Guten Tag, nach einer längeren Pause hier im Forum, wie aber auch in der gesamten Hardware Szene habe ich den Überblick über den neusten Stand der Technik verloren und möchte deshalb hier im Forum um Rat Fragen.
Budget
2000-3000€
Für Pc (Eigenbau)
UND 2-3 Monitore
Einsatzzweck
Alles was man sich erdenken kann. Von 3D Design in Autodesk Inventor & Fusion 360, bis hin zu gelegentlichem Videoschnitt und Fotobearbeitung mit den üblichen Adobe Creative Cloud Programmen.
Spiele wie GTA, Satisfactory etc werden auch regelmäßig gespielt.
Aufgrund dass ich manchmal Phasen haben in denen ich gerne AI Modelle selbst auf meinem PC hoste und damit herum experimentiere würde ich vorzugsweise wegen den Treibern eine Nvidia Grafikkarte bevorzugen.
Auflösungsteschnisch bin ich unentschlossen
27 Zoll WQHD? 4k?
Besondere Anforderungen
Wichtig: SILENT PC
2TB SSD +-
CPU Technisch sehe ich hier in vielen fertigen Konfigurationen den AMD Ryzen 7 7800X3D, macht dies auch in meinem Fall Sinn? Oder lohnt sich die Überlegung eines AMD Ryzen 9 9900X?
Ben
Budget
2000-3000€
Für Pc (Eigenbau)
UND 2-3 Monitore
Einsatzzweck
Alles was man sich erdenken kann. Von 3D Design in Autodesk Inventor & Fusion 360, bis hin zu gelegentlichem Videoschnitt und Fotobearbeitung mit den üblichen Adobe Creative Cloud Programmen.
Spiele wie GTA, Satisfactory etc werden auch regelmäßig gespielt.
Aufgrund dass ich manchmal Phasen haben in denen ich gerne AI Modelle selbst auf meinem PC hoste und damit herum experimentiere würde ich vorzugsweise wegen den Treibern eine Nvidia Grafikkarte bevorzugen.
Auflösungsteschnisch bin ich unentschlossen
27 Zoll WQHD? 4k?
Besondere Anforderungen
Wichtig: SILENT PC
2TB SSD +-
CPU Technisch sehe ich hier in vielen fertigen Konfigurationen den AMD Ryzen 7 7800X3D, macht dies auch in meinem Fall Sinn? Oder lohnt sich die Überlegung eines AMD Ryzen 9 9900X?
Vielen Dank!Ben
Zuletzt bearbeitet: