Diesen PC aufrüsten oder doch lieber komplett tauschen?

CubeFanGaming

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
3
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung erfahren was sinnvoller ist. Den unten stehenden PC aufrüsten (wenn ja mit was) oder doch besser ein PC von Grund auf neu aufzubauen?

Der PC ist gute 5 Jahre alt. Bisher wurde nur eine größere SSD und eine bessere GraKa eingebaut. Keine der Hardware wurde übertaktet und befindet sich im Auslieferungszustand

Ich bin mal sehr gespannt was ihr sagen werdet.

Hier eine Zusammenfassung der Hardware und die ausführliche Version ist angehängt.

Vielen Dank für eure Ratschläge :)

Zusammenfassung

Betriebssystem

Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz 40 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie

RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 800MHz (11-11-11-28)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77-D3H (Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz) 32 °C

Grafik
2460G4 (1920x1080@144Hz)
VS248 (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 980 Ti (Gigabyte) 46 °C ( dies ist die Xtreme Gaming Version GV-N98TXTREME-6GD )

Speicher
476GB Samsung SSD 850 PRO 512GB ATA Device (SATA (SSD)) 34 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 ATA Device (SATA ) 34 °C

Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device

Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Anhänge

• CUBEFANGAMINGPC.txt
    10,8 KB · Aufrufe: 1

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Was wäre dein Ziel mit dem pc bzw was dein Budget?
Also die Komponenten sind eigentlich gar nicht so schlecht.
Die 980ti ist schon etwas älter allerdings ist sie jetzt auch nicht so schlecht.
Der i7 3770K ist eigentlich auch nicht besonders schlecht.

Was ist geht momentan nicht, bzw warum willst du ihn aufrüsten?
Ich denke mal du willst mehr power um spiele mit 144Hz gut zu spielen?
Wenn ja welchen wären das?

Wenn ein neuer sinn macht, könntest du entweder deinen jetzigen komplett verkaufen, oder man könnte dinge wie Speichermedien etc beim neuen einbauen und du müsstest Windows nicht neu installieren.

CubeFanGaming

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
3
0
Besten Dank für deine Antwort.
Ziel ist eigentlich nur für die Zukunft gewappnet zu sein und natürlich ist es schön wenn man Spiele dann auch in etwas höheren Einstellungen gut flüssig spielen kann. Über das Budget habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, ich würde mir hier Inspiration über was sinnvolles holen und dies dann entsprechend einplanen da es nix ist was jetzt sofort umgesetzt werden soll/muss.
Stimmt, als ich die 980ti gekauft habe war es eigentlich ein top Modell aber da ich gerne auf hohen Einstellungen spiele wird es langsam eng mit 60 FPS und ab und zu bin ich mir nicht sicher ob es an der GraKa, an der CPU oder vielleicht sogar am RAM liegt.
Was denkst du ist denn die Schwachstelle an dem System?

Ich muss nicht unbedingt 144 FPS haben, ich habe mir den Monitor geholt da er generell recht gut ist und ich so mehr FPS wenigstens nutzen kann. Spiele die ich Spiele die Grafik intensiver sind wären z.B.

Battlefield
GTA
Anno
ARK
Satisfactory

Bin aber auch am überlegen ob ich mir RDR 2 auf dem PC nochmal ansehen soll aber ich kann mir vorstellen das ich mit dieser Konfiguration nicht viel besser werde als die PS4 aktuell aussieht.

Ich hatte auch schon überlegt die "guten" Teile aus diesem PC zu übernehmen, also sowas wie die SSD und das Netzteil und Ggf. durch einfachere zu ersetzen um den PC verkaufen zu können. Wenn der Flaschenhals die CPU ist dann wäre auch die Überlegung die GraKa zu übernehmen um erst mal günstiger weg zu kommen aber dann würde ich den PC sicher schlechter los.

Daher halt die Anregungen von euch was ihr denkt was auf lange Sicht mehr Sinn macht und vor allem herauszufinden wo aktuell die Schwachstelle ist. Habe leider auch in diversen Spielen microruckler wenn das spiel sonst ganz gut läuft und nicht so Grafik intensiv ist daher vermute ich das es doch die CPU ist die ab und zu bremst oder halt doch der RAM denn das scheint ein 0-8-15 RAM zu sein (war damals ein fertig PC) und er läuft ja wie ich gesehen hatte auch nur auf 800 MHz

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Also so wie ich das sehen macht aufrüsten nicht wirklich sinn. Wenn du wirklich aufrüsten möchtest empfehle ich einen neuen pc auf AMD Basis zu bauen mit einer etwas anderen Grafikkarte.

Ich würde nicht sagen der momentane Pc hat einen gewissen Flaschenhals. Die Teile passen von der Leistung eigentlich sehr gut zusammen aber sie können halt im gesammten nicht MEHR leisten...

