Dikussion um mein Upgrade

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Hey, es gut um wie folgt ein guter Freund von mir der sich "gut" auskennt mit der ganzen PC Thematik kritisiert mein Upgrade zu meinen jetzigen PC sehr und sagt es ist wirklich sehr schlecht erstmal die jetzigen specs
- Ryzen 2600X Boxed kühler
-Corsair Vengeance 3200
-GTX1070
-Asus B350M-a
-1000gb Crucial T500
-450 Watt Netzteil von Cls Computer (?)
Und ich habe jetzt ein Upgrade gemacht mit den folgenden teilen
-Ryzen 7 5700X3D für 215€ bei Alternate
-MSI B550 Gaming Plus
-MSI MPG A750F 80% Gold
-Endorfy Spartan 5 Max
für ungefähr 428€
er sagt mit Intel bin ich wirklich VIEL besser dran und als Beispiel testet er die beiden CPUS auf der Seite Userbenchmark und ich verstehe nicht wieso aber dort schneidet der Ryzen 7 schlechter ab als der Intel 13400F, aber in den Videos ist der Ryzen 7 besser (die Grafikkarte Upgrade ich dann in 1-2Monaten auf eine 4070) was habt ihr eine Meinung dazu wie das Upgrade ist? Er hat auch gesagt das der CPU Kühler Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Feb 11, 2023
95
28
Hey, es gut um wie folgt ein guter Freund von mir der sich "gut" auskennt mit der ganzen PC Thematik kritisiert mein Upgrade zu meinen jetzigen PC sehr und sagt es ist wirklich sehr schlecht erstmal die jetzigen specs
- Ryzen 2600X Boxed kühler
-Corsair Vengeance 3200
-GTX1070
-Asus B30M-a
-1000gb Crucial T500
-450 Watt Netzteil von Cls Computer (?)
Und ich habe jetzt ein Upgrade gemacht mit den folgenden teilen
-Ryzen 5700X3D für 215€ bei Alternate
-MSI B550 Gaming Plus
-MSI MPG A750F 80% Gold
-Endorfy Spartan 5 Max
für ungefähr 428€
er sagt mit Intel bin ich wirklich VIEL besser dran und als Beispiel testet er die beiden CPUS auf der Seite Userbenchmark und ich verstehe nicht wieso aber dort schneidet der Ryzen 7 schlechter ab als der Intel 13400F, aber in den Videos ist der Ryzen 7 besser (die Grafikkarte Upgrade ich dann in 1-2Monaten auf eine 4070) was habt ihr eine Meinung dazu wie das Upgrade ist? Er hat auch gesagt das der CPU Kühler Schrott ist.
Hey,
dann scheint „gut“ in Anführungszeichen nicht so gut zu sein. Für das Budget und deine Ansprüche bekommst du auf der Plattform AM4 in Bezug auf Gaming (außer den 5800x3d) nix besseres. Und da lässt sich streiten, ob sich der 5800x3d im Vergleich zum 5700x3d Preis-leistungstechnisch lohnt.
Intel bietet Vorteile im Anwendungsbereich, aber darum geht es dir doch nicht primär, oder?
Der AMD Prozessor ist auch nicht so schwer zu kühlen, da reicht der Endorfy völlig aus. Was die Temperatur dann noch beeinflussen kann, ist dein Gehäuse. Das sollte einen guten Airflow bieten, ansonsten sehe ich da keine Probleme
 
  • Gefällt mir!
Reactions: oguzhan17

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ne, dein Freund hat keinen Plan.
Jemand der die Seite Userbenchmark zum vergleichen von CPUs hernimmt ist sowieso völlig verloren. Die Seite gibt grobe Orientierung, aber mehr nicht.

Deine neue CPU hat sogenannten 3D V-Cache Technologie, die ist um einiges schneller als der Cache der Intel CPUs.
Wo dein Freund wahrscheinlich bisschen recht hat, sind Anwendungen wie Videoschnitt usw.
Da sind die P-Cores doch ein bisschen besser.
Im Gaming ist aber deutlich der 5700X3D vorne. Viel besser ist der 13400F auf gar keinen Fall.


Der Endorfy Kühler passt auch, der ist schon tausende male verbaut worden und hat immer das gehalten was er verspricht.

Sag deinen Kumpel er soll hier mal rein schauen:

Allein im ersten Game hat der 5700X3D fast 100 FPS mehr aufgrund des besseren Caches.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: oguzhan17

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Hey,
dann scheint „gut“ in Anführungszeichen nicht so gut zu sein. Für das Budget und deine Ansprüche bekommst du auf der Plattform AM4 in Bezug auf Gaming (außer den 5800x3d) nix besseres. Und da lässt sich streiten, ob sich der 5800x3d im Vergleich zum 5700x3d Preis-leistungstechnisch lohnt.
Intel bietet Vorteile im Anwendungsbereich, aber darum geht es dir doch nicht primär, oder?
Der AMD Prozessor ist auch nicht so schwer zu kühlen, da reicht der Endorfy völlig aus. Was die Temperatur dann noch beeinflussen kann, ist dein Gehäuse. Das sollte einen guten Airflow bieten, ansonsten sehe ich da keine Probleme
Hey danke für die schnelle antwort, ich bin an meinem PC wirklich nur am spielen und das Valorant oder League of Legends aber seine aussagen haben mich wirklich schon zum "bereuen" meiner entscheidung gebracht obwohl ich mich sehr auf die Teile gefreut hatte. Gehäuse besitze ich derzeit das hier: Phanteks XT VIEW
Doppelpost zusammengeführt:

Ne, dein Freund hat keinen Plan.
Jemand der die Seite Userbenchmark zum vergleichen von CPUs hernimmt ist sowieso völlig verloren. Die Seite gibt grobe Orientierung, aber mehr nicht.

Deine neue CPU hat sogenannten 3D V-Cache Technologie, die ist um einiges schneller als der Cache der Intel CPUs.
Wo dein Freund wahrscheinlich bisschen recht hat, sind Anwendungen wie Videoschnitt usw.
Da sind die P-Cores doch ein bisschen besser.
Im Gaming ist aber deutlich der 5700X3D vorne. Viel besser ist der 13400F auf gar keinen Fall.


Der Endorfy Kühler passt auch, der ist schon tausende male verbaut worden und hat immer das gehalten was er verspricht.

Sag deinen Kumpel er soll hier mal rein schauen:

Allein im ersten Game hat der 5700X3D fast 100 FPS mehr aufgrund des besseren Caches.
Danke dir auch für die Aufklärung und das mein eingeredetes schlechtes Gewissen weg ist
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
wie schon die anderen beiden geschrieben haben, hast du dir für die 428€ gute Komponenten besorgt.
Dein Kumpel hat in diesem Fall doch nicht so gute Ahnung.
Beim Gaming ist der 5700x3D gegenüber dem 13400F klar besser.
Das wird dir wahrscheinlich jeder der sich mit der Thematik auskennt bestätigen.