Dateien kopieren oder Papierkorb leeren hängt

dammer_90

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
7
2
Guten Tag an Alle,

vielleicht kann mir jemand bei meinem nervigen Problem weiterhelfen.
Ich habe in meinem Aorus Z790 Elite AX DDR4 Mainboard zwei m.2 SSD verbaut.
1.) Kingston KC3000 1TB für Windows
2.) WD Black SN770 2 TB zum arbeiten

Alles läuft ruhig und sauber, aber ab und an wenn ich Dateien (meist einfache PDF-Datei) verschieben/löschen oder den Papierkorb leeren möchte,
passieren folgendes:
- entweder hängt sich der Ladevorgang mittendrin auf und dauert erst seine Zeit bis es weitergeht.
- beim löschen einer Datei steht z.B. auch "0 Elemente (0 Byte)" und nach einer längeren Wartezeit wird die Datei in den Papierkorb geschoben.

Im BIOS werden beide Speicher erkannt und aufgelistet. Gibt es da weitere Einstellungen die ich übersehen habe?

Beste Grüße und eine angenehme Woche

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin @dammer_90 und willkommen im Forum!

Das von dir angesprochene Phänomen kenne ich klassischerweise nur von USB-Sticks.. Das passiert, wenn die USB-Sticks Beispielsweise überhitzen, dadurch stoppt der Stick dann kurzzeitig und nimmt anschließend die Arbeit wieder auf. Passiert mir regelmäßig, hauptsächlich beim verschieben oder Kopieren von Dateien.

Bei NVME's direkt sollte dies aber nicht passieren. Geht es ausschließlich um Löschungen von den SSDs selbst? Ich würde ggfs. mal die Temperatur mit HW Monitor tracken und wenn es mal wieder hängt die Temperatur überprüfen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: dammer_90

dammer_90

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
7
2
Hallo Schakara,

die Temperaturen sind aktuell bei 30-40°C ich werde das aber die nächsten Tage weiter im Auge behalten.
Tatsächlich ist mir der Prozessor (i5 13600KF) kurz auf 95°C hoch gelaufen (ich habe tatsächlich vergessen die Folie am Kühlkörper der AiO abzuziehen!!)

Ich weiß halt nicht wie heiß in dem Moment die Speicher geworden sind (Datenverluste habe ich zumindest keine erlebt).
Könnten tatsächlich Folgeschäden an Kühlpads oder am Speicher entstanden sein?

p.s. ich bin fasziniert von der schnellen Rückmeldung, vielen Dank schon dafür!

Beste Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Tatsächlich ist mir der Prozessor (i5 13600KF) kurz auf 95°C hoch gelaufen (ich habe tatsächlich vergessen die Folie am Kühlkörper der AiO abzuziehen!!)

Oje. Ist das jetzt durch das HW Tracking aufgefallen und hast du es behoben? Womöglich hing es ja damit in irgendeiner Form zusammen.

Ich weiß halt nicht wie heiß in dem Moment die Speicher geworden sind (Datenverluste habe ich zumindest keine erlebt).
Könnten tatsächlich Folgeschäden an Kühlpads oder am Speicher entstanden sein?

Unwahrscheinlich. Das mit der Temperatur ist auch erstmal nur ins blaue Geschossen und kann ganz Andere Ursachen haben. Zu den heutigen Rechnerkomponenten kann ich dir nur soviel sagen, dass die Schutzschaltungen wirklich extrem gut funktionieren. Normalerweise kriegt man die Hardware nicht kaputt, es sei denn, man legt es darauf an ;)

p.s. ich bin fasziniert von der schnellen Rückmeldung, vielen Dank schon dafür!

Beste Grüße
Kein Problem, hehe :)

dammer_90

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
7
2
Oje. Ist das jetzt durch das HW Tracking aufgefallen und hast du es behoben? Womöglich hing es ja damit in irgendeiner Form zusammen.
Ne das ich beim Cinebenchtest am Wochenende aufgefallen, den habe ich direkt abgebrochen und anschließen unter dem Kühler nachgesehen und behoben.
Ja hatte HWinfo parallel offen gehabt und bin fast vom Stuhl gefallen. :eek:
Unwahrscheinlich. Das mit der Temperatur ist auch erstmal nur ins blaue Geschossen und kann ganz Andere Ursachen haben. Zu den heutigen Rechnerkomponenten kann ich dir nur soviel sagen, dass die Schutzschaltungen wirklich extrem gut funktionieren. Normalerweise kriegt man die Hardware nicht kaputt, es sei denn, man legt es darauf an ;)
Tut echt gut das zu hören! Bei den heutigen Hardware Preisen wollen wir es lieber nicht drauf anlegen !!:D

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Eben.. Benutz den PC einfach mal weiter bis zum nächsten mal, wo das Problem auftritt und prüfe dann mal die Sensoren.

