Klar. Ich habe Waschbenzin genommen. Da ist schon bisll dreck untergekommen, obwohl die CPUs in AM4 Schachteln kamen^^War der zufälligerweise auch von AliExpress? Feuchtes Tuch und der ist wieder weg...
Klar. Ich habe Waschbenzin genommen. Da ist schon bisll dreck untergekommen, obwohl die CPUs in AM4 Schachteln kamen^^War der zufälligerweise auch von AliExpress? Feuchtes Tuch und der ist wieder weg...
woher ich das wohl kenne....
Als Mainboard hatte ich ein X99 von "Huananzhi" angedacht, allerdings schaue ich momentan bei eBay Kl mit der Hoffnung ein X99 von Asus zu bekommen.
Anhang anzeigen 19188
9796.0руб. 34% OFF|HUANANZHI motherboard X99 F8 slot LGA 2011 3 USB 3,0 NVME M.2 SSD unterstützung DDR4 REG ECC speicher und xeon E5 V3 V4 prozessor|Motherboards| - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com
Idle | 30 Minuten GTA 5 | Geekbench 5 (nach 5x) | |
Arctic MX-4 | 61°C | 70°C | 77°C |
Arctic MX-5 | 57°C | 68°C | 71°C |
Naja, sind schon 6°Eine kurze Zusammenfassung der Temperaturen MX-4 vs MX-5:
Die Tests erfolgten mit einem 3900X sowie der Corsair H100i Pro Wasserkühlung.
Idle 30 Minuten GTA 5 Geekbench 5 (nach 5x) Arctic MX-4 61°C 70°C 77°C Arctic MX-5 57°C 68°C 71°C
Die Unterschiede halten sich absolut in Grenzen, ob es jetzt unbedingt Sinn macht die MX-5 zu kaufen sei auch mal dahin gestellt.
Preislich ist die MX-5 einen Euro günstiger, jedenfalls als ich sie gekauft habe und auch nur in der 4-Gramm Variante.
Das Ergebnis vom Geekbench 5 findet ihr hier:
System manufacturer System Product Name - Geekbench
Benchmark results for a System manufacturer System Product Name with an AMD Ryzen 9 3900X processor.browser.geekbench.com
Habe es jetzt mal angepasst.Naja, sind schon 6°
Der Server hat kein 10G LAN vorinstalliert?!Es geht weiter, endlich!
Vor gut einem Monat bestellte ich einen Proliant DL380 Gen9, der war gerade im Angebot und bei dem Preis, konnte ich einfach nicht widerstehen. Jedenfalls wurde das gute Stück vor einer Stunde endlich geliefert:
Anhang anzeigen 20271Anhang anzeigen 20272Anhang anzeigen 20273
Upgrades
Damit das Ding auch ordentlich läuft, muss noch ein Bisschen nachgerüstet werden. Der schon fast einsame E5-2623v3 wird gegen zwei Xeon E5-2680V4 mit jeweils 14 Kernen getauscht, dazu kommt noch ein Heatsink sowie zwei weitere Hot-Swap Lüfter für die notwendige Staubsauger-Atmosphäre. Beim RAM habe ich aktuell ein 128GB-Kit mit acht Riegeln und 2400MHz im Auge, sollte das nicht reichen kommt natürlich noch was hinzu.
Stand jetzt ist auch nur eine Backplane mit jeweils viermal SAS verbaut, das ist natürlich etwas wenig, daher kommen noch zwei Stück hinzu. Sodass es dann schlussendlich zwölf SAS-Laufwerke werden. Da ich gerade sehen musste, dass der HPE RAID Controller die Teile nicht ordentlich gemanaged bekommt, kommt noch der klassische Adaptec in Doppel-Ausführung mit rein plus zusätzlichem PCIe Riser, da sonst die Steckplätze knapp werden. Für das Betriebssystem muss natürlich eine schnelle NVMe SSD her, um die zu verbauen kommt ein PCIe-NVMe Adapter zum Einsatz.
Netzwerktechnisch soll es natürlich auch an nichts fehlen, deshalb habe ich gerade eben eine Dualport SFP+ 10G Karte bestellt.
Und da ich glaube dass keiner von euch Ewigkeiten warten will bis es hier endlich weitergeht, bestelle ich heute noch die notwendigen Komponenten.
Das war's dann auch schon wieder mit dem Update!
Nein, dafür viermal Gigabit-LAN. Und die 15€ für die Dualport Karte werde ich ja noch übrig haben...Der Server hat kein 10G LAN vorinstalliert?!
Mein Poweredge R510 hatte 2x 10G und noch einen dritten für iDRAC...Nein, dafür viermal Gigabit-LAN. Und die 15€ für die Dualport Karte werde ich ja noch übrig haben...
Mit den Rj45-Steckern kann ich hier sowieso nix anfangen, aber ja es gibt Sachen bei Dell die HPE nicht hat und umgekehrt.Mein Poweredge R510 hatte 2x 10G und noch einen dritten für iDRAC...