Also wenn ich deine Spiele so ansehe sind das wirklich nicht die normalen 144Hz shooter :)

Also eben ich empehle die SSD und ggf. die HDD zu übernehmen um auch einen neuinstallation von Windows zu verhinder.
Du kannst ja eine neue kleine SSD in den alten einbauen und den dann ohne Windows verkaufen oder du installierst es einfach ohne Key.
Natürlich könntest du ihn auch ohne SSD verkaufen allerdings denke ich das wäre schwerer wegzubekommen.

Wenn du willst könnte ich dir mal ein System zusammenstellen. Ich breuchte halt die Infos:
- Was ist dir wichtig? (RGB, Silent etc.)
- Ich bräuchte ein ungefähres Preislimit...
- Wichtig wäre ob du den Pc auch für dinge wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung häufig brauchst?

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gebe da Sky recht da ich selbst noch so ein System habe kann ich dir aus Erfahrung sagen aufrüsten lohnt nicht der Grund dafür ist zum einen der Sockel 1155 zum anderen der CPU 3770 K dieser stößt bei den aufgezählten Spielen einfach an die Grenzen und bildet somit den Flachenhals wenn du zb. Eine 1660 Super einbauen möchtest dein Ram ist viel zu gering von der Geschwindigkeit her habe im meinem System ein 16 GB 1866 MHz im Dual Channel Betrieb und selbst der ist mittlerweile zu langsam.
Der Rechner ist an sich nicht schlecht wenn du damit arbeitest so wie ich ist hauptsächlich nur noch ein Office System mit Bild und Videobearbeitung.
Als Gaming Rechner allerdings wenn man zb deine Titel nimmt oder die Aktuellen oder noch zukünftigen ist der Rechner leider nix mehr .
Mein System:
I7 3770k
Asrock z77 extreme 4
Corsair Vengeance 16GB ddr3 1866 MHz
Be Quiet Dark Power 10 550 Watt
GTX 660 ti
Samsung 840 evo pro 128 GB
Seagate Barracuda 1 TB HDD
CM Storm enforcer
Ich empfehle dir auch auf AMD zu gehen dir zb ein Kit mit Mainboard,CPU,RAM zu holen den Rest erstmal behalten.
Mainboard MSI b450 a pro max CPU Ryzen 3600 ram G Skill Aegis 16 GB 3000 MHz und du wirst sehen das die Leistung enorm ansteigt 😉
Alles zusammen für circa 340 €

CubeFanGaming

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
3
0
Danke für eure Antworten.

Ich dachte mir das es alleine wegen dem Sockel halt nicht mehr wirklich zukunftssicher ist das System, ich meine es ist ja auch schon ein paar Jahre alt.
Glaubt ihr das es denn Sinn macht die CPU erst mal zum Übergang zu übertakten? Wenn ja wisst ihr das wie das bei diesem Board geht? Leider habe ich bisher noch nie übertaktet und will da auch nix falsch machen.

@Skyfay Gerne kannst du mir ein System zusammenstellen und ich bin mal gespannt wie das dann aussehen würde

- RGB ist mir nicht wichtig aber wäre natürlich auch nett wenn sie da ist aber ist definitiv kein muss.
- Silent ist auch ganz nett aber da ich beim spielen Kopfhörer auf habe ist mir das auch nicht so wichtig das er super leise ist, dann lieber mehr Leistung bei gleicher Lautstärke oder ein günstigerer Preis bei selber Lautstärke
- Absolutes Limit wären 1000€ würde ich sagen
- Bisher mache ich keine Video oder Bildbearbeitung aber ich spiele noch mit dem Gedanken mit Youtube und Twich anzufangen, daher wäre es gut wenn er etwas Videobearbeitung kann ;)

Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für eure Antworten.

Ich dachte mir das es alleine wegen dem Sockel halt nicht mehr wirklich zukunftssicher ist das System, ich meine es ist ja auch schon ein paar Jahre alt.
Glaubt ihr das es denn Sinn macht die CPU erst mal zum Übergang zu übertakten? Wenn ja wisst ihr das wie das bei diesem Board geht? Leider habe ich bisher noch nie übertaktet und will da auch nix falsch machen.

@Skyfay Gerne kannst du mir ein System zusammenstellen und ich bin mal gespannt wie das dann aussehen würde

- RGB ist mir nicht wichtig aber wäre natürlich auch nett wenn sie da ist aber ist definitiv kein muss.
- Silent ist auch ganz nett aber da ich beim spielen Kopfhörer auf habe ist mir das auch nicht so wichtig das er super leise ist, dann lieber mehr Leistung bei gleicher Lautstärke oder ein günstigerer Preis bei selber Lautstärke
- Absolutes Limit wären 1000€ würde ich sagen
- Bisher mache ich keine Video oder Bildbearbeitung aber ich spiele noch mit dem Gedanken mit Youtube und Twich anzufangen, daher wäre es gut wenn er etwas Videobearbeitung kann ;)

Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Wenn ja hier mal ein komplett System für circa 1000€
Und hier nur das System ohne Monitor ect...
Mit besseren CPU und Graka.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909