DIMM-Anschlussproblem

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
Hey zusammen,
und zwar hab ich mir im Juni einen Pc selbst zusammengebaut.

Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
CPU: Ryzen 3 2200G
HDD: Toshiba 1TB (1. Ich weiß die genaue Produkbeschreibung gerade nicht und 2. Ja, es ist ein only HDD System.)
Netzteil: Kolink 400W Netzteil (80PLUS Zertifizierung)
GPU: ASUS 1060 6GB Expedition Version
Gehäuse: Kolink Observatory RGB; Schwarzes Glas
RAM: TeamGroup T-Force 2x4GB 3200Mhz

Mein Problem nun ist: Ich habe heute mein Mainboard und meine CPU ausgebaut usw. weil ich 1. mit dem Kabelmanagement meines Pc's nicht zufrieden war und 2. da ich alles Entstauben musste da meine Staubfilter alle 2 Tage gereinigt werden mussten. Als ich nun alles wieder eingebaut hatte war auf einmal das Problem dass bei meinen Debug LED's angezeigt wird, dass die CPU und der DRAM nicht erkannt wird. Demnach kommt der Pc nicht mal so weit, dass er Bootet. Danach ich den Ram-Riegel auf dem 4. Steckplatz rausgesteckt hab, klappte das Booten auf einmal. Ich hatte dieses Problem schon einmal als ich den Pc zusammengebaut hab, allerdings funktionierte alles ohne Probleme nach einem CMOD-Reset indem ich die Batterie entladen hab. Als ich dies heute nochmal versuchte, klappte es allerdings nicht mehr. Zudem muss ich noch Anmerken, dass ich vor der Entstaubung(?) des Pc's alles noch funktionierte und ich während den Säuberungsarbeiten auch nie die Ram-Riegel entfernt hatte. Kann mir irgendwer helfen? Ich komme mit diesen 4GB alleine nicht aus, zudem auch beide Riegel zu 100% Funktions-fähig sind. (Hab beide soeben getestet.)

Und JA ich habe die RAM-Riegel jederzeit im richtigen DIMM-Slot verbaut.

Danke schon mal im Voraus!

Grüße, Alex.

Nov 3, 2018
1.891
470
Erstens, Hast du die Slots mal hinein gepustet?
Zweitens, Hast du den cpu mit den makierung in die richtige richtung wie in handbuch erklärt wird hinein gesetzt.
Drittens, Debug led?

Mal geschaut die zwei anderen Ram banke zu benutzen? Dual Channel?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Du musst ja ein 2tes System haben, um die Riegel zu testen, daher nutze mal die Riegel aus dem 2ten System, um auszuschließen, dass es ein Problem am Mainboard ist.

Falls diese funktionieren, muss es ein Problem an deinen Riegeln sein.
Falls nicht: Hast du bei den Säuberungsarbeiten CPU Pins verbogen oder an den Ram Bänken etwas verändert?

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
Erstens, Hast du die Slots mal hinein gepustet?
Ja, hab ich.
Zweitens, Hast du den cpu mit den makierung in die richtige richtung wie in handbuch erklärt wird hinein gesetzt.
Ja hab ich, schließlich ist der Pc normal gebootet wie sonst auch als ich eine der beiden RAM-Riegel entfernt hab, ich schreibe diesen Beitrag gerade mit meinem hier genannten Pc.
Drittens, Debug led?
Das Board das ich zurzeit benutze hat Debug-Leds, an denen angezeigt wird woran ein misslungener Boot des Pc's liegen könnte. Zum Beispiel leuchtet das Erste der vier LED's wenn der CPU nicht erkannt wird. Sobald ich Dual-Channel (JA NACH HANDBUCH) benutze wird mir bei den LED's angezeigt, dass der CPU und die RAM-Riegel nicht erkannt werden, allerdings sobald ich auf Singel-Channel umsteige funktioniert, wie bereits erklärt, der Boot wie sonst auch immer.

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
Falls nicht: Hast du bei den Säuberungsarbeiten CPU Pins verbogen oder an den Ram Bänken etwas verändert?
=
Das Board das ich zurzeit benutze hat Debug-Leds, an denen angezeigt wird woran ein misslungener Boot des Pc's liegen könnte. Zum Beispiel leuchtet das Erste der vier LED's wenn der CPU nicht erkannt wird. Sobald ich Dual-Channel (JA NACH HANDBUCH) benutze wird mir bei den LED's angezeigt, dass der CPU und die RAM-Riegel nicht erkannt werden, allerdings sobald ich auf Singel-Channel umsteige funktioniert, wie bereits erklärt, der Boot wie sonst auch immer.

Ich hab bei der Säuberung nichts an den RAM-Bänken verändert und hab diese auch nie aus dem Mainboard entfernt, weswegen an den RAM-Riegeln nie etwas beschädigt werde hätte sein können.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Meine CPU funktioniert nach wie vor. Schließlich schreibe ich hier grad mit diesen Pc, allerdings nur mit 4GB RAM eingebaut. Ich hab die RAM-Bänke beim säubern nicht mal angefasst.
Die CPU kann auch funktionieren, wenn ein PIN verbogen ist. Es passiert schnell, dass man einen PIN im Sockel verbiegt, der für die Connection mit dem Ram verantwortlich ist. der8auer hatte das gleiche Problem mit einer AMD Epyc CPU.

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
Wie finde ich nun am besten heraus, ob dies das Problem ist? ich hab' ehrlich gesagt nicht wirklich Lust mein Lüfter nochmal runterzuschrauben.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Wie finde ich nun am besten heraus, ob dies das Problem ist? ich hab' ehrlich gesagt nicht wirklich Lust mein Lüfter nochmal runterzuschrauben.
Ich glaub da kommst du nicht drum rum. Aber bei einer Ryzen CPU ist das sowieso relativ unwahrscheinlich.

Anderer Vorschlag: Du hast ja gesagt, dass ein Riegel funktioniert. Dann nimm mal den anderen und steck ihn in den Steckplatz des vorherigen. So kannst du das Problem an den Riegeln ausschließen. Falls es nicht an den Sticks liegt ist es mit 99.9% Sicherheit ein Mainboard Problem. Die einzige Möglichkeit ist es dann das Board an MSI zu schicken und von der Garantie gebrauch zu machen.

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
Dann nimm mal den anderen und steck ihn in den Steckplatz des vorherigen.
Hab ich bereits, weswegen ich auch ausschließen kann dass es wirklich daran liegt.
Ich hätte mir sowieso in einer Woche ein Neues Mainboard gekauft, da neben mir gerade ein Ryzen 7 2700X liegt. Und werde dieses Mainboard in den Arbeitsrechner meiner Familie einbauen, trotzdem hätte ich das problem noch gerne vor nächster Woche gelöst gehabt... :)

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Die CPU kann auch funktionieren, wenn ein PIN verbogen ist. Es passiert schnell, dass man einen PIN im Sockel verbiegt, der für die Connection mit dem Ram verantwortlich ist. der8auer hatte das gleiche Problem mit einer AMD Epyc CPU.
Zeig mir mal wie du an einem am4 sockel einen Pin verbiegen willst.....

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    12,3 KB · Aufrufe: 5