Dram problem

opium

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
12
1
Pc neu zusammengebaut, Nach 40m Updates machen...
--> dram leuchtet, black screen
Maßnahmen ergriffen
-Ram ausgetauscht ✅
-Mainboard Batterie raus genommen ✅
-versucht bios neu zuinstallieren ✅
 

opium

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
12
1
und was ist jetzt genau das problem?
liste mal deine komponenten auf!
Erstmal danke für deine antwort.
Also das Problem ist, dass ich einen black screen habe es geht wirklich nichts(dram leuchtet).
Meine Komponenten sind
-SSD: 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC
-CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
-Ram: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-7200 DIMM CL34 Dual Kit
-GPU: 16GB ASRock Radeon RX 7900 GRE Steel Legend White OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
-Mainboard Gigabyte Eagle AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
-NETZTEIL: Thermaltake Toughpower GF A3 1050W | PC-ATX-3.0-Netzteil | PCIe Gen 5.0 | 80-Plus-Gold | voll-modular | leiser 140 Lüfter | EU Zertifiziert
-AIO: THERMALRIGHT Aqua Elite 360 Weißer ARGB
-Gehäuse: MUSETEX PC Gehäuse ATX 3 Non-LED Lüfter vorinstalliert
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dann einmal das bios zurücksetzen,
dazu im handbuch nachsehen, alternativ mal die knopfzelle in ausgeschaltetem zustand entfernen und ein paar mal den startknopf drücken, oder die cmos reset pins aufm board brücken,
dann sollte der rechner wieder laufen
dann im bios mal das xmp bzw docp bzw expo deaktivieren, und schauen ob es erneut vorkommt,
wenn nicht expo laden und mal mit 6000mhz anstelle der 7200mhz versuchen, denn 7200mhz ist schon sehr schnell und in der regel klappt dies nicht so einfach
 
  • Gefällt mir!
Reactions: opium

opium

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
12
1
dann einmal das bios zurücksetzen,
dazu im handbuch nachsehen, alternativ mal die knopfzelle in ausgeschaltetem zustand entfernen und ein paar mal den startknopf drücken, oder die cmos reset pins aufm board brücken,
dann sollte der rechner wieder laufen
dann im bios mal das xmp bzw docp bzw expo deaktivieren, und schauen ob es erneut vorkommt,
wenn nicht expo laden und mal mit 6000mhz anstelle der 7200mhz versuchen, denn 7200mhz ist schon sehr schnell und in der regel klappt dies nicht so einfach
Das versuche ich später mal vielen lieben dank
 

opium

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
12
1
dann einmal das bios zurücksetzen,
dazu im handbuch nachsehen, alternativ mal die knopfzelle in ausgeschaltetem zustand entfernen und ein paar mal den startknopf drücken, oder die cmos reset pins aufm board brücken,
dann sollte der rechner wieder laufen
dann im bios mal das xmp bzw docp bzw expo deaktivieren, und schauen ob es erneut vorkommt,
wenn nicht expo laden und mal mit 6000mhz anstelle der 7200mhz versuchen, denn 7200mhz ist schon sehr schnell und in der regel klappt dies nicht so einfach
Das mit dem bios zurücksetzen hat leider nicht geklappt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
sollte aber
dass ziel ist die grundeinstllungen im bios wiederherzustellen dass man schauen kann obs am ram liegt
dann bau mal die cpu aus und kontrollier diese auf beschädigung, schau auch ob der ram korrekt steck (in slot 2 und 4)
 

opium

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
12
1
Cpu habe ich rausgebaut, alles war gut danach ist mir nur wärmeleitpaste unter die cpu gekommen durch meinen finger, diese habe ich dann mit alkohol weggewischt, sie ist so gut wie kaum sichtbar, habe alles wieder eingebaut... dram leuchtet immer noch... habe meinen alten rechner angeschlossen ich glaube dass es am ram liegt diese werde ich nun reklamieren sowie ggf. das mainbaord. beste grüße und vielen dank für deine unterstützung
 

opium

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
12
1

dann einmal das bios zurücksetzen,
dazu im handbuch nachsehen, alternativ mal die knopfzelle in ausgeschaltetem zustand entfernen und ein paar mal den startknopf drücken, oder die cmos reset pins aufm board brücken,
dann sollte der rechner wieder laufen
dann im bios mal das xmp bzw docp bzw expo deaktivieren, und schauen ob es erneut vorkommt,
wenn nicht expo laden und mal mit 6000mhz anstelle der 7200mhz versuchen, denn 7200mhz ist schon sehr schnell und in der regel klappt dies nicht so einfach
Kannst du mir 1-3 sätze ram von mindfactory empfehlen die für mein system passen würden budget geht bis 135 euro +-, ich weiss nicht welches für mein system in frage kommen würde, wenn du möchtest kannst du auch nur sagen auf was ich da achten sollte beim kauf. beste grüße
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
der ram ist halt eigentlich eher selten das problem, denn jeder ram läuft im grundtakt immer, außer halt wenn er defekt ist dann nicht ^^

hier meine vorschläge

 
  • Gefällt mir!
Reactions: opium

opium

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
12
1
der ram ist halt eigentlich eher selten das problem, denn jeder ram läuft im grundtakt immer, außer halt wenn er defekt ist dann nicht ^^

hier meine vorschläge

Vielen lieben dank (bei dem unteren corsair ram dann amd expo oder? Weil ich bin auf amd)