Keine Spur von der Zweisten CPU.
Wenn ich im Gerätemanager auf Prozessoren gehe, sehe ich dort alle 24 Threads (beide CPUs).

Bios ist auf dem "neuesten" Stand und alle Einstellungen auch einmal zurück gesetzt.
Ebenso habe ich das Board mit jeweils einer CPU gestartet mit den jeweils verschiedenen Sockeln.
Läuft einzeln alles super, qber beide zusammen wollen nicht.

Wie bekomme ich beide gleichzeitig zum laufen, gibt ja genug Videos bei YouTube wo alles läuft wie es soll.

Gibt es da evtl Einstellungen die ich vorher durchführen muss, oder zusätzlich Programme die ich benötige?

Hoffe einer kann mir da helfen.
Gruß

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
versuchs mal mit ner älteren cpuz version,
im taskmanager werden beide angezeigt?
hwinfo runterladen, dann siehst du auch beide, konnte jetzt nichts fehlerhaftes bei dem text raushören, scheint eifnach nur ein bug zu sein

Sanja777

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
2
versuchs mal mit ner älteren cpuz version,
im taskmanager werden beide angezeigt?
hwinfo runterladen, dann siehst du auch beide, konnte jetzt nichts fehlerhaftes bei dem text raushören, scheint eifnach nur ein bug zu sein
Habe es auch mit anderen Programmen versucht mit dem selben Erfolg.

Bei den Benchmarks kommt ja auch nur die Leistung von einer CPU.
Bei beiden müsste ich eine deutlich bessere multicore Leistung haben müssen.

Bei Computer und auf Eigenschaften müssten mir die CPU angezeigt werden und dahinter x2 Dual CPUs. Ist leider auch nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe es auch mit anderen Programmen versucht mit dem selben Erfolg.

Bei den Benchmarks kommt ja auch nur die Leistung von einer CPU.
Bei beiden müsste ich eine deutlich bessere multicore Leistung haben müssen.

Bei Computer und auf Eigenschaften müssten mir die CPU angezeigt werden und dahinter x2 Dual CPUs. Ist leider auch nicht.
Im Taskmanager ist nur eine CPU mit 6 kernen und 12 Threads aufgelistet (also nur eine).

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Mal so ne Frage, ist es evtl einfach nur schlichtweg ein Board mit Redundanz, d.h. wo eine cpu übernimmt falls die andere abraucht?

Bzgl Betriebssystem hätte ich glaub ich eher ein passenderes Windows Server B.System genommen kann mir eig zwischen home und pro was das angeht keinen unterschied vorstellen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
CPU Redundanzen sind mir nicht bekannt.
Multisocket Mainboards sind immer darauf ausgelegt, dass alle gleichzeitig laufen.

Sanja777

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
2
Sooo
Nach dem tipp von @thehomrfront mit der Installation von Windows 10 pro, läuft alles wie es soll.
Sieht also danach aus, als ob win 10 home nicht mit allen oder nur nicht mit älteren multicore Plattformen klarkommt.

Eine Redundanz ist im Normalfall ausgeschlossen, da die immer die volle Leistung erbringen müssen, außer man hat die jeweiligen Einstellungen im BIOS.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und wünsche allen einen schönen Abend noch.

PS: muss man den Thread schliesen, wenn ja, wie?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
hatte nochmal etwas gegoogelt weils mich gewundert hat, weil hatte vor geraumer zeit auch ein dual socket 1366 in betrieb und da gab es keinerlei probleme und bin dann zum entschluss gekommen das es an windows selbst sprich home/pro liegen muss da ich pro nutze und du eben home,
viel spaß,
was hast du damit vor?

einfach oben im präfix auf gelöst :)

Sanja777

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
2
hatte nochmal etwas gegoogelt weils mich gewundert hat, weil hatte vor geraumer zeit auch ein dual socket 1366 in betrieb und da gab es keinerlei probleme und bin dann zum entschluss gekommen das es an windows selbst sprich home/pro liegen muss da ich pro nutze und du eben home,
viel spaß,
was hast du damit vor?

einfach oben im präfix auf gelöst :)
Dumme Frage, aber wo genau ist der Präfix?

Möchte es erstmal auf x5680 Upgraden (einen habe ich bereits) und dann fürs einfache gaming nutzen, um zu sehen wie es sich zu meinem alten System mit einem x5680 schlägt. Läuft derzeit auf 4,2GHz, beim Dual Sockel wird es leider nur im Stock laufen.

