Digital auf Analog wandler, kein ton

AndreSzittnick

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
43
5
Hallo. :)
Ich benutze ein Astro A20, damit habe ich PC und PS4 gleichzeitig angeschlossen.
→ Optical in PS4 und USB im PC, somit kann ich ton und mic am pc nutzen und parallel den ton der PS4 hören.
Ich wollte diese Option genau andersherum nutzen, sprich im PC Optical für nur ton, und USB in PS4 für ton und mic.

Ton und mic über USB an der PS4 funktioniert. Da ich an meinem Mainboard (B450 Tomahawk Max) Kein optischen Eingang habe, habe ich mir einen Digital zu Analog audio Converter bestellt, dazu ein 2x Cinch auf 1x 3,5mm Klinke Adapterkabel bestellt

(Link des Converters: https://www.amazon.de/gp/product/B019C0WYF2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 )

Habe dies nun angeschlossen, der PC erkennt auch und sagt das es geht, jedoch habe ich keinen ton.
Ich gehe davon aus das es ein Problem bei den Einstellungen gibt, jedoch finde ich nichts was ich dort umstellen müsste.
zudem Erkennt das Astro Command Center kein angeschlossenes Gerät!

Hätte jemand eine Idee?
Falls noch Komponenten etc. benötigt werden gerne sagen!

Vorab vielen Dank!

LG Andre :)

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Dein Problem liegt darin das dein D/A Wandler in die falsche Richtung arbeitet und du deswegen Probleme hast, dein Wandler Arbeitet von

Digital Signal -> Analog

Du benötigst jedoch einen

Analog Signal -> Digital

Auch an der beschriftung zu sehen

Input/Output

Für die korrekte Funktionalität benötigst du z.b. ein TerraTec Aureon 7.1 USB

AndreSzittnick

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
43
5
Ah okay, macht Sinn. Da hab ich die Theorie wieder nicht fertig gedacht. Werde dies nochmal ausprobieren!
Vielen Dank für die Antwort!

lg Andre

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Hallo, habe diesen hier bekommen zum Versuch:

Geht auch nicht, eventuell wegen cinch auf klinke?
Das ich lieber einen Wandler nehme der klinke auf klinke Eingang hat und optisch Ausgang?

lg Andre

Cinch und Klinke haben die gleichen Eigenschaften und sind ohne weiteres Adaptierbar.

Schau mal in deinen Einstellungen bzw an die Schnittstelle deines PC ggf. ist dies nur ein Ausgang und kein Ein/Ausgang.

AndreSzittnick

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
43
5
Ist ganz schön komplex. 😁
Habe jetzt mal für einen Versuch eine günstige soundkarte mit optischem Ausgang bestellt die über PCI angeschlossen wird.
Habe habe auch schon überlegt mein Mainboard ( MSI b450 tamahawk Max ) gegen ein Asus rog strix b450-f Gaming aus zu tauschen. Dieses bietet integriert einen optischen Ausgang. Hab nur leider nicht so viele Resonanzen für das Board gegenüber dem tamahawk gefunden. Optisch ist es wie ich finde nochmal etwas hübscher.. und ggf. löst sich mein Problem dadurch auch.
Aber vorerst teste ich die soundkarte.

Update folgt demnächst
Lg Andre