Falls da nichts auffällig ist, kannst du ebenfalls einmal in die Ereignisanzeige vom Windows hineinschauen (einfach über die Windows Suche "Ereignisanzeige" aufrufen). Hier schaust du dann in den Reiter Windows-Protokolle -> Anwendung und zusätzlich in Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse. Nicht wundern, kann sein, dass es einen Moment lädt.

Falls es ein softwarebedingtes Problem gibt dann wirst du dort mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehler oder derartiges sehen können.. Falls ja, poste diesen mal als Screenshot :)

• Gefällt mir!
Reactions: dammer_90

dammer_90

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
7
2
Eben.. Benutz den PC einfach mal weiter bis zum nächsten mal, wo das Problem auftritt und prüfe dann mal die Sensoren.

Falls da nichts auffällig ist, kannst du ebenfalls einmal in die Ereignisanzeige vom Windows hineinschauen (einfach über die Windows Suche "Ereignisanzeige" aufrufen). Hier schaust du dann in den Reiter Windows-Protokolle -> Anwendung und zusätzlich in Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse. Nicht wundern, kann sein, dass es einen Moment lädt.

Falls es ein softwarebedingtes Problem gibt dann wirst du dort mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehler oder derartiges sehen können.. Falls ja, poste diesen mal als Screenshot :)
Die Sensoren zeigen konstant Temperaturen im Normalbereich.

Bei den Protokollen habe ich aber folgendes Ergebnis: Ereignis ID 10024 bzw. beim durchklicken kam noch ein Fehler hinzu (Screeshots angehängt).
Sieht tatsächlich nach einem Software Fehler aus.

Anhänge

• Warnung Ereignis_ID 10024.jpg
    Warnung Ereignis_ID 10024.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 5
  • Fehler Ereignis_ID 1000.jpg
    Fehler Ereignis_ID 1000.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 5

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Okey, Falls es wirklich Software sein sollte einmal schauen, ob alle aktuellen Windows-Updates drauf sind, wenn nicht nachinstallieren.

Anschließend einmal die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (findest du ebenfalls in der Windows Suchleiste, wenn du nach "cmd" suchst) und "sfc /scannow" eingeben, dann mit Enter bestätigen.. Das benötigt etwas Zeit und überprüft deine Systemdateien, bzw. repariert diese sofern notwendig.

Anschließend in die Eingabeaufforderung öffnen und "chkdsk /f /r" eingeben.. Damit überprüfst du deinen Datenträger auf Dateisystemfehler und behebst sie.

Ich hoffe, dass das das Problem behebt.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Hey, ich klinke mich hier mal kurz ein.
Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen PC gebaut. Von Ryzen bin ich auf Intel umgestiegen und habe den i5-13400 gekauft. Da ich keine Lust hatte einen Treiberkonflikt zu bekommen habe ich Windows kurzerhand neu installiert. Das war sowieso mal wieder fällig ;)

Auf jeden fall habe ich tatsächlich ähnliche Probleme festgestellt. Was mir auffällt wenn ich den Ordner mit meinen Videos öffne, dann hängt das System bzw. braucht sehr lange bis es den Ordner lädt. Ich habe keine Ahnung was er im Hintergrund macht, sieht für mich so aus also wäre er mit dem laden der Metadaten überfordert. Auch wenn ich dann die Videos versuche z.B nach Datum zu sortieren hängt sich der Explorer auf.

Bis jetzt hatte ich keine Zeit und Lust mich um dieses Problem zu kümmern. Ansonsten funktioniert auch alles soweit und in meinem Fall habe ich sehr viele Programme etc. installiert weswegen ich das ganze nicht nochmal neu installieren wollte.

Auch ich habe manchmal beim löschen oder verschieben diese kleinen Probleme. Normalerweise hätte ich gesagt die Symptome deuten auf einen Software Fehler hin. Windows neu installieren wäre für mich ein logischer Schritt zur Lösung des Problems bedeuten. Nun bin ich aber skeptisch, da du fast die gleiche CPU verwendest. Bei mir sind Windows, Treiber, Bios und alles andere aktuell, daran wird es nicht liegen. Trotzdem verwundert es mich weil ich das bei meinen letzten Systemen mit AMD nie hatte.

