Custom Wasserkühlung

Erexn_44

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
49
2
Liste

Hallo, also ich möchte einen neuen PC bauen und die custom wasserkühlen. Also die gpu hole ich entweder 1080 ti in Sli oder eine falls die nichtmehr verfügbar ist hier die Liste (oben) die gpu hole ich gebraucht
Und meine Frage ist kann ich alles custom wasserkühlen für unter 300 also die cpu, Sli GPU (wenn es geht beide vertikal), den ram, die SSD und wenn es geht die vrm auf dem mainboard also ich habe keine Ahnung vom custom wasserkühlen die beiden GPUs haben schon den Wasserkühlung gpu Case und die psu werde ich auf 1000w upgraden falls ich mich für die custom Kühlung entscheide

Vielen dank

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.059
2.536
Also SLI war eigentlich schon vor 5 Jahren (!) outdated:

Hast du denn überhaupt ein passendes Mainboard?

Zudem gibt es meines Wissens schon seit geraumer Zeit keine Untrstützung mehr in den Grafiktreibern von AMD und nVidia für Multi-GPU.

Zum Einlesen in Custom-WaKü;

Du brauchst einen für deine CPU passenden Wasserkühler, dazu dann noch eine Pumpe, einen Ausgleichsbehälter (gibt es auch als Kombi), mindestens einen Radiator samt Lüfter sowie Schläuche, Anschlüsse und Kühlmittel, idealerweise auch noch eine Steuerung. Es gibt für Einsteiger Basis-Komplettsets wie dieses:, was du aber für 2 GTX 1080Ti ´CPU wahrscheinlich wirst erweitern müssen:

Für SSD, RAM und VRM (Mainboard) ist WaKü nicht sinnvoll bzw. z. T. auch gar nicht erhältlich.

Wie gesagt: ob du mit einem 360er Radiator auskommst, hängt davon ab, welche CPU du hast und wie viel Abwärme diese erzeugt. Dürfte aber schon knapp werden, da die GTY 1080 Ti allein schon mit 250 W spezifiziert war. Da wirst du vermutlich bei der Kühlung eher klotzen statt und mehrere Radiatoren oder gar so ein Monster einsetzen müssen. 300 € für alles werden dann kaum nicht reichen...

Mein Rat: Überlege dir dieses Projekt sehr genau, bevor du soviel Geld ausgibst. Der Nutzen dürfte überaus begrenzt sein...:rolleyes:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

Erexn_44

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
49
2
Also SLI war eigentlich schon vor 5 Jahren (!) outdated:

Hast du denn überhaupt ein passendes Mainboard?

Zudem gibt es meines Wissens schon seit geraumer Zeit keine Untrstützