Geht nicht um mein PC, jedoch hat mein Bruder das selbe Mainbaord des B450E, wollte dann noch nen Ryzen 3er holen, aber die laufen ja nicht auf den B450ern oder?Also wenn du schon das MSI B450 Carbon AC hast, brauchst du eigentlich nicht upgraden. Dein Mainboard ist in meiner Sicht sogar das beste B450.
ryzen 5000 kannst du sowieso mit einem Bios Update darauf laufen lassen. PCI-E 4.0 bringt dir oftmals nur ein ganz ganz bisschen mehr Performance aus der Grafikkarte.
Da die Ryzen 6000er oder 7000er irgendwann 2022 oder 2023 rauskommen, lohnt es sich gar nicht mehr up zu graden, da diese sowieso mit keinem Mainboard dieser generation funktionieren werden. Daher empfehle ich dir alles bei deinem B450 zu Updaten. Dadurch kannst du bei deinem auch z.B. einen Ryzen 9 laufen lassen, ohne wirkliche Probleme dabei zu haben. Wenn es um Anschlüsse geht, kannst du dir Adapter kaufen, welche nicht teuer sind und ihren Job machen.
Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich einfach ^^
nen ryzen 3000er und grafikkarte bleibt halt die vega56Was möchtest du denn sonst so verbauen? Sprich Cpu, Gpu, Ram, ...? Hast du spezielle Wünsche (Wlan, Usb C Header, ...)?
Erste grobe Richtung würde ich aber sogar noch etwas unter der Preisspanne bleiben und das hier empfehle, welches ich auch benutze und mit meinem Stock 3900x wunderbar zurecht kommt: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html?hloc=de
In dem groben Preisbereich das beste wäre wohl folgendes, was überall Top-Ausstattung hat und eine sehr gute Spannungsversorgung, welche sich vor allem beim Übertakten mit Custom Wasserkühlung bezahlt machen würde: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-master-a2295227.html?hloc=de
Ehrlich jetzt? Dachte das ist nicht Möglich das man mit Ryzen 3000 auf B450 Mainboards drauf ist? Hab auch gelesen das es offiziell nicht unterstützt wirdMit entsprechenden Bios Update, welches für alle B450 bei den Herstellern verfügbar ist, läuft die 3000er Gen. auf diesen. Bei den 5000er sah es nach meinen letzten Stand schlecht aus mit B450.
mach ich dankeDas ist mit den 5000ern so, bei B450 hat es anfangs etwas gedauert, ist aber für alle verfügbar. Schau einfacch mal bei Msi auf deiner Mainboard seite vorbei.
Muss ich ein bestimmtes BIOS Update runterladen oder kann ich das neuste?Das ist mit den 5000ern so, bei B450 hat es anfangs etwas gedauert, ist aber für alle verfügbar. Schau einfacch mal bei Msi auf deiner Mainboard seite vorbei.