Die Qual der Wahl beim Prozessorkauf

Mr.Sonderbar

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
12
2
Guten Tag an alle,

wie schon oben zu entnehmen ist bin ich auf der suche nach einem neuen Prozessor. Mein aktueller i5 7600k ist zwar auf 4,9 Ghz hochgetaktet aber stößt langsam an seine Grenze. Die meiste Zeit spiele ich Battlefield 5 auf einem WQHD 165 Hz Monitor. Leider bekomme ich bei mittleren Settings nur 120 FPS Max. Die FPS Zahl reicht mir, ich würde das Spiel aber gerne auf Höheren Einstellungen genießen ;). Deshalb werden Grafikkarte und Prozessor getauscht. Als Grafikkarte hole ich mir die RTX 2070 Super.

Jetzt weiß ich nicht welchen Prozessor ich dazu nehmen soll. Einen Ryzen 5 oder einen Ryzen 7 oder doch lieber was von Intel. Wer von euch hat denn gute Empfehlungen oder Erfahrungen?

Mein PC nutze ich nur zum zocken. Also muss auf Videoschnitt oder ähnliches keine Rücksicht genommen werden.

Mein aktuelles System:

Prozessor: I5 7600k
Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z290 PRO-A
RAM: 16GB 3000Hz
Grafikkarte: Asus Strix GTX 1070
Netzeil: COrsair 550W

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

Lieben Gruß

Henk

Slixy

Neuling
Nov 19, 2019
7
1
Wenn du nur darauf zockst und nicht viele Kerne benötigst , dann genügen dir auch in einigen Jahren noch 6 Kerne. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du dir auch einen 8 Kerner holen, der ist dann aber bei gleicher Singecore-performance teuerer. Wie gesagt, wichtig ist eine besonders starke Singlecore-performance. Falls du einen 6 Kerner also bevorzugst rate ich dir zu einem i5 9600k für ca 225€ ( https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-9600K-6x-3-70GHz-So-1151-TRAY_1280074.html ). Er ist durch seine starke Singlecore-performance gekennzeichnet und sollte deine Bedürfnisse in hinsicht FPS auf jeden Fall decken. Möglicher 8 Kerner: Ryzen 7 3700x ca 330€. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich denke bei dir ist die Grafikkarte die Schwachstelle und mit dem Einbauen der RTX 2070 Super wirst du die gewünschten FPS-Zahlen schon erreichen. Wenn nicht, könntest du dann immer noch den Prozessor tauschen (denke aber, das wird nicht nötig sein).

Mr.Sonderbar

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
12
2
Wenn du nur darauf zockst und nicht viele Kerne benötigst , dann genügen dir auch in einigen Jahren noch 6 Kerne. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du dir auch einen 8 Kerner holen, der ist dann aber bei gleicher Singecore-performance teuerer. Wie gesagt, wichtig ist eine besonders starke Singlecore-performance. Falls du einen 6 Kerner also bevorzugst rate ich dir zu einem i5 9600k für ca 225€ ( https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-9600K-6x-3-70GHz-So-1151-TRAY_1280074.html ). Er ist durch seine starke Singlecore-performance gekennzeichnet und sollte deine Bedürfnisse in hinsicht FPS auf jeden Fall decken. Möglicher 8 Kerner: Ryzen 7 3700x ca 330€. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

die CPUs sind auf jedenfall in der engeren Wahl

Würde hier ggf. je nach Budget auf den 9700k gehen, da hier bei den CPUs kein SMT vorhanden ist.

SMT?? kläre mich bitte auf :D so ganu kenn ich mich glaube ich dann doch nicht aus.

Ich denke bei dir ist die Grafikkarte die Schwachstelle und mit dem Einbauen der RTX 2070 Super wirst du die gewünschten FPS-Zahlen schon erreichen. Wenn nicht, könntest du dann immer noch den Prozessor tauschen (denke aber, das wird nicht nötig sein).

Dachte ich zuerst auch. Bis ich gesehen hab das die CPU bei BF 5 permanent auf 98-100% läuft. Oder hat das auch was mit der GPU zu tun?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Dadurch kann jeder Kern 2 Threads abarbeiten. Bringt vor allem in Anwendungen, die von vielen Threads profitieren, erhebliche Mehrleistung. Bei Spielen kann es aber passieren, dass die Leistung sinkt.
Dachte ich zuerst auch. Bis ich gesehen hab das die CPU bei BF 5 permanent auf 98-100% läuft. Oder hat das auch was mit der GPU zu tun?
Schau einfach mal, wie hoch die Auslastung der GPU während des Spielens ist.