Dolby Atmos am PC läuft mies

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
17
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Dolby Atmos Software und hoffe hier ist jemand der mir sagen kann was ich falsch mache.
Bin auch für Alternativen offen.

Ich habe am PC einen Marantz SR5013 per HDMI verbunden.
An dem AVR sind Lautsprecher in 5.1.2 Konfiguration angeschlossen.
Die ".2" Lautsprecher sind 2 vordere Deckenlautsprecher.

Der AVR kommt damit klar, dort ist alles korrekt eingestellt und an jeder anderen Quelle läuft die Ansteuerung der 5.1.2 Konfiguration auch perfekt.
Am PC angeschlossen erkennt der AVR auch, dass er vom PC ein Dolby Atmos Signal bekommt. Den AVR schließe ich hier also als Fehlerquelle aus.

Mein Problem ist das folgende, ich bekomme alle Signale für die Deckenlautsprecher über die hinteren Effektlautsprecher ausgegeben. Das ist viel stressiger als es klingt, denn Audioquellen die von vorne kommen sollten kommen nun von hinten.

In der Dolby Atmos Software gibt es keine Optionen. Dort kann ich nur einstellen ob ich ein Heimkino Setup nutzen möchte oder eins für Kopfhörer.
In der Windows Einstellung kann ich zwar etwas Konfigurieren, allerdings gibt es da keine Deckenlautsprecher, sondern nur Lautsprecher für den Boden quasi. Oder habe ich hier etwas übersehen?

Ich hänge jetzt nicht an Atmos, würde also auch jede andere Software nutzen, wenn sie mein 5.1.2 Setup unterstützt.
Wär super Klasse, wenn hier jemand eine Lösung hat.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich kann hier jetzt nur in der Luft stochern.
Atmos am PC habe ich gar keine Berührungspunkte.

Eventuell ist der Soundchip auf dem Mainbaord auch nicht der beste für Atmos.
Eventuell würde ne zusätzliche Soundkarte mit ich denke auch das da Software bei ist das ganze regeln können.

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
17
6
Danke für die Antwort. Hast du vielleicht eine Idee für eine andere Software, welche auch die Deckenlautsprecher unterstützt für ein anständiges 3D Audio?

Vielleicht jemand anderes Erfahrung mit Atmos am PC?