Die CPU hat nicht die versprochene leistung

fire_gamer_552

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
6
0
Ich habe einen frischen PC gebaut, mit dem intel Core i5-11400F. Jedoch hat die CPU weit unter der versprochenen Leistung.
Beispielsweise bei leage of legends erreicht das spiel grade einmal 30 FPS und die CPU auslastung liegt bei 100%.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte außer einem defekt, wollte aber vorher noch mal sicher gehen ob es dafür auch andere gründe geben kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
pcie 4.0 ist somit vorhanden was sehr wichtig ist
welche auflösung?
welche anderen spiele?
hast du mal einen benchmark durchlaufen lassen zb 3dmark firestrike oder cinebench r23?

fire_gamer_552

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
6
0
der cinebench hat im singlecore etwa 1400 punkte ergeben und der multicore etwa 8000. Ich habe nach vergleichswerten im internet gesucht und für den singlecore etwa einen gleichen wert gefunden, für den multicore allerdings etwa11k, ich weiß nicht ob das das problem sein könnte.

Das einzige andere spiel das ich getestet habe ist hearts of iron IV. Das lief allerdings quasi nicht.

Die Auflösung ist eigentlich 1920x1080, allerdings hat windows das standardmäßig auf 4:3 gestellt und das kann ich momentan nicht verändern, da ich windows noch nicht aktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
das hat nichts damit zu tun ob windows aktiviert oder nicht aktiviert ist,
installier mal deine grafikkarten treiber von der amd webseite

die cpu punkte liegen an der restriktion des boards, welche man auch aufheben kann, singlecore ist soweit ok

fire_gamer_552

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
6
0
oh ok, dann mache ich das mal. Also heißt das das die CPU ok ist? Wenn ja was könnte denn dann das problem sein? Den Ram und die Grafikkarte habe ich bereits überprüft, die sind auch nicht das problem

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
wie gesagt installier mal die grafikkarten treiber, mir scheint das du die nicht installiert hast, der 4:3 bildaspekt würde auch daraus schließen lassen
cpu ist soweit ok, wird halt vom board begrenzt da sie mehr watt haben möchte es aber vom baord nicht bekommt

• Gefällt mir!
Reactions: fire_gamer_552

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.537
Hallo,

Du musst wahrscheinlich im BIOS das Powerlimit für die CPU erhöhen. Aber Achtung,. dadurch steigt auch die Leistungsaufnahme der CPU, die Belastung der Spannungswandler des Boards sowie die Hitzeentwicklung der CPU.

Das Board hat leider keine sehr starken und gut gekühlten Spannungswandler, ist halt ein preiswertes Budget-Modell. Es ist möglich, dass die CPU-Leistung bei höherem Power-Limit gedrosselt wird, weil sonst die Spannungswandler überhitzen würden. Und welchen CPU-Kühler hast du? Der Intel Box-Kühler wäre ebenfalls u schwach für ein erhöhtes Powerlimit.

Eine zu geringe Leistung in Spielen kann auch an zu wenig und/oder zu langsamen RAM liegen: welchen RAM hast du und ist im BIOS das XMP-Profil aktiviert?

Wenn du unsicher bist, installiere mal CPU-Z und mache einen Screenshot von den Registerkarten "Memory" und "SPD."

Um zu prüfen, ob die CPU intakt ist, kannst du das Intel-Diagnose-Tool installieren und durchlaufen lassen. (nimm gleich die erste angebotene Version)

LG N.

fire_gamer_552

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
6
0
Der Ram ist der 16gb patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200. Also ich glaube nicht das es am ram liegt. Der Kühler ist der intel Boxed kühler. Was währe denn die empfehlung? Die Spannung hochstellen, obwohl es probleme mit der hitzeentwicklung geben könnte?

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Nein, auf keinen Fall mit der Spannung arbeiten!

Im BIOS die Powerlimits auf- oder anheben! Nicht mehr, nicht weniger! Aber die Fragecist, ob du die Multicore Performance wirklich benötigst!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.537
Und der RAM läuft auch mit 3.20 GHz? Kannst du im BIOs oer auch mit CPU-Z - Memory überprüfen.

Das Powerlimit für die CPU würde ich nicht erhöhen (sofern das bei diesem "Billig-Board überhaupt möglich sein sollte), solange der Intel Box-Jühler montiert ist, denn dien hat Intel für die TDP (thermische Verlustleistung) ausgelegt, für die der ii5-11400 werksseitig spezifiziert ist, sprich 65 Watt. Ein höheres Powerlimit führt wie gesgat zu einer höheren TDP und dafür braucht man einen stärkeren Kühler.; ein günstiger wäre z. B. dieser.

ACHTUNG, beim Kühlerkauf unbedingt auf die Kompatibilität mit dem Sockel LGA 1700 achten!

Aber seöbst mit einem stärkeren Kühler kann es sein, dass die Spannungswandler des Boards überfordert sind mit einer (zu) hohen Leistungsaufnahme der CPU und dann den CPU-Takt drosseln. Das max. Powerlimit bei i5-11400F beträgt offenbar 154 W, das müssten die SpaWa - zumindest bei guter Gehäusebelüftung - aber eigentlich noch abkönnen;...müsste man halt austesten.

Zumindest beim Cinebench-Score würde sich das höhere Powelrimit vermutlich bemerkbar machen (sofern das MoBo mitspielt, wie gesagt) , weil dann nämlich die CPU ihren Turbotakt (immerhin 4,2 statt 2,6 GHz auf allen Kernen!) länger - im Idealfall, bei ausreichender Kühlung unhd belastbaren SpaWa unbegrenzt - halten kann. Ob sich das aber auch auf die Spieleleistung auswirkt, ist wieder eine andere Frage...die RX 6500 iXT st bekanntlich alles andere als eine leistungsstarke GraKa, aber k. A, was man mit der bei LoL @ Full HD und je nach Grafiksettings erwarten kann...:unsure:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
wie gesagt würde mal die treiber der grafikkarte installieren wenn noch nicht geschehen
in fullhd sollten da locker um die 100-200fps drin sein
vllt ist da es via einstellungen irgendwie begrenzt