Aber Multicore ist bereits mit dem x5650 deutlich besser.

Mal schauen, ist eher ein Hobbyprojekt.
Vielleicht wird irgendwann auf 2011er v3 gewechselt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
oh entschuldige, da wo man den titel ändern kann kann man das links glaub als dropdown auswählen

cool,
freut mich das noch einer den weg bzw aktuell x58 nutzt, war lange zeit auch mein hobbyprojekt, hier hab ich noch ein ftw3 1366, ein p6t6t ws und paar andere extreme plattformen,
mit welcher gpu?

Sanja777

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
2
oh entschuldige, da wo man den titel ändern kann kann man das links glaub als dropdown auswählen

cool,
freut mich das noch einer den weg bzw aktuell x58 nutzt, war lange zeit auch mein hobbyprojekt, hier hab ich noch ein ftw3 1366, ein p6t6t ws und paar andere extreme plattformen,
mit welcher gpu?
Finde das die Plattform noch nicht veraltet ist.
Mein altes System ist zb vom Single Core fast so schnell wie ein i7 6700 und multi ist der gute 35% schneller (klar bei höheren Stromverbrauch).
Aber für eine Plattform die so alt ist, ist die Leistung extrem gut.

Habe jetzt auch cinebench r20 laufen lassen mit dem kleinen x5650 und erreiche 2778 Punkte, was schon ganz gut ist.
Und DDR3 im tripple Channel ist jetzt auch nicht viel langsamer als normaler DDR4.

Derzeit ist eine GTX 770 mit 4GB verbaut, da die alte rx590 im mining boom für gutes Geld verkauft wurde.

Werde mich wahrscheinlich für eine 1080ti entscheiden, da mir eig. die Leistung der rx590 für viele Anwendungen gereicht hatte.

Möchte dann aber auch noch zwei wakü einbauen, da die Spannungswandler ect zusätzliche Kühlkörper mit thermokleber bekommen. Mit normalen CPU Kühlern habe ich da zu wenig Platz für die zusätzlichen Kühlkörper.
South und nordbridge haben jeweils einen kleinen Lüfter bereits bekommen.

Soll ja alles möglichst lange halten.

cool,
mit welcher gpu?
Habe bis jetzt auch seit gut 5 Jahren ein Asus P6T Deluxe V2 mit x5680.
Bin auch vollstens zufrieden mit dem System, einzig die Bootzeiten könnten besser sein.
Trotz SSD braucht der PC etwas um vom einschalten bis Windows logo zu laden.

Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Schau mal in meinem Proliant Workout. Da ist ein ähnliches System.

Dein Asus Mainboard habe ich aber auch zweimal hier. Tolles Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Finde das die Plattform noch nicht veraltet ist.
Mein altes System ist zb vom Single Core fast so schnell wie ein i7 6700 und multi ist der gute 35% schneller (klar bei höheren Stromverbrauch).
Aber für eine Plattform die so alt ist, ist die Leistung extrem gut.

Habe jetzt auch cinebench r20 laufen lassen mit dem kleinen x5650 und erreiche 2778 Punkte, was schon ganz gut ist.
Und DDR3 im tripple Channel ist jetzt auch nicht viel langsamer als normaler DDR4.

Derzeit ist eine GTX 770 mit 4GB verbaut, da die alte rx590 im mining boom für gutes Geld verkauft wurde.

Werde mich wahrscheinlich für eine 1080ti entscheiden, da mir eig. die Leistung der rx590 für viele Anwendungen gereicht hatte.

Möchte dann aber auch noch zwei wakü einbauen, da die Spannungswandler ect zusätzliche Kühlkörper mit thermokleber bekommen. Mit normalen CPU Kühlern habe ich da zu wenig Platz für die zusätzlichen Kühlkörper.
South und nordbridge haben jeweils einen kleinen Lüfter bereits bekommen.

Soll ja alles möglichst lange halten.

Habe bis jetzt auch seit gut 5 Jahren ein Asus P6T Deluxe V2 mit x5680.
Bin auch vollstens zufrieden mit dem System, einzig die Bootzeiten könnten besser sein.
Trotz SSD braucht der PC etwas um vom einschalten bis Windows logo zu laden.
geil, viel erfolg aufjedenfall! :)

hier der worklog von chris