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hey, ich klinke mich hier mal kurz ein.
Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen PC gebaut. Von Ryzen bin ich auf Intel umgestiegen und habe den i5-13400 gekauft. Da ich keine Lust hatte einen Treiberkonflikt zu bekommen habe ich Windows kurzerhand neu installiert. Das war sowieso mal wieder fällig ;)

Auf jeden fall habe ich tatsächlich ähnliche Probleme festgestellt. Was mir auffällt wenn ich den Ordner mit meinen Videos öffne, dann hängt das System bzw. braucht sehr lange bis es den Ordner lädt. Ich habe keine Ahnung was er im Hintergrund macht, sieht für mich so aus also wäre er mit dem laden der Metadaten überfordert. Auch wenn ich dann die Videos versuche z.B nach Datum zu sortieren hängt sich der Explorer auf.

Bis jetzt hatte ich keine Zeit und Lust mich um dieses Problem zu kümmern. Ansonsten funktioniert auch alles soweit und in meinem Fall habe ich sehr viele Programme etc. installiert weswegen ich das ganze nicht nochmal neu installieren wollte.

Auch ich habe manchmal beim löschen oder verschieben diese kleinen Probleme. Normalerweise hätte ich gesagt die Symptome deuten auf einen Software Fehler hin. Windows neu installieren wäre für mich ein logischer Schritt zur Lösung des Problems bedeuten. Nun bin ich aber skeptisch, da du fast die gleiche CPU verwendest. Bei mir sind Windows, Treiber, Bios und alles andere aktuell, daran wird es nicht liegen. Trotzdem verwundert es mich weil ich das bei meinen letzten Systemen mit AMD nie hatte.
Okey, jetzt wird's spannend 🕵️‍♂️😂

Ich kann dazu leider gar kein Feedback geben, mein letztes Intel System war ein i7 6700 ohne besagtes Problem.. In allen <eigenen> Systemen danach habe ich nur noch AMD Ryzens verbaut.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Okey, jetzt wird's spannend 🕵️‍♂️😂

Ich kann dazu leider gar kein Feedback geben, mein letztes Intel System war ein i7 6700 ohne besagtes Problem.. In allen <eigenen> Systemen danach habe ich nur noch AMD Ryzens verbaut.
Ich habe bis jetzt privat "neuere" Rechner immer mit einem Ryzen ausgestattet gehabt. Das ist jetzt seit langem meine erste Intel CPU. Allerdings arbeite ich täglich mit Intel Systemen, auf der Arbeit haben wir selten welche mit einem Ryzen. All diese Systeme haben das Problem auch nicht was mich stutzig macht. Vielleicht sollte ich auch mal mein BIOS zurücksetzen und im Default Mode starten. Ich habe aber auch wie gesagt sehr viel Software installiert, und nutze mein System vermutlich deutlich ausgiebiger als andere User. Deswegen hätte ich jetzt gesagt könnte es auch eine Verkettung von Problemen sein. Was der TE genau mit dem System macht, haben wir glaube ich bis jetzt noch nicht geklärt? 👀

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Soweit ich das sehe tagtägliche Office Arbeiten.. Nichts besonderes.
aber ab und an wenn ich Dateien (meist einfache PDF-Datei) verschieben/löschen oder den Papierkorb leeren möchte,
passieren folgendes:
- entweder hängt sich der Ladevorgang mittendrin auf und dauert erst seine Zeit bis es weitergeht.
- beim löschen einer Datei steht z.B. auch "0 Elemente (0 Byte)" und nach einer längeren Wartezeit wird die Datei in den Papierkorb geschoben.
Ist vermutlich dieser klassische Fehler den jeder hasst, der sich nicht gescheit reproduzieren lässt und der nur dann aufkommt, wenn man gerade produktiv arbeitet und gar nicht auf den Fehler spekuliert ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich hatte sowas nicht speziell mit dem Papierkorb sondern mit ner SSD an sich.
Bin aber auch nicht wirklich dahinter gekommen. Jetzt grade habe ich keine Probleme aber ich weiß auch nicht mehr wann es das letzte mal war.
Nur auf meiner alten Plattform die auch nen Ryzen war oder auch meiner aktuellen ebenfalls mit Ryzen.

Es war dann eine oder 2 Samsaung 2,5 Zoll SSD's mit Sata Anschluss betroffen.
Das ganze im Windowsexplorer war stellenweise extrem zäh bis sich was aufbaute.
Aber wenn es das Ziel von z.B. Handbrake war gabs überhaupt keine Probleme.
Lief als wenn nichts wäre.