Dell Optiplex 7010 Aufrüstung

Moneti

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
5
0
Hallo,
Ich habe einen Dell Optiplex 7010 mit einem Intel Core i5 3470 und 8GB Ram (keine Grafikkarte bis jetzt).
Ich habe mir eine GTX 970 von Zotac gekauft und frage mich ob das Netzteil vom Watt her reicht (würde mir adapter kaufen)?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Das Netzteil dürfte zu 95% zu schwach sein. Hat glaube ich 275 Watt.
Ich werde mal nachschauen ob es klappen würde.........

Ergänzung :
Netzteil hat nur 250 oder 275 Watt. Netzteil muss gewechselt werden.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein das wird zu schwach sein und hat auch nicht die benötigten Anschlüsse für die Grafikkarte.

Glücklicherweise hat das Mainboard des Optiplex aber einen Standard 24-Pin und 4-Pin EPS-Anschluss für die CPU. Das Netzteil hat auch einen normalen Formfaktor, sodass du es problemlos austauschen kannst.

• Gefällt mir!
Reactions: Moneti

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja ein vernünftiges 400 Netzteil wäre hier wohl die richtige Wahl, wie z.B. das system power 9 400.
Das hat auch die gleiche Länge (140mm).

Also am besten ein 400+ Watt Netzteil mit 80+ Zertifikat und einer Länge von 140mm sowie 2*6+2 Pin PCI-E Anschlüssen.

Gibt auch einen Secure Lock für das Netzteil um es rauszubekommen. Am besten mal einfach kurz das Video anschauen, das erspart dir dann eventuell späteres Kopfzerbrechen.

• Gefällt mir!

Moneti

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
5
0
Habe ein Be quiet Netzteil mit 430 Watt im Blick. Allerdings ist es ein cm zu lang und 1cm zu schmal. (Hat 80+ Zertifikat)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Habe ein Be quiet Netzteil mit 430 Watt im Blick. Allerdings ist es ein cm zu lang und 1cm zu schmal. (Hat 80+ Zertifikat)

Sag am besten mal, welches Modell es genau ist oder schick einen Link.
Bin mir relativ sicher, dass es auch egal ist, wenn es 1-2 cm länger ist. Also sollte grundsätzlich passen, wenn natürlich auch der Preis für das entsprechende Netzteil passt

/edit @Moneti hab gerade noch mal etwas recherchiert. Hier im Video wird erwähnt, dass es doch wichtig ist, dass das Netzteil die gleiche Länge hat (140mm). Ich persönlich würde dann doch auf Nummer sicher gehen und dementsprechend eins mit den Maßen kaufen. Gibt es insgesamt ne große Auswahl und da solltest du fündig werden.

Ab Minute 9 ca.

Hier wäre z.B. ein passendes für 20€. SInd zwar technisch nicht die besten Netzteil, aber halte es für so einen PC für adäquat.
Vielleicht kriegst es ja für 20€ inkl. Versand hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!