Da ich hier von
@Schakara mal gebeten wurde mal einen Beitrag zu der Thematik zu schreiben habe ich mal was verfasst.
Dies ist nur ein grober Einblick zum Thema Netzteil.
Dazu muss ich mal weit ausholen.
Beginnen wir mal mit der Zertifizierung 80+ hier war es noch so das damals und heute Netzteile mit 115V Wechselspannung in Amerika mit ( Load Tester) analysiert wurden.
Es wurde somit das 80+ Zertifikat ausgestellt was bei 20/50/80% Last einer Effizienz von 80% entspricht.
Mittlerweile für den deutschen Markt werden sie mit 230V getestet.
Das entspricht bei einer Last von 20/50/80% eine Effizienz von 82/85/82% also eine +5% strengere Kontrolle für das 80+ Zertifikat was ein Netzteil minimum erreichen muss.
Was bedeutet Effizienz eigentlich Viele gehen davon aus das die Effizienz gemessen an der verbauten Hardware wird.
Weswegen ich andauernd sehe wie jemand ein zb 425W System mit einem 850W Netzteil kombiniert und somit nur 50% Auslastung hat und der Meinung ist es läuft effizient.
Das ist aber nicht richtig
Denn das Gegenteil ist der Fall die Effizienz leidet darunter da der Wirkungsgrad bedeutend geringer ist als zb mit 70/80% Auslastung
Beispiel:
13500/3070ti/16GB Ram/ Towerkühler/ NVMe/4 Lüfter
Verbrauch liegt bei 400W
Jetzt würde jeder sagen nimm ein 750W Netzteil damit dein System effizienter läuft.
Nun rechnen wir die Effizienz mal aus unabhängig vom Netzteil.
Wir gehen hier mal von 80+Bronze (NT) und einem 80+Titanium (NT) aus.
80+Bronze
400W System Verbrauch ÷ 0,82% Effizienz =488W die aus der Dose gezogen werden
80+Titanium
400W System Verbrauch ÷ 0,96%Effizienz
= 417W die aus der Dose gezogen werden
Somit verbraucht das System mit 80+Titanium 71W/h weniger bei gleicher Belastung
Das ist die Effizienz
Jetzt ist es aber so das auch noch der Faktor Wirkungsgrad hinzukommt und da sieht es wie folgt aus.
Je geringer der Wirkungsgrad ist um so schlechter die Effizienz.
Der Wirkungsgrad berechnet sich aus der abgegebenen Leistung und zugeführten Leistung ohne Berücksichtigung von anderen Dingen nur mal (Grob zusammengefasst )
Grob gerechnet (ganz grob)
Nur zum Verständnis denn die Berechnung ist wesentlich komplexer
Dieser Teil ist aktuell in Bearbeitung
Kommt später.
Ein niedriger Wirkungsgrad hat natürlich zur Folge, dass für einen gewissen Nutzen eine größere Menge von Energie eingesetzt werden muss – mit Auswirkungen auf die Energiekosten.
Somit leidet auch die Effizienz
Weswegen man unter 70% Last des Netzteils vermeiden sollte beim System
Nun mal zur Erklärung
Warum ein Bronze Netzteil wie zb ein System Power schlechter ist als ein Gold Netzteil (oder höher )
Somit nicht geeignet für Gaming Systeme mit hoher Belastung.
Zum einen Erfüllt so ein Netzteil grade mal die minimum Qualifikation für gewisse Last Bereiche auf Grund der Billigen Komponenten und Verarbeitung im inneren.
Zum anderen sind solche Netzteile nicht für hohe Belastungen ausgelegt Weswegen man ein System Power 9 hauptsächlich in Systemen verwendet ohne Dedizierte GPU.
Das System Power 9 gibt es zwar als 700W Variante dennoch ist es nicht Ratsam ein system zb 13500/3070ti damit zu betreiben.
Grund sind die hohen Belastungen dem das Netzteil ausgesetzt ist und dafür wurde es nicht konzipiert.
Auf bestimmte Zeit gesehen kann es zu verkürzung der Lebensdauer kommen (Netzteil gibt den Geist auf )
Auch führt es bei Qualitativ schlechteren Netzteilen oftmals zu Spulenfiepen der Komponenten.
Bei einem 80+ Gold oder höher sieht die Sache anders aus.
Hier werden hochwertige Materialien verwendet die eine hohe Belastung ohne Probleme standhalten.
Diese können besser mit den Peaks umgehen und sind auch effizienter.
Weswegen ich persönlich nur Netzteile empfehle für PC Systeme ab 700€ aufwärts mit einer hohen Qualität.
Hier scheiden sich aber die Geister denn es ist recht verwirrend für einen Laien herauszufinden welches Netzteil gut und welches nicht gut ist.
Dazu kann ich nur sagen ist die
(Tier List) ein guter wegweiser und man sollte sich vorab informieren über Testberichte ect...
Hoffe konnte etwas Licht ins dunkle bringen
Gruß Skorpion