Display Port Kabel oder dvi Kabel für 144hz Monitor

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo Forum,

mich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem 144hz zowie xl2411p Monitor
Auf der Suche nach dem Fehler wollte ich jetzt mal ein anderes Kabel benutzen
Derzeit nutze ich ein DisplayPort Kabel.
Ich würde mir jetzt einfach ein neues Kabel auf Amazon bestellen aber die Frage ist , ist dvi oder Display Port besser für 144hz Gaming ?
Desweiteren ist die Frage ob nicht ein dvi Kabel besser wäre , denn wenn nicht das Display Port KABEL sondern der Display Port ANSCHLUSS AM MONITOR kaputt ist habe ich nix gewonnen ?

Hilfe von euch, sowie kaufempfehlungen (am besten unter 10€) wären super
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Wie manchen sich die Probleme denn bemerkbar?
Displayport ist dem DVI in jeglicher Hinsicht überlegen.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Wie manchen sich die Probleme denn bemerkbar?
Displayport ist dem DVI in jeglicher Hinsicht überlegen.
Der Monitor startet im 60hz Modus obwohl 144hz eingestellt ist und stellt sich immer erst in Windows nach 10 Sekunden auf 144hz um

aber was ist wenn nicht das Display Port Kabel sondern der Kontakt am Monitor kaputt ist ? Wäre dvi zum Testen nicht geschickter ?
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Das klingt eher nach einer Treiber Angelegenheit als noch einem echten Problem.
Ok ich würde aber trotzdem gerne sicher gehen
Hast du von daher vielleicht eine Empfehlung ob ich mit dvi oder Display Port testen soll und eine Kaufempfehlung ?
Ich hab nur Angst das möglicherweise der Kontakt vom Display Port am Monitor hinüber ist, und ein neues Display Port Kabel gar nix bringt .........
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Wenn es ein Hardware Problem wäre, dann stünde 144Hz nie zur Verfügung.

warum ? Es kann doch zum Beispiel ein wackler im Kabel sein oder der Kontakt vom Display Port am Monitor ist ein bisschen kaputt.......
Ich glaube dir aber bitte lass mich auf Nummer sicher gehen und gib mir eine Empfehlung ob ich ein hdmi oder dvi Kabel kaufen soll ? Sehr nett wäre auch eine kaufempfehlung für ein explizites Kabel

ich tendiere ja zum dvi Kabel weil ich da gleich testen kann ob nicht Display Port schuldig ist ..... aber eure Meinung ist mir wichtig

ps: bezüglich meines Problems mit dem Monitor,unten auf dem Bild habe ichwas umrandet
Diesen Eintrag taucht da manchmal auf oder such nicht , manchmal steht da aber auch nur Nvidia high Definition Audio
Manchmal wird aber auch mein Monitor nicht als Pnp Monitor sondern klar als zowie xllcd aufgeführt
Hat das vielleicht etwas mit meinem Problem zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet: