Diverse Fehler/Probleme

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Hallo!

Was mein PC angeht, habe ich im Moment ja echt Pech, langsam kommt mir sogar immer wieder der Gedanke einen komplett neuen auf Raten zu kaufen, um mich nicht mehr mit diesen rum ärgern zu müssen und das obwohl mittlerweile fast jedes verbaute Teil NEU ist.

Also eigentlich lief mein eigenst zusammengezimmerter PC bis zum Oktober einwandfrei.
Dann bekam ich beim Einschalten plötzlich kein Bildsignal mehr (Das Thema ist hier auch noch irgendwo), um allein das wieder hin zu bekommen hat es eine neues Mainboard, CPU und einer Ersatz GPU gebraucht!
Da man niemanden erzählen kann das so viele Komponenten mal einfach so zufällig das Zeitliche Segnen habe ich vorsichtshalber auch das Netzteil ausgetauscht.
Also das einzige was ich noch nicht ausgetauscht habe, sind die Festplatten und der RAM.

Man sollte also meinen das wieder alles funktioniert, aber nein!
Es häufen sich immer mehr 'seltsame' Fehler, so habe ich zb mal einen Bluescreen bekommen (Memory_Management), worauf hin ich das Windows Speicherdiagnose Tool (mdsched.exe) laufen lies und er schien wirklich Fehler zu finden, nach der suche startete der PC neu, Angezeigt wurde mir aber nichts und direkt nach dem starten kam wieder ein Bluescreen, diesmal eine andere Fehlermeldung, aber so kurz das ich es nicht notieren konnte.
Danach nochmal mdsched.exe gestartet um genau zu sein 3x, aber es werden keine Fehler mehr gefunden.
Bis jetzt hatte ich auch kein Bluescreen mehr, dafür aber anderen scheiß.
Zb ging gestern der PC im Betrieb einfach aus, also er ist nicht runter gefahren, sondern wirklich einfach ausgegangen als wäre die Sicherung raus geflogen(ist sie nicht).
Dann friert der PC jetzt öfter mal ein, Anwendungen schließen sich einfach und und und..
Vorhin habe ich kurz versucht Fallout 4 zu spielen, auch um bei den ganzen Problemen runter zu kommen, nach ca. 10min. ist das Spiel eingefroren, zu meiner Überraschung nur das Spiel und nicht der ganze PC, aber auf eingaben wie zb Strg Alt Entf reagierte der PC nicht mehr, neu starten wollte er auch nicht mehr, die Konsole öffnen ging auch nicht mehr, selbst über den Power Button lies er sich nicht runterfahren, bis nach etwa einer halben Stunde, sich die cmd Konsole endlich öffnete und der PC wieder einfror.

Ich Frage mich einfach langsam, what the fuck ist mit diesen Teil los!?

Achja Treiber habe ich aktualisiert und perfmon /report sowie sf /SCANNOW zeigen beide an das keine Fehler bestehen..

Windows 10 Home 10
Ryzen 5 3600 (Neu)
Gigabyte B550 Gaming X (Neu)
16GB DDR4 3000Mhz
Radeon HD 7870 (zur Überbrückung, da auf meiner RX580 noch Garantie war, ist die gerade auf dem Weg zum Hersteller)
2 TB HDD und 500GB Samsung SSD
Aero White 600W Netzteil (Neu)

Für hilfe bin ich sehr Dankbar.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Moin,

Das mit dem Einfrieren könnte ein Zeichen für den Ram bzw. auch die Festplatte sein.

Hast du schonmal Windows Clean neu installiert?

Mit freundlichen Grüßen,
Skyfay

• Gefällt mir!
Reactions: Deth

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Dann würde ich dir empfehlen, das einmal zu machen und danach deine Erfahrung mitzuteilen.
Bei einem akuten Ausfall während des Betriebs könnte das Netzteil verantwortlich sein.
Allerdings wäre das etwas zufällig, wenn du sagts dass du ein neues geholt hast.

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Leider ist gerade während das Windows Tool den USB Stick bereit gemacht hat der PC wieder ausgegangen..
Also scheint das leider kein Einzelfall zu sein. :/
Jetzt dauert das Windows neu installieren natürlich doppelt so lang.
Ich habe jetzt auch erstmal alle HDD's ausgebaut.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Also wenn der Pc ohne Bluescreen Etc. ausgeht, müsste es eigentlich das Netzteil sein.

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Würde ich eigentlich auch Tippen..
Aber ich habe das Netzteil, vielleicht vor ca 2 Wochen verbaut, also der ist echt Nagelneu.

Was ich tun könnte, wäre natürlich das alte nochmal einbauen, aber es ist ja jetzt auch nicht so, als würde er ständig einfach ausgehen, sprich selbst wenn es dann erstmal funktioniert kann ich nicht sicher sein, ob es das wirklich ist. :/

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Du könntest mal versuchen während dem Betrieb z.B das 24 pin Kabel etwas zu knicken an verschiedenen stellen.
Wenn dann was passiert, ist es wohl das Kabel.

(Ich hatte das auch mal und deshalb ist er sehr unregelmässig ausgegangen.)

Ist natürlich bei einem neuen schon ungewöhnlich, allerdings kann auch ein neues kaputt sein.

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Du könntest mal versuchen während dem Betrieb z.B das 24 pin Kabel etwas zu knicken an verschiedenen stellen.
Wenn dann was passiert, ist es wohl das Kabel.
Puh, mag vielleicht blöd klingen, aber das würde ich sehr ungern tun, ich habe Respekt vor Strom. :X
Schon klar dass da eigentlich nichts passieren kann, ist ja nicht so als wären die Kabel nackt, aber wie sagt man so schön, ich hab schon Pferde kotzen sehen. :x
Aber den Stecker selbst, werde ich wohl so bald das Windows Tool fertig ist mal überprüfen, ob der vielleicht nicht richtig sitzt.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Mach das.
Es war auch nur einen Vorschlag und ja, mit Strom sollte man auch Vorsichtig sein.
Bei mir ist zum Glück nichts passiert :)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.765
1.561
das netzteil mag nagelneu sein, aber mal ehrlich-40,- für ein 650 wattnetzteil, was erwartest du da?
das ist chinaschrott.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Ich hatte solche Probleme auch schon mal. Ich dachte erst, dass das Netzteil defekt wäre und habe es an den Hersteller gesendet. Der hat mir dann mitgeteilt, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert. Schlußendlich war es die Grafikkarte (auch eine RX580) die für die Abstürze gesorgt hat. Welches Modell der RX580 hattest du denn genau? Die von Nitro+ von Sapphire?

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Also habe jetzt Windows clean installiert, lief auch alles soweit bisher ganz gut, dachte schon das Problem wäre gegessen.
Plötzlich aus ging er bis jetzt nicht mehr, dafür gab es wieder einen bluescreen..
Ich konnte nicht sehen was darauf stand, weil ich mich gerade vom PC entfernt habe. :/

Ich denke vielleicht liegt es doch an der alten GPU.. ich habe hier noch eine rum fliegen, die leider noch älter ist und mit der man nicht mehr viel anfangen kann, aber vielleicht baue ich die Morgen mal ein und schaue ob es wieder Rund läuft.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Wenn es mit der HD 7870 auch zu Abstürzen kommt, dann liegt es nicht an der Grafikkarte. Ich würde ja mal den RAM testen.

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Mit meiner RX580 habe ich gar kein Bildsignal mehr bekommen, da mit meiner uralten GTX 285 aber schon allein wegen der veralteten DirectX Schnittstelle so gut wie nichts läuft, habe ich die Radeon HD 7870 zur Überbrückung bis meine RX zurück ist gebraucht gekauft.
Es besteht also schon eine Chance, dass ich eine defekte GPU gekauft habe..

Natürlich werde ich den RAM auch testen, hast du eine Empfehlung mit welchen Tool ich das tun sollte? Das von Windows findet ja schon mal keine Fehler..

Edit: Hab jetzt Memtest86 3 Durchläufe in knapp 2 Stunden machen lassen, Resultat 0 Error's.
Ich glaube den RAM kann ich langsam doch ausschließen, also kommt jetzt wieder meine Uralte, aber verdammt zähe und verlässliche GTX 285 zum Einsatz.^^

Zuletzt bearbeitet:

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Kleines Update, es scheint wirklich an der HD 7870 gelegen zu haben, seid meine alte wieder drin ist läuft alles soweit Rund.
Sehr schade, aber immerhin ist der Vorbesitzer so kulant das er selbst vorgeschlagen hat sie zurück zu nehmen.
So gesehen eigentlich nochmal Glück gehabt.