DELL PRECISION T3500 Workstation zum LOW-Budget GamingPC? ~200-250€

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Der Ryzen 3 1200 hat halt lediglich 4 Kerne und 4 Threads. Bin da absolut kein Fan von. Da lohnt es sich viel mehr 30€ zusätzlich auszugeben.
Musst halt bisschen schauen und auch handeln. Bei eBay / eBay-Kleinanzeigen schauen, da kriegste den öfters zu dem Preis. Manchmal auch schon im Bundle.
Kannst auch nach nem 1600x schauen. Hab noch 2 boxed-Kühler hier. Könnte dir einen bei Übernahme der Versandkosten zukommen lassen ;)
Ganz eventuell habe ich sogar selber in 3-4 Tagen nen 1600 zum Verkauf, ist aber noch nicht ganz sicher.

Der Ryzen 3 ist dennoch, immernoch besser als der xeon. Und da er den wollte, sollte ihm die Leistung wohl reichen. Ich würde eher keinen r5 1600 nehmen, da dies für mich immer noch eine aufrüst-platzhalter CPU ist. Und dafür reicht auch erstmal der ryzen 3 (den man auch noch übertakten kann).
Die mehr-threads bzw mehr-kerne bringen dir kaum was an gaming leistung.

Es liegt allerdings bei dem TE, ob er jetzt (bzw allgemein) Geld sparen möchte (wovon ich ausgehe wenn er gebrauchte Hardware kaufen möchte) und den Ryzen 3 1200 nimmt und damit immer noch eine bessere CPU hat als mit dem Xeon und später irgendwann auf den Ryzen 5 2600 o.ä. wechselt oder jetzt mehr geld ausgibt und dann trotzdem später auf der 2600 o.ä. upgradet. ;)

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Es liegt allerdings bei dem TE, ob er jetzt (bzw allgemein) Geld sparen möchte (wovon ich ausgehe wenn er gebrauchte Hardware kaufen möchte) und den Ryzen 3 1200 nimmt und damit immer noch eine bessere CPU hat als mit dem Xeon und später irgendwann auf den Ryzen 5 2600 o.ä. wechselt oder jetzt mehr geld ausgibt und dann trotzdem später auf der 2600 o.ä. upgradet. ;)
Da gib ich Stein eigentlich recht.
Ein würde theoretisch auch den 1200 nehmen. Mitte des Jahres kommen die neuen AMD CPU's und dann kann man auf die Upgraden.
ABER es ist noch nicht sicher ob die neune CPU's auch auf 3xx Chipsätzen laufen. Also wenn dann bräuchtest du auch ein 4xx Board :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Da gib ich Stein eigentlich recht.
Ein würde theoretisch auch den 1200 nehmen. Mitte des Jahres kommen die neuen AMD CPU's und dann kann man auf die Upgraden.
ABER es ist noch nicht sicher ob die neune CPU's auch auf 3xx Chipsätzen laufen. Also wenn dann bräuchtest du auch ein 4xx Board :D
Die haben einen eigenen Chipsatz nämlich 5xxx

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puh das sehe ich absolut anders, a
Der Ryzen 3 ist dennoch, immernoch besser als der xeon. Und da er den wollte, sollte ihm die Leistung wohl reichen. Ich würde eher keinen r5 1600 nehmen, da dies für mich immer noch eine aufrüst-platzhalter CPU ist. Und dafür reicht auch erstmal der ryzen 3 (den man auch noch übertakten kann).
Die mehr-threads bzw mehr-kerne bringen dir kaum was an gaming leistung.

Also klar muss der TE entscheiden, was er sich holt, aber es geht hier doch nicht um eine Platzhalter-CPU. Und natürlich bringen die zusätzlichen Kerne / Threads einen erheblichen Vorteil, was Gaming-Leistung angeht, sowohl average FPS, als auch vor allem die Frametime performance.
Da würde ich bei einem angenommenen Unterschied von 30€ niemals im Leben auf den Ryzen 3 1200 zurückgreifen, aber das kann und darf ja zum Glück jeder selber für sich entscheiden.
Der Xeon wäre mir lieber als ein Ryzen 3 1200, wenn es auch um aktuelle Spiele geht.

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Puh das sehe ich absolut anders, a

Also klar muss der TE entscheiden, was er sich holt, aber es geht hier doch nicht um eine Platzhalter-CPU. Und natürlich bringen die zusätzlichen Kerne / Threads einen erheblichen Vorteil, was Gaming-Leistung angeht, sowohl was average FPS angeht, als auch vor allem die Frametime performance.
Da würde ich bei einem angenommenen Unterschied von 30€ niemals im Leben auf den Ryzen 3 1200 zurückgreifen, aber das kann und darf ja zum Glück jeder selber für sich entscheiden.
Der Xeon wäre mir lieber als ein Ryzen 3 1200, wenn es auch um aktuelle Spiele geht.

Der 1600x kostet fast das doppelte. Natürlich hat der mehr Leistung. Aber er kann sich ja genauso den 1200 gebraucht kaufen ;)
Aber ist auch egal, die möglichkeiten wurden genannt! Er wird uns schon mitteilen, wie er sich entschieden hat :p

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der 1600x kostet fast das doppelte. Natürlich hat der mehr Leistung. Aber er kann sich ja genauso den 1200 gebraucht kaufen ;)
Aber ist auch egal, die möglichkeiten wurden genannt! Er wird uns schon mitteilen, wie er sich entschieden hat :p

Ich bin gerade verwirrt, du hast doch im Beitrag zuvor auf Seite 1 von einem Unterschied von 30€ gesprochen, sprich: Ryzen 3 1200 für 70€ oder Ryzen 5 1600 für 100€ und in einem anderen Beitrag geschrieben "Die mehr-threads bzw mehr-kerne bringen dir kaum was an gaming leistung".

Und bei dem angenommenen Preisunterschied ist es einfach keine gute Idee sich den Ryzen 3 1200 zu holen, wenn man auch aktuelle Spiele zocken möchte, das kann man drehen und wenden, wie man will^^
Wäre in meinen Augen lediglich ne annehmbare Option, wenn man die CPU als Platzhalter sieht, aber davon war nie die Rede.

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich bin gerade verwirrt, du hast doch im Beitrag zuvor auf Seite 1 von einem Unterschied von 30€ gesprochen, sprich: Ryzen 3 1200 für 70€ oder Ryzen 5 1600 für 100€ und in einem anderen Beitrag geschrieben "Die mehr-threads bzw mehr-kerne bringen dir kaum was an gaming leistung".

Und bei dem angenommenen Preisunterschied ist es einfach keine gute Idee sich den Ryzen 3 1200 zu holen, wenn man auch aktuelle Spiele zocken möchte, das kann man drehen und wenden, wie man will^^
Wäre in meinen Augen lediglich ne annehmbare Option, wenn man die CPU als Platzhalter sieht, aber davon war nie die Rede.

Ah, ich sehe was du meinst. Da habe ich nicht darüber nachgedacht, dass du von einem gebrauchten redest ;)
Den Ryzen 3 gibts schon für 40-50 gebraucht und ist ähnlich zum xeon. Deswegen war es für mich eine logische Wahl, weil er anscheinend versucht ein budget system zu bauen (da gebrauchter xeon usw) und den dann später, wenn er mehr Geld hat, zu einem 2600 o.ä. upgraden kann. :)
Der 1600x ist natürlich eine performantere Wahl, aber auch leistungsfähiger als der xeon, weshalb ich es 1. nicht für nötig hielt, 2. ich ihn sowieso später upgraden würde und 3. er knapp doppelt so teuer ist :)

• Gefällt mir!

Pooky

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2019
9
6
also welches Mainbaord/Chipsatz 3xxx oder 4xxx? da es schon ein Budget PC werden soll, hätte ich jetzt nen 3xxx Board genommen, aber zukunftssicher sollte es schon sein, falls man doch mal upgraden will... unabhängig ob 1200 oder 1600 ;-)

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
also welches Mainbaord/Chipsatz 3xxx oder 4xxx? da es schon ein Budget PC werden soll, hätte ich jetzt nen 3xxx Board genommen, aber zukunftssicher sollte es schon sein, falls man doch mal upgraden will... unabhängig ob 1200 oder 1600 ;-)
Du brauchst nur eine CPU der 1. Gen und kannst dann BIOS Update machen auf dem B350 und dann laufen alle CPUs der 2. und 3. Gem darauf (Da gleicher Sockel)

Pooky

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2019
9
6
Super Danke erstmal für die Info! Also werden auch die kommenden Ryzen CPU die dieses Jahr erst rauskommen mit nem B350 laufen?! Oder muss ich hoffen das der Mainboardhersteller nen passendes Update bringt?! Falls ja welchen Hersteller bzw welches Board würdet Ihr empfehlen?

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Super Danke erstmal für die Info! Also werden auch die kommenden Ryzen CPU die dieses Jahr erst rauskommen mit nem B350 laufen?! Oder muss ich hoffen das der Mainboardhersteller nen passendes Update bringt?! Falls ja welchen Hersteller bzw welches Board würdet Ihr empfehlen?
Ich würde dir MSI empfehlen wobei das bei einem Budget PC eine untergeordnete Rolle spielt
Die BIOS werden fix kommen für B450 aber auch für B350 (?) @Kidoo @NORTHFAZE
Ich denke schon
Die Mainboardhersteller bringen das eigentlich alle