Selbst wenn es nur 10-15% in den IPC sind, und dann noch Mal 10-15% im Takt (4.7-4.9 GHz), dann reden wir über 20-30%. Ein 3600 für geschätzt 200€ würde dann einen 8700K und 9900K erfolgreich angreifen können. Denn die haben aktuell nur 10-20% Vorteil und das auch nur in 1080p gemessen mit einer RTX 2080ti. Kein Wunder, sind ja leider nur Alles alte, überzüchtete Skylake+++ CPUs. Und da geht Nix mehr. Rein gar nix mehr, wie schon die unnötigen 9000er klar gezeigt haben.
Man kann nur hoffen, daß Intel dann in 2019 endlich ihre 10nm CPUs auf die Reihe bekommen, und die auch was taugen. Seitdem Intel so gnadenlos und vor Allem panisch und konzeptionslos gegen Ryzen versagt hat, glaube ich nicht mehr an die Selbstverständlichkeit eines "Das Imperium schlägt zurück".
Wenn die 10nm Fertigung nicht beeidruckt, wird ihr Marktanteil schneller schmelzen als ein Schneeball in der Sonne. Nicht lachen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Niemand glaubte, daß der Riese IBM jemals wanken könnte. Und nach nur wenigen Fehlentscheidungen gings dann ganz schnell bergab.
Wir leben in interessanten Zeiten, interessanter als die Dekade totes Intel-Monopoly vor Ryzen. Man kann nur hoffen, daß das im GPU Markt ähnlich passiert. Egal wer Nvidia angreift. Hauptsache diesen selbstgefälligen Quasi-Monopolisten kocht mal wieder richtig das Wasser im Arsch. Das erfrischt ungemein und fördert das Denkvermögen. Ich liebe es. ?