Review Die beste (TKL) Tastatur für ~85€? Die Keychron K8 im Test

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Schade das keychron keine Gateron Yellows oder Silvers anbietet
Ich denke einfach mal, dass es sich für die aktuell noch nicjt lohnt, weil die breite Masse einfach hauptsächlich auf Browns, Reds und/oder Blues zurückgreift. Und die paar Leute die dann yellows oder silvers laufen lohnen sich für Keychron vermutlich einfach nicht :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja, es gibt ja zumindest doch die ein oder andere Keychron Tastatur mit Hot-Swappable Switches, man könnte also selbst die Switches tauschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Schnuffel

Aktives Mitglied
Apr 26, 2020
54
9
Also ich hätte eine Frag:
Ich wollte Fragen, weil ich die K2 kaufen wollte, wie lange der Versand ist.
Lg
 

RollingRaph21

Stammgast I
Sep 25, 2021
111
1
Hallo zusammen,
Ich besitze nur schon seit fast 3 Monaten die Keychron K8 und jetzt habe ich es endlich mal geschafft, ein Review über diese zu schreiben. Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt, wenn nicht dann fragt bitte! Viel Spaß beim Lesen!​

Vorwort
Das Thema Tastaturen ist ja immer so eine Sache. Wenn man einmal nach einer Tastatur fragt, bekommt man sofort aus allen Ecken die Verschiedensten Tastaturen empfohlen, was oft in ellenlangen, für viele Themen-Ersteller oft uninteressanten Diskussionen endet, was man denn nun nehmen solle. Hier wird die Ducky empfohlen, dort die Corsair aber nein-da kommt der nächste um die Ecke und behauptet Corsair sei nicht gut etc. Habe ich alles schon selbst erlebt, als ich auf der Suche nach einer für mich perfekten Tastatur war-und bin schließlich fündig geworden. Aber nicht bei den bekannten Herstellern Corsair, Ducky, CoolerMaster oder so, sondern bei einer, mir bis dahin unbekannten Firma namens Keychron. Ich habe mir die Tastaturen angesehen und eine gefunden, welche perfekt in mein Budget gepasst hat und dazu alles, und zwar wirklich alles hatte, was man sich nur so wünschen kann. Und deshalb erkläre ich euch anhand von diesem Review, warum die Keychron K8 (TKL) für mich die beste Tastatur für ~85€ (inkl. Versand) ist.

Kritik, Feedback und Verbesserungen wie immer erwünscht!

Und ich warne euch jetzt schon einmal, dass es ein sehr ausführliches Review wird. Und nicht vor dem Inhalt erschrecken, ich werde auf alle Punkte nur so ausführlich eingehen wie ich denke, dass es nötig ist.

Bilder findet ihr hier (es werden noch weitere folgen!)


Inhalt

  • Meine „Konfiguration“​
  • Lieferumfang/Verpackung​
  • Optik/Haptik​
  • Alle Features der Tastatur​
  • Erster Eindruck​
  • Verarbeitung​
  • Akku​
  • Bluetooth (Latenz, Funktion etc.)​
  • RGB Beleuchtung (Funktion, Modi etc.)​
  • Keycaps und Switches​
  • Preis​
  • Fazit und persönliche Meinung​
  • Links​


Meine Konfiguration

Meine „Konfiguration“ der Tastatur besteht aus:​
  • ISO DE Layout​
  • Gateron Mechanical Red Switches​
  • Aluminium Frame​
  • RGB Backlight​
Bis auf Layout und Gateron Mechanical/Hot-swappable (also austauschbare Switches) und Switch selbst (Red, Brown, Blue) kann man da aber eh nichts umkonfigurieren. Allerdings wollte ich es der Vollständigkeit halber erwähnt haben.


