Druck-Taste Dell-Tastatur umprogrammieren?

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hallo zusammen,

ich habe mir die DELL-Tastatur "KB216" gekauft, weil ich die von der Haptik echt super finde! Ich weiß, sie ist eher günstig, aber wirklich gut.

Einziges Manko: Man muss immer Fn+Einfg drücken, um die integrierte Druck-Taste zu bedienen. Ich mache relativ viele Screenshots und deshalb wäre es cool, wenn man die Fn-Taste(n) irgendwie tauschen könnte. Das ging bei meiner alten Logitech-Tastastur durch die offizielle Logitech-Software problemlos.

Gibt es für DELL-Tastaturen irgendeinen Trick?

Vielen Dank und Grüße
Micha

Anhänge

• 2023-08-22 20_21_11-Window.jpg
    2023-08-22 20_21_11-Window.jpg
    168 KB · Aufrufe: 8

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne kannst du mit <Fn> + <Esc> die <Fn>-Taste sperren, dann werden standardmäßig die Fn-Funktionen genutzt.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hab ich tatsächlich auch schon probiert. Funktioniert leider nicht. :confused:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ich hätte jetzt auf der Dell Webseite nach einem Handbuch gesucht, die haben aber so ziemlich die nutzerunfreundlichste Supportseite die ich je gesehen habe. Wieso kann man nicht einfach von einem Produkt aus direkt das zugehörige Handbuch aufrufen. Das schafft doch jeder andere Hersteller auch.

Hab ansonsten nur das gefunden, werde aber daraus auch nicht schlau.

Da hat die KB216 aber auch irgendeine Ausnahme, deren Bedeutung aber glaube ich in der Übersetzung irgendwo verloren gegangen ist.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Vielen Dank erstmal für das Recherchieren, sehr cool! :) Hab's mir auch durchgelesen und im Prinzip steht da ja, was du schon vermutet hattest: Fn+Esc tauscht die Funktion.

Ich werde im Laufe des Abends mal in den Keller gehen und die zweite Tastatur testen. Ich hab die gleich 2 x bestellt, weil ich die an sich so gut finde. Melde mich danach wieder. Vielleicht ist die eine ja defekt. :D

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Habe es doch erst heute geschafft, die zweite Tastatur zu testen. Leider ohne Erfolg. Irgendwas hacken kann man da nicht, oder? :D

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde einfach mal die Windows Tastatur einstellungen versuchen.
Irgendwo ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht genau wo kann man wählen was man für ein Layout hat.
Also z.B. ne 105 Tasten Tastatur oder wie auch immer.
Wenn du da einfach manuell son Standard Layout wählst sollte Windiows eigentlich denke das es gar keine FN Tasten mehr gibt sondern nur die Standard tasten.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Da find ich leider nix. :D Glaube, für mein Problem gibt es keine Lösung ...

PatrickLukas

Neuling
Aug 25, 2023
4
0
kenn mich in dem Gebiet absolut nicht aus, was aber relativ einfach geht ist, dass wenn eine Taste von dir gedrückt wird, diese von windows erkannt wird und die entsprechenden operationen durchgeführt werden, danach jedoch eine andere Taste automatisch gedrückt wird, die du frei bestimmen kannst. Wenn also eine Taste nimmst, die keinen wirklichen Effekt hat kannst du automatisch danach die druck taste "virtuell drücken" lassen.

Außerdem kommst du mit shift+windows+s ebenfalls ins snipping tool, beziehungsweise es hat in windows den selben effekt wie die druck taste

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. ;)

Letzteres kenne ich natürlich, aber das ist ja noch schlimmer. Ich möchte ja nur eine Taste drücken statt zwei oder drei.

PatrickLukas

Neuling
Aug 25, 2023
4
0
ich kenn mich nicht wirklich mit den einstellungen von windows aus, sondern mein wissen basiert eher auf eins zwei kleiner python projekte, die ich hatte😅
Aber zb der Code hier sorgt dafür, dass solange das skript ausgeführt wird (auch im hintergrund) die druck taste gedrückt wird, sobad die f9 taste gedrückt wird. Also quasi du f9 drückst, dieser tastendruck von windows erkannt wird (blöd also wenn f9 bei dir ne funktion hat, kannst aber austauschen wie du willst) und dann danach das programm für dich die druck taste drückt. Um das ganze auszuprobieren python im microsoft store installieren, in der cmd "python -m pip install keyboard" eingeben, das skript in den editor kopieren und zb "keypresser.py" nennen und ausführen. Zum beenden die konsole schließen oder enter in der konsole drücken. Idk ob es dir weiterhilft, wahrscheinlich gibt es auch bessere lösungen, wollt ich einfach nur erwähnt haben
Python:
import keyboard

def on_key_event(e):
    if e.event_type == keyboard.KEY_DOWN:
        if e.name == 'f9':
            keyboard.press_and_release('print_screen')

keyboard.hook(on_key_event) 
input()