DDR-RAM funktioniert nicht richtig

Muho66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
8
2
Hallo liebes Forum,

erst mal zu meinen Pc daten:

ProzessorAMD Ryzen 5 2600Alternate
MainboardASRock B450M Pro4Alternate
GrafikkarteMSI GEFORCE GTX 1060 6GBAlternate
RAM16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

habe alles zusammen gebaut funktioniert soweit auch alles gut jedoch zeigt er mir bei RAM 7,93 verwendbar von 16 GB an. ich habe bereits schon die Slots getauscht gedreht funktioniert nicht. Im Bios steht gant normal 16GB drin also wurde vom Pc erkannt jedoch kann ich mir es nicht erklären warum der zickt. Häkchen sind bei msconfig
auch keine gesetzt. Bios ist aktuell ! Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.......

• Gefällt mir!
Reactions: Knickwicht

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Aber die RAM Riegel stecken schon im richtigen Slot oder?
normalerweise ist das bei einem atx mainboard der 1. und 3. kann aber bei verschiedenen mainboards abweichen...
Normalerweise kann man ein kleines bisschen vom RAM nicht benutzen, welches für das System reserviert ist aber das ist auf jeden Fall nicht annähernd so viel (ich glaube so maximal bis 700mb)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Muho66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
8
2
Die Ram Riegel sind in A2 und B2 also 2 und 4 dual channel. Ich habe auch Schon untereinander alles ausgetauscht und probiert. Wenn ich die Regel auf eins und zwei stecke geht gar nichts der PC fährt nicht mal hoch wenn ich die Regel jedoch auf drei und vier einstecke bekomme ich dieses Bild ist ganz komisch
Doppelpost zusammengeführt:

Volle 16 Gb zeigt mir an und 15,4 gb verwendbar. Also slot 1und 2 scheinen nicht zu funktionieren obwohl neues Mainboard

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Aber wenn jetzt 15,4gb nutzbar sind geht ja alles oder?
Ein bisschen wird ja immer fürs System gebraucht...
Hast du noch Garantie auf das mainboard?

Muho66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
8
2
Laufen tut es ja aber ich weiß nicht auf was für nem channel halt es steckt jetzt auf b1 und b2 normal muss es ja auf a2 und b2 scheint so als ob die ersten 2 channel nicht funktionieren. Denn wir haben Regel habe ich auch einzeln alle Slots durch gechecktUnd wie gesagt A1 und A2 gingen gar nicht da ist der PC nicht hochgefahren und kein Bild.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
CPU-z laden und dort nachgucken wie viel erkannt wird. Dort kannst du auch gleich sehen ob's Dual-Channel ist.

Bist du dir ganz sicher das beide Riegel okay sind?

Wenn ja kann es am MB oder an der CPU liegen.
Ab und an hilft es den CPU neu zu sockeln.
Die Pinne und den Sockel Mal etwas ausblasen.

Muho66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
8
2
Die RAM Riegel sind beide o. k. ich hab extra noch mal zwei andere gekauft bei denen das selbe also ich denke entweder im BIOS ist was falsch eingestellt wobei ich da überhaupt gar nichts gemacht hab oder das Mainboard ist wirklich defektWas ja sehra Was ja sehr seltsamWäre Da alles ja neu ist

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Kaputt kann immer auch wenn es neu ist.

Aber es muss halt nicht das Mainboard sein.... Würde erstmal die CPU neu Sockeln wie ich das oben schon beschrieben habe.....

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Muho66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
8
2
Ok heißt ausbauen pins mal ansehen ausblasen und Einbauen. Werde ich mal ausprobieren danke für die Auskunft.

Muho66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
8
2
hallo nochmals wollte eine kurze Rückmeldung abgeben. Undzwar habe ich ja alles was es noch gibt ein und ausgebaut Speicher, CPU, Sockel ausgeblasen Kabel überprüft eingebaut ausprobiert. Problem besteht weiterhin Verkäufer kontaktiert selbes Mainboard bestellt eingebaut und?????????????? Siehe da es funktioniert endlich 😊 bios hat Arbeitsspeicher zwar erkannt aber konnte nix damit anfangen da slot A1 und A2 defekt waren. Aufjedenfall ende gut alles gut nochmals danke an euch alle....

• Gefällt mir!
Reactions: Knickwicht

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Aber schön dass es jetzt geht... musstest du das neue mainboard bezahlen oder hatte es noch Garantie?

Muho66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
8
2
Habe angerufen und reklamiert jetzt wird es zurück geschickt und wieder gut geschrieben.