Verpackung/ Lieferumfang

Verpackt ist die Tastatur wirklich sehr gut und sicher. Der Karton befindet sich in der klassischen, gräulichen Folie wie man sie aus HardwareDealz Wish-PC-Videos kennt, und der Karton selbst ist noch mal in eine Luftpolsterung welche um den gesamten Karton herum geht eingepackt. Dadurch war bis auf eine minimale Delle im Karton auch keine ernste Beschädigung am Karton oder gar der Tastatur selbst. Wenn man den mMn recht schicken, schwarzen Karton öffnet, wird man zuerst von einer kleinen bildlichen Anleitung, welche Keycaps unter Windows mit welcher MacOS Taste ausgetauscht werden müssen (Die Tastatur wird mit MacOS Tasten montiert ausgeliefert) begrüßt. Diese ist ganz einfach gehalten ohne Text und somit sehr gut verständlich. Darunter befindet sich eine dünne Schaumstoffplatte, unter welcher sich wiederrum die Tastatur selbst befindet, welche aber noch mal in eine dünne Plastikfolie mit dem Keychron K8 Schriftzug eingepackt ist. Neben der Tastatur ist ein kleines Fach, in dem sich das Zubehör befindet. Nachdem man die Tastatur aus der Folie genommen hat, befindet sich auf der Tastatur selbst noch eine Abdeckung aus Plastik, welche später auch super als Staubschützer verwendet werden kann, wenn man mal im Urlaub ist und die Tastatur nicht mitnehmen kann/möchte. Ist zwar nicht das schönste, aber funktionieren tuts. Und jetzt hat man auch endlich die sehnlichst erwartete Tastatur in der Hand.
Und der Lieferumfang besteht aus folgendem:
  • Keychron K8​
  • USB-C Lade-/Verbindungskabel​
  • Windows Keycaps (Mac Keycaps vormontiert)​
  • Tool zum Keycaps abnehmen​
  • Bedienungsanleitung (das begehrte Klopapier)​


Optik/Haptik

Die Optik der Tastatur ist recht einfach gehalten: Graue Keycaps, schwarzer Rahmen, Orangene ESC und Lichttaste. Was allerdings nicht ganz so klassisch ist, ist der etwas erhöhte Rahmen um die Tasten herum. Dieser sieht mMn ziemlich cool aus, macht die Tastatur aber auch sehr staubanfällig, weil man da nicht so einfach mit dem Wischmopp reinkommt. Aber mit ner Hochdruckdose oder ähnlichem sollte das kein Problem sein. Was mir aber nicht besonders gut gefällt, sind die Schalter und der USB-C Eingang an der linken Seite des Frames. Diese sind etwas eingelassen einfach dahingeklatscht worden, was mir jetzt nicht soo gut gefällt. Ist kein Genickbruch, aber ich wollte es mal erwähnt haben. Eine abnehmbare Abdeckung oder eine anderweitige Lösung hätte mir besser gefallen. Ansonsten habe ich an der Optik aber nichts zu bemängeln.​
Die Haptik finde ich sehr gut. Durch den Aluminium Frame ist die Tastatur schwer und wirkt recht robust. Das Tippgefühl finde ich sehr gut, gerade die Red Switches finde ich super angenehm zum tippen. Insgesamt fühlt sich die Tastatur sehr wertig an. Nichts wackelt, ist locker oder so.


Alle Features/Ausstattung der Tastatur

Da die Tastatur wirklich über viele Features für das Geld bietet, lasse ich es mir nicht nehmen, diese alle aufzulisten:
  • TKL ISO DE Layout​
  • Gateron Mechanical Switches​
  • Standard Keycapgrößen und somit mit jedem anderen Standard Keycap Set austauschbar​
  • MacOS, iOS, Android und Windows Kompatibilität​
  • RGB Beleuchtung, 15 versch. Modi alle in verschiedenen Farben einstellbar, Helligkeit einstellbar, leider nicht über eine Software individuell einstellbar​
  • ABS-Shine-Through-Tasten​
  • FN-Tasten-Leiste​
  • Aluminium Frame​
  • Bluetooth 5.0, bis zu 3 Geräte koppeln und via FN + 1/2/3 zwischen ihnen wechseln oder Kabelgebunden​
  • Gummierte, ausklappbare Standfüße und ebenfalls gummierten Boden​
  • MacOS und Windows Tasten​
  • 4000 mAh Batterie​


Erster Eindruck

Der erste Eindruck nach dem Auspacken der Tastatur war sehr positiv. Sie hat sich sofort sehr wertig angefühlt und man hat den Aluminium Frame sofort am Gewicht der Tastatur gespürt. Das verbinden mit meinem Notebook (ich hatte noch kein Bluetooth am PC) hat einwandfrei geklappt ohne jeglichen Probleme und ist auch einfach gestaltet. Schreibgefühl war und ist immer noch super, finde die roten Switches einfach gut. Bei den RGB-Modi muss man erst mal durchblicken aber ich habe mich sofort für einen statischen Modus entschieden, brauche keine Kirmes auf dem Schreibtisch. Die Shine-Through Keycaps sind super, lediglich die orangene ESC und Lichttaste werden an den Stellen, an denen das Plastik nicht so dick ist, ordentlich beleuchtet (hauptsächlich an den Rändern und unten). Ist zwar schade, aber kein Weltuntergang für mich. Die Delete, Enter und Leertaste sind ziemlich gut stabilisiert, es klackert und klirrt nichts. Sie lassen sich zwar bewegen, aber ich möchte mal ne Tastatur sehen wo das nicht der Fall ist.​


Verarbeitung

Die Verarbeitung der Tastatur ist wirklich gut. Alles ist sauber gefertigt, keine unschönen Kanten oder sonst was am Plastik, keine unvollständig gefärbten Keycaps etc. Das Kabel ist auch ziemlich gut, da es schön schwarz gesleevet ist, damit es auch beim Laden wenigstens einigermaßen gut aussieht (Ich persönlich fände das Kabel aufgrund der seitlichen Position allerdings nicht besonders schick für den Normalbetrieb außerhalb des Ladens). Wie bereits erwähnt funktionieren auch die Shine-Through Keycaps wunderbar ohne dass das Licht irgendwo anders als durch die Buchstaben durchkommt. Lediglich die Orangene ESC und Lichttaste werden auch anderweitig leicht durchleuchtet, wo das Material oder die Farbe nicht dick genug ist. Allerdings finde ich das nicht allzu schlimm, sind immerhin nur zwei Keycaps (graue Versionen von denen werden auch mitgeliefert, wer damit also ein Problem hat kann die grauen Tasten verwenden).


Akku

Der Akku ist auch wirklich top. Bei mir hat er bis jetzt jedes Mal nach dem vollen Aufladen ca. 40-43h, teilweise sogar volle 45h gehalten bei durchgehend eingeschalter, statischer (also keine Schreibtisch Kirmes) Beleuchtung. Ohne Beleuchtung habe ich es (noch) nicht getestet, aber laut Keychron soll die Tastatur dann sogar 70h+ halten, was ich auch gerne glaube. Die Ladezeit kann ich noch nicht genau bestimmen, da ich die Tastatur immer über Nacht geladen habe.


Bluetooth

Das Bluetooth der Tastatur funktioniert auch einwandfrei. Latenzen beim Gaming sind für mich als jemand der keine Shooter oder Games, in denen es auf jede Millisekunde ankommt, nicht spürbar. Und auch die Möglichkeit, 3 Geräte auf einmal mit der Tastatur zu koppeln und ganz einfach via FN+1/2/3 zwischen den Geräten hin und herzuwechseln finde ich super. Vor allem dauert das oftmals nur einen Bruchteil einer Sekunde, kommt aber immer bisschen drauf an. Mehr als 2 Sekunden hat es bei mir aber noch nie gedauert und ich denke dass 2 Sekunden durchaus verkraftbar sind. Auch noch erwähnenswert ist, dass die Tastatur BT 5.0 kann.


(RGB) Beleuchtung (Funktion, Modi etc.)

Die RGB Beleuchtung funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei, bei einschalten der Tastatur gibt’s nen kleinen RGB „Effekt“ (Es gehen zwei Streifen RGB von einer Seite zur anderen, anschließend gehen die gesamten LED von der Mitte aus nach rechts und links an). Nett aber nichts Besonderes in meinen Augen.​
Die RGB Effekte selbst hier alle aufzulisten wäre bissl umständlich was beschreiben angeht, deshalb habe ich euch hierfür einfach mal das Video von Keychron selbst verlinkt wo die RGB Modi mehr oder weniger gut gezeigt werden. Aber wenn ich Zeit habe werde ich da selbst noch mal ein kurzes Video aufnahmen und hier verlinken.

Als Randnotiz: Jeden Effekt kann man entweder in bunt (Also RGB) oder einfarbig in den Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Dunkelblau, Pink und weiß laufen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit die genannten Farben komplett ohne jeglichen Effekt laufen zu lassen, dann aber eben nur in den genannten Farben.
Was man evtl. auch noch erwähnenswert ist, dass sich die Beleuchtung (wenn sie eingeschaltet ist) nach 10 Minuten abschaltet, wenn die Tastatur nicht benutzt wird. Das kann man auch ausstellen, soll aber den Akku schonen und ist für Leute wie mich, die gerne mal vergessen die Tastatur auszuschalten, ziemlich praktisch. Außerdem lässt sich die Beleuchtung nicht individuell einstellen. Entweder man ist mit den vorhandenen Beleuchtungsmodi zufrieden oder nicht. Allerdings soll laut Keychron in der ersten Hälfte diesen Jahres eine Software kommen, mit der man die LEDs alle Tasten einzeln einstellen kann (Ich werde euch, sobald diese Software verfügbar ist, so schnell wie möglich darüber berichten hinsichtlich Funktionen, wie gut sie Funktioniert usw.).


Keycaps und Switches

Die Keycaps sind Shine-Through ABS Keycaps welche ich an sich vollkommen okay finde. Lediglich die Farbwahl finde ich schlicht bzw. ein wenig langweilig mit hell bzw. dunklem Grau und lediglich zwei orangenen Tasten (ESC und Lichtmodi Taste). Zum Thema ABS kann ich nur sagen dass ich persönlich bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit ABS Keycaps gemacht habe, weder mit dieser Tastatur bisher noch mit anderen Tastaturen. Deswegen will ich die Diskussion um ABS/PBT Keycaps hier jetzt auch gar nicht erst starten.


Preis

Ja der Preis, das was vermutlich die meisten interessieren werden. Denn die Tastatur bietet ja dann doch ne Reihe an (guten) Features und Funktionen, Verarbeitung ist in meinen Augen echt gut und auch der Akku ist überdurchschnittlich groß und hält dementsprechend lange. Klingt wohl nach einer teuren Tastatur? Jain. Wie man dem Titel unschwer entnehmen kann, kostet diese Tastatur unter 100€. Um genau zu sein umgerechnet 85€ mit Versand aus China. Ohne evtl. anfallenden Zoll. Wenn man sich mal im Internet umsieht, sieht man schnell, dass es in deutschen keine Tastatur gibt, die auch nur annähernd die Features der Keychron K8 haben zum gleichen Preis.
Vielleicht wird jetzt der ein oder andere (berechtigt) die ABS Keycaps der Tastatur bemängeln. Aber um ganz ehrlich zu sein hatte ich weder mit dieser Tastatur (bisher) noch mit anderen Tastaturen Probleme mit den ABS Keycaps. Deswegen ist das Argument ABS Keycaps in meinen Augen nicht das Beste gegen diese Tastatur.​
Alles in allem finde ich den Preis eigentlich echt angemessen. Man bekommt eine mMn super Tastatur für sein Geld.

Auch hier mal ne kleine Randnotiz: Ich habe auf Geizhals mal bei den Tastaturen nach Tastaturen mit ein paar (nicht allen) Funktionen dieser Tastatur gefiltert. Als Ergebnis kamen 4 komplett überteuerte Logitech Tastaturen, eine ebenfalls überteuerte Razer, eine Coolermaster Tastatur und 4 von einem mir unbekannten Hersteller zu einem Preis von 75€. Alle bis auf die Logitech sind allerdings 60% Tastaturen und keine TKL Keyboards.
Natürlich sind da nicht alle Tastaturen gelistet, aber so mal als groben Vergleich, was man an evtl. vergleichbaren Tastaturen innerhalb von Deutschland bekommt.


Fazit und persönliche Meinung

Wie man hier und da schon raushören konnte, bin ich ein absoluter Fan von dieser Tastatur. Sie bietet eine Top Verarbeitung, viele (nützliche) Features, einen großen Akku, einen Aluminium Frame und ne schicke RGB Beleuchtung. Den Preis finde ich angemessen für den Umfang an Features die man bekommt.

Aber für alle faulen Leser hier noch mal eine kleine Zusammenfassung, was ich gut und was ich schlecht an der Tastatur finde:

Gut
+ Hochwertig verarbeitet
+ Schicke RGB Beleuchtung
+ Angemessener Preis
+ Großer Akku der bis zu ~45h mit eingeschalteter RGB Beleuchtung hält
+ Windows und MacOS Keycaps (und somit auch MacOS und Windows kompatibel)
+ Drei Geräte können gleichzeitig gekoppelt werden und zwischen ihnen binnen Sekunden gewechselt werden

Neutral
o ABS Keycaps (kann man jetzt negativ oder positiv sehen, deshalb habe ich es mal als „neutral“ betitelt)
o Keine Abdeckung für die Ladebuchse und MacOS/Windows und On/Off/Kabel Schalter
o Schlichte/Langweilige Keycap Farbe mit hell bzw. dunkel grau und lediglich zwei Orangenen Tasten (ESC und die Lichtmodi Taste)

Negativ
- (Noch) keine RGB Software zum individuellen Einstellen der RGB Beleuchtung (aber laut Keychron soll in Q1 2021 eine Software kommen)

Somit kann ich als Fazit sagen dass mich die Tastatur sehr überzeugt hat und ich diese Tastatur jedem, der eine mechanische TKL Tastatur für 80-90€ sucht, empfehlen kann.

Vielen Dank fürs lesen dieses zugegeben etwas längere Review, ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Einen schönen Tag euch allen noch,
Hydrablades

Links

Hier habt ihr noch mal alle verwendeten Links.

Hersteller Link zur Tastatur: https://www.keychron.com/products/keychron-k8-tenkeyless-wireless-mechanical-keyboard
Bilder: https://cloud.clxe.de/s/Jabo9zkejtPZtZE
RGB Software Keychron: https://keychronsupport.zendesk.com/hc/en-us/articles/360044230714-Will-the-RGB-be-programmable-
Geizhals Vergleich: https://geizhals.de/?cat=kb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7011_Multi-Color+(RGB)~7023_Bluetooth~7024_Akku~7029_FN-Taste
Schöne Review!