Der (Fast-)Alleskönner

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
60
68
Tach gesagt! Um nicht nur die Komponenten aufzuzählen, laber ich vielleicht einfach mal ein bisschen mehr.

Was mache ich mit meinem System? Nunja, meinen kreativen Wahnsinn ausleben. Ich fotografiere für mein Leben gern, schneide aber auch gern und viel Videos und Audiobearbeitung ist auch noch ein großes Thema. Also sind die meistgenutzen Anwendungen Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere und Audition. Zocken (so nannte man Gaming als ich noch jünger war) ist seltener ein Thema. Aktuell hier und da mal gern eine Runde CS.GO, GTA V aber auch viele alte Schinken - am liebsten alles, was Star Trek im Namen hat. Darüber hinaus ist PC-Hardware, sowie alles, was mit Technik zu tun hat, eines meiner liebsten Nerd-Hobbies. So viel zum Blabla, jetzt geht es an die Fakten samt Beschreibung. Und zum Schluss ein, zwei Bilder.

Case: Be Quiet! Dark Base 700
Ein Meisterwerk von Gehäuse. Nicht perfekt, viel zu teuer, aber sooo variabel. Und es frisst Festplatten, wie ich Döner. Was will man mehr?

Board: Asus Prime Z370-A
Tolle Ausstattung (außer den Anschlüssen an der Rückseite) und angemessener Preis. Außerdem mit überragend gutem UEFI in meinen Augen.

CPU: Intel Core i7-8700k
Was soll man dazu sagen? Diese CPU sollte bekannt genug sein. Meine habe ich zudem geköpft, Die und Heatspreader mit Flüssigmetall verbunden und auf 5,0 GHz übertaktet. Damit läuft er unter Volllast bei maximal 72°C und 1,335 V Kernspannung stabil.

RAM: 32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance 2666 MHz
Der aktuelle Knackpunkt. Zum Zeit des Kaufs war RAM sehr teuer und für Videoschnitt ist viel RAM wichtiger als schneller RAM. Vielleicht tausche ich ihn noch. Gern auch gegen etwas RGB-Beleuchtung.

Grafikkarte: MSI GeForce 1070 Ti Gaming 8G
Bei weitem genug Leistung. Alles, was ich bisher gespielt habe, lief ohne Probleme auf voller Suppe und 1080p. Nur hübsch ist sie nicht wirklich.

Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W CM
Etwas zu viel Leistung, zugegeben. Aber man weiß ja nie, wann ein SLI-Setup oder eine Custom WaKü einzieht. ;-)

SSD: Samsung 850 EVO 500 GB
Die Systemplatte. Und gleichzeitig Speicher für aktuelle Projekte.

HDDs: 1x 1 TB + 1x 2 TB
Die genaue Bezeichnung der Festplatten entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Die Dinger haben schon mehrere Rechner überlebt. Eine für Anwendungen und Spiele und eine als reines Datengrab.

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z

AiO WaKü: NZXT Kraken X62 280mm
Hält den 8700k angenehm kühl. Und sieht verdammt sexy aus!

Belüftung:
2x Thermaltake Riing 14 Plus an der Front. Zieht Frischluft in einer Pull-Config durch den Radiator ins Innere.
1x Thermaltake Riing 14 Plus am Heck. Zieht die Luft wieder raus.
2x Thermaltake Riing 14 Plus im Deckel. Ziehen ebenfalls warme Luft aus dem Gehäuse.
1x Be Quiet! Silent Wings 3 140mm im Deckel. Die Thermaltake-Lüfter sind mir ausgegangen. Also zog dieser Kandidat noch ein.

Zubehör:
Bedient wird das System mit einer Razer Ornata Chroma und einer Razer Deathadder Chroma. Beide liegen auf einem Razer Goliathus Extended. Zusätzlich immer angeschlossen ist das Alesis MultiMix 4 USB. Ein prima Mischpult und gleichzeitig Kopfhörerverstärker und Eingang für diverse Mikrofone. Die zähle ich jetzt mal nicht auf, genau so wie die Kameras und solchen Quatsch. Es soll ja bei der Hardware bleiben.

Wenn es mal rappeln soll im Karton ist ein Teufel Concept E Magnum 5.1-System angeschlossen. Drei Bildschirme kommen zum Einsatz, alle in Full HD. 24 Zoll in der Mitte und zweimal 22 Zoll außen. Das soll aber zeitnah gegen ein Setup mit einem 21:9 UWQHD-Monitor ersetzt werden. Als Zweitbildschirm kommt dann besagter 24-Zäller zum Einsatz. Und dann schlummert in der Ecke noch ein NAS-Server von Western Digital. Aktuell mit zweimal 4 TB Speicher im Raid1 bestückt. Ein reines Datengrab.

Mein treuer mobiler Begleiter ist ein Microsoft Surface Pro 4. Hier in der Ausführung mit Core i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD. Tolle Kreativmaschine!


So... Das war's eigentlich im Groben. Hier noch die versprochenen Bilder.

20181025_225301 - Bearbeitet_Mittel.jpg
IMG_2630-Bearbeitet-Bearbeitet - Bearbeitet_Mittel.jpg

Bilder vom Schreibtisch erspare ich euch an dieser Stelle. Der sieht mal wieder schlimm aus. Aber deswegen baue ich auch bald das ganze Computerzimmer um, inklusive grooooßem Tisch. Dann vielleicht. ;-)

Ich hoffe, dass mein Blabla nicht zu langweilig war. Bin mal sehr auf eure Meinungen gespannt. :)
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Nice mann. Das ist eigentlich das einzige was man dazu so sagen kann. Sieht super aus und ist auch ziemlich ausgewogen^^ Kriegt nen like^^
 

Chris990

Mitglied
Nov 3, 2018
49
22
Sehr schicker, cleaner Look! Über den be quit! Lüfter kann man sich streiten, ob der da noch reinpasst, aber sonst top! :D
 

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
60
68
Danke euch!

Über den be quit! Lüfter kann man sich streiten, ob der da noch reinpasst
Absolut. Naja, er fällt in seiner dunklen Ecke kaum auf... :-D Problem: Die Thermaltake-Lüfter MÜSSEN an der Thermaltake-Lüftersteuerung betrieben werden. Und die fasst maximal 5 von den Dingern. Für Nummer 6 müsste ich noch eine Steuerung kaufen und die beiden parallel betreiben. Und da die Jungs von Thermaltake eine irre Preisvorstellung haben dafür, hab ich druff geschissen. ;-)