DARK ROCK PRO 5 oder PURE ROCK 2Black

Nils34

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2024
3
0
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon länger mit, bin aber neu angemeldet, weil mich eine Frage rumtreibt. Vor kurzem habe ich einen PC von einem Freund übernommen.
Da der CPU-Kühler für den 7600x fehlt und ich gerne bei be quiet bleiben möchte, habe ich mir den PURE ROCK 2 Black bestellt. Er hat eine TDP 150W und sollte daher laut be quiet ausreichen.
Im Internet gibt es aber Meinungen, dass der 7600x damit zu heiß wird; andere behaupte, er wird absolut ausreichend kühlen.

Alternativ habe ich mir den DARK ROCK PRO 5 angeschaut. Er scheint noch etwas leiser und hat eine TDP von 270W.

Wäre das eurer Meinung nach für die CPU die bessere Wahl oder überdimensioniert? Ich befürchte, dass er in dem Gehäuse (PURE BASE 500DX) von der Größe her ein wenig den Airflow stören könnte. Ist die Sorge begründet?

(Der SHADOW ROCK 3 ist auch noch in der engeren Wahl, gefällt mir optisch aber nicht so gut.)

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beste Grüße
Nils

Das System:
CPU: Ryzan 5 7600x
CPU Kühler fehlt noch
Graka: MSI 4070 Super
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus
Netzteil: PURE POWER 12 M 850W
Gehäuse: PURE BASE 500DX Black (mit 3 Pure Wings 2 140mm Lüfter)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Hallo,

der Pure Rock 2 wird ausreichen.

Alle Zen 4 CPUs (= Ryzen 7000) sind werksseitig auf hohe Arbeitstemperaturen bei Volllast spezifiziert (beim 7600 X = 95°C), das ist von AMD so gewollt ("by design"). Diese Temperaturen erreichen sie unabhängig von der Kühlung, um den höchstmöglichen Boosttakt zu erreiche nund so lange wie möglich zu halten. Die Kühllösung beeinflusst also lediglich geirngfügig den Maximaltakt aber nicht die CPU-Temperatur. Bei Teillast, also z. B. beim Spielen, wird die Maximaltemperatur sowieso nicht erreicht, da dann nicht alle Kerne dauerhaft ausgelastet werden.


LG N.
 

Nils34

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2024
3
0
Vielen Dank. Dann habe ist ja alles da, was ich brauche, Wobei es mir trotzdem lieber wäre, beim Gaming die 95 Grad nicht dauerhaft zu erreichen. ;-)
Bei einer größeren CPU oder wenn es noch leiser sein soll, kann man ja das DARK ROCK PRO 5 nachkaufen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Beim Gaming wird die CPU wie gesagt nicht für länngere Zeit auf die Maximaltemperatur kommen, weil kaum ein Spiel permananet alle 6 Kerne auslasten dürfte. Da sgilt unabhängig von der Kühlung, jedenfalls solange man keinen No Name-Kühler für 9,99 € vom Grabelltrisch draufschnallt. (oder vergisst, vor der Montage die Schutzfolie abzuziehen)...:LOL:

LG N.
 

Nils34

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2024
3
0
Es ist jetzt doch der Dark Rock 5 geworden, damit ich bei einer eventuellen späteren Aufrüstung auf eine andere CPU gerüstet bin.
Schutzfolie ist ab. :LOL: Man muss ja nicht alle Fehler selber machen.