Hallo ihr lieben,
Ich habe mir vor einer Weile hier Hilfe geholt, was meine Konfiguration angeht, habe alles bestellt und mich gestern endlich ans bauen machen können (Das erste mal bisher. Vorher nur gelegentlich GPU getauscht, System rundum sauber gemacht.).
Soweit so gut, habe mich vorbereitet mit dutzenden Videos und kam gefühlt sehr gut, sicher und sauber voran.
Beim ersten Test-Start kam dann allerdings das Problem auf, das ich kein Signal am Monitor erhalte, bzw. auch nicht ins BIOS komme, weil die DRAM-LED partout nicht ausgehen möchte.
(Rote CPU-LED springt kurz an, springt aber sofort auf Orange/Gelb)
Das System startet ca. alle 20-40 Sekunden neu und versucht es wieder und wieder.
Bisher habe ich verschiedene Maßnahmen ausgetestet:
Sämtliche Kabel gecheckt. MB Kabel sitzt etwas auf Spannung, weil sehr kurz- ist aber soweit ich das beurteilen kann korrekt drin.
Das ganze ohne GPU getestet (und bisher auch nicht mehr eingebaut).
RAM aus- und wieder eingebaut.
RAM Slots ausgepustet mit Druckluft und wieder eingelegt.
Mit beiden RAM-Riegeln jeweils jeden Slot getestet.
BIOS Update auf die aktuellste Version durchgeführt.
BIOS Reset über diese zwei Kontaktnupsies habe ich ebenfalls getestet.
Keine Ahnung wo noch der Fehler liegen könnte, außer das die RAM-Riegel irgendwie nicht kompatibel sind. Wobei ich die Kombi zum einen empfohlen bekommen habe, zum anderen auch schon mal nachgeschaut habe und gesehen habe das es gehen sollte.
Es geht um folgende Teile:
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Ich hoffe zu einer Lösung zu kommen und bedanke mich im Voraus für den investierten Hirnschmalz.
Liebe Grüße
Edit.
Hier noch die ganze Konfiguration, falls notwendig:
Ich habe mir vor einer Weile hier Hilfe geholt, was meine Konfiguration angeht, habe alles bestellt und mich gestern endlich ans bauen machen können (Das erste mal bisher. Vorher nur gelegentlich GPU getauscht, System rundum sauber gemacht.).
Soweit so gut, habe mich vorbereitet mit dutzenden Videos und kam gefühlt sehr gut, sicher und sauber voran.
Beim ersten Test-Start kam dann allerdings das Problem auf, das ich kein Signal am Monitor erhalte, bzw. auch nicht ins BIOS komme, weil die DRAM-LED partout nicht ausgehen möchte.
(Rote CPU-LED springt kurz an, springt aber sofort auf Orange/Gelb)
Das System startet ca. alle 20-40 Sekunden neu und versucht es wieder und wieder.
Bisher habe ich verschiedene Maßnahmen ausgetestet:
Sämtliche Kabel gecheckt. MB Kabel sitzt etwas auf Spannung, weil sehr kurz- ist aber soweit ich das beurteilen kann korrekt drin.
Das ganze ohne GPU getestet (und bisher auch nicht mehr eingebaut).
RAM aus- und wieder eingebaut.
RAM Slots ausgepustet mit Druckluft und wieder eingelegt.
Mit beiden RAM-Riegeln jeweils jeden Slot getestet.
BIOS Update auf die aktuellste Version durchgeführt.
BIOS Reset über diese zwei Kontaktnupsies habe ich ebenfalls getestet.
Keine Ahnung wo noch der Fehler liegen könnte, außer das die RAM-Riegel irgendwie nicht kompatibel sind. Wobei ich die Kombi zum einen empfohlen bekommen habe, zum anderen auch schon mal nachgeschaut habe und gesehen habe das es gehen sollte.
Es geht um folgende Teile:

ASRock B860 Pro RS WiFi ab € 162,85 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock B860 Pro RS WiFi ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1851 (LGA1851) • Chipsatz: Intel B860 • CPU-Kompatibilität: Core Ultra 20… ✔ Intel Sockel 1851 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler ab € 366,95 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 20 (8C+12c) • Threads: 20 (8+12) • Turbotakt: 5.50GHz (Turbo Boost Max 3.0), 5.40GHz (P-Core), 4.6… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6400 ab € 93,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6400 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6400MT/s (6400MHz effektiv - abgeleitet von 3200MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ich hoffe zu einer Lösung zu kommen und bedanke mich im Voraus für den investierten Hirnschmalz.
Liebe Grüße
Edit.
Hier noch die ganze Konfiguration, falls notwendig: