Dringend Hilfe.

NotPinz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
8
1
Hey, ich brauche dringend Hilfe und ich bin der allergrößte Idiot. Ich habe heute einen gebrauchten Prozessor von Ebay Kleinanzeigen gekauft und der ist angekommen( Upgrade von r3 2200g) auf r7 3800x). Ich baute ihn ein, allerdings fehlte mir der ein Teil, um cooler an die CPU anzubauen, also dumm wie ich war, wollte ich checken ob alles läuft und ließ ihn ohne laufen. Es startet alles, nur GPU leuchtet aber dreht nicht, Netzteil leise. Es blinkt an der ON/OFF led, aber ich kriege kein Signal an Mainboard und an Grafikkarte. Bitte Bitte kann mir jemand helfe

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
Alle teile wären wichtig. Was für ein Mainboard hast du? Vielleicht fehlt dir das nötige BIOS update für die CPU. Mal die alte CPU wieder eingebaut und geguckt ob es dann geht?

Bitte niemals ohne kühler anschalten. Selbst im standby wird das ohne kühler schon gut warm.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Bitte niemals ohne kühler anschalten. Selbst im standby wird das ohne kühler schon gut warm.
Kann man machen, sollange es kurz. Und selbst wenn die Cpu irgndwann überhitzt und der PC sich von selbst ausschaltet, geht der Prozessor nicht gleich beim ersten mal davon kaputt.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Eigentlich hält so eine CPU mal locker 110°C aus und da Du sagst "es startet alles", denke ich nicht, dass die CPU hinüber ist. Ich schliesse mich dem Schwede an und vermute, dass das BIOS irgendwie mit der neuen CPU nicht klarkommt ( CPU Einstellungen checken und/oder Update nötig)... Kommst Du denn in's BIOS?

NotPinz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
8
1
Alle teile wären wichtig. Was für ein Mainboard hast du? Vielleicht fehlt dir das nötige BIOS update für die CPU. Mal die alte CPU wieder eingebaut und geguckt ob es dann geht?

Mit beiden CPUs funktioniert es nicht mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Nein ich komme nicht ins BIOS mit beiden Cpus
Eigentlich hält so eine CPU mal locker 110°C aus und da Du sagst "es startet alles", denke ich nicht, dass die CPU hinüber ist. Ich schliesse mich dem Schwede an und vermute, dass das BIOS irgendwie mit der neuen CPU nicht klarkommt ( CPU Einstellungen checken und/oder Update nötig)... Kommst Du denn in's Bios?

Das beruhigt mich erstmal, weil schon geschrieben wurde, dass 5 sec ausreichen um die cpu zu killen
Kann man machen, sollange es kurz. Und selbst wenn die Cpu irgndwann überhitzt und der PC sich von selbst ausschaltet, geht der Prozessor nicht gleich beim ersten mal davon kaputt.

Komponenten:
Cpu: r7 3800x bzw r3 2200g
gpu radeon 6500 xt
mainboard: asrock b450m pro
psu: Thermaltake 500w
ram: 4x4gb hyperx 3000 mhz

G

Guest
Mh... Wenn Du mit beiden CPU nicht mehr in's BIOS kommst, dann liegts wohl nicht daran, dass die neue CPU platt ist... evt ist das BIOS zerschossen, dann müsstest Du Dir die Firmware im Netz ziehen und per USB Stick draufspielen... Und dann die Einstellungen im BIOS vor dem Einbau setzen bzw evt das BIOS updaten...

NotPinz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
8
1
Mh... Wenn Du mit beiden CPU nicht mehr in's BIOS kommst, dann liegts wohl nicht daran, dass die neue CPU platt ist... evt ist das BIOS zerschossen, dann müsstest Du Dir die Firmware im Netz ziehen und per USB Stick draufspielen...
Ok, dann denke ich upgrade ich einfach mein Mainboard. Das wollte ich sowieso tun. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Aber ich danke euch vielmals für eure Hilfe, Ihr macht diese Welt eine bessere

G

Guest
Yep, bau die alte CPU ein und achte darauf, dass insbesondere Voltzahl und Multiplikator im BIOS vor dem Einbau der neuen CPU den Specs der neuen CPU entsrechen... also erst alte CPU rein, dann BIOS neu aufspielen und updaten ( falls noch nicht erfolgt), Einstellungen im BIOS für die neue CPU anpassen und dann PC runterfahren/ausschalten, dann die neue CPU einbauen ( MIT Lüfter, hehe)...

Yoh, wie The Homefront schon sagte, evt tuts auch schon ein einfacher Reset des BIOS...

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.363
944
Natürlich kannst du das Mainboard tauschen aber es kann ja trotzdem noch was anderes sein. Würde erstmal wie die vor mir schon beschrieben haben das Bios neu aufspielen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
naja bios neu aufspielen wird nicht gehen wenn kein bild kommt, desweiteren besitzt das board keinen biosflashbackbutton und somit auch nicht die möglichkeit ohne cpu und ram das neueste aufzuspielen, sprich geht nur ein biosreset durch entnahme der biosbatterie

G

Guest
naja bios neu aufspielen wird nicht gehen wenn kein bild kommt, desweiteren besitzt das board keinen biosflashbackbutton und somit auch nicht die möglichkeit ohne cpu und ram das neueste aufzuspielen, sprich geht nur ein biosreset durch entnahme der biosbatterie
Yoh, bleibt nur BIOS- Reset per Batterie rausnehmen oder per Jumper und dann evt BIOS updaten.

NotPinz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
8
1
Bios reset hat leider nicht geholfen. Gibt es noch weitere Problemfaktoren?

G

Guest
Warst Du denn schonmal im BIOS bzw weisst Du, wie man dorthin kommt? Übrigens habe ich gehört, dass nicht alle aktuellen Boards auf ein Entfernen der Batterie mit einem Reset reagieren... also evt mal einen Jumper Reset durchführen ( wie das geht steht im Handbuch)...

NotPinz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
8
1
Warst Du denn schonmal im BIOS bzw weisst Du, wie man dorthin kommt? Übrigens habe ich gehört, dass nicht alle aktuellen Boards auf ein Entfernen der Batterie mit einem Reset reagieren... also evt mal einen Jumper Reset durchführen ( wie das geht steht im Handbuch)...
Also ja ich war schonmal im bios, aber es startet ja nichtmal

Jumper und battery half nicht

G

Guest
Wenn auch der Jumper Reset nix gebracht hat, bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Eventuell hat das Mainboard einen abgekriegt, da ja laut Deiner Aussage mit beiden CPU nix mehr geht :(

... was Du evt noch machen könntest:

GraKa raus und wieder rein, RAM Speicher mal in andere Slots packen ( erstmal nur einen Riegel rein in verschiedene Slots), alles andere wie zB Festplatten abhängen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: