DDR5 mit Taktraten über 6000 bei AMD 7000er CPU

Natzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
16
1
Hi,

auf Hardwaredealz wird ja z.B. beim "3000€ Gaming PC" ein AMD Ryzen 7800X3D mit folgendem Arbeitsspeicher 48 GB ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black DDR5-6400 CL32 empfohlen. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass bei AMD aber eigentlich nur bis 6000MHz alles gut läuft und es bei höheren Taktraten auch zu Abstürzen in Spielen kommen kann.
Verstehe ich da was falsch, gab es dazu Updates, so dass das nun nicht mehr passiert oder waren die Beiträge Fehlinformationen? Würde mich nämlich sehr wundern, wenn auf HArdwaredealz etwas empfohlen wird, was dann so gar nicht richtig funktioniert.

Könnte da jemand mein schwarzes Loch an Unwissenheit eventuell nur ein wenig erhellen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Das Problem ist das solche MHZ ob nun 5800 , 6000 , 6400........ alles OC sind, man übertaktet quasi den Ram Controller in der CPU. Jetzt kommt die Qualität der CPU ins spiel, es gibt Chargen wo Ryzen CPUs ganz besonders gut gefertigt worden, Da kann der RamController auch mal 6400mhz oder höher takten, andere Chargen sind Montags Produktionen, wo der Controller schon mit 5600mhz an seine Grenzen stößt. Es ist also Glückssache welchen CPU du erwischt aber im laufe der Zeit hat sich rausgestellt das die Qualität meistens so hoch ist das 6000mhz möglich sind. 6400Mhz ist dann etwas Glück das es ohne zicken läuft oder man muss Hand anlegen, Timing verstellen, Spannungen vom Ram anpassen, das ist aber was für Nerds mit Erfahrung.
 

Natzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
16
1
Ok, danke für deine Antwort. Wundert mich dann nur ein wneig, dass auf Hardwaredealz das so als 3000€ PC empfohlen wird, wenn es damit zu Problemen kommen kann, für die man schon mehr Ahnung von PCs haben muss, um sie lösen zu können.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Naja, es ist einfacher den Ram etwas runter zu Takten als ihn auf 6400mhz erzwingen zu wollen. Mit Glück funktioniert ja alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Natzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
16
1
ok, ja das mag einfacher sein, aber für jemanden, der sich damit nicht auskennt, geht davon aus, dass alles mit den Komponenten sicher funktioniert. Werde mich jetzt eh erstmal mit allen Komponenten beschäftigen, will dann zumindest nicht ganz blauäugig einfach Komponenten kaufen. Da kommen bestimmt noch einige Fragen auf :LOL:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Bleib einfach hier im Forum, lese dir paar Threads durch mit Themen die dich interessieren und rede einfach mit. Hier lernt man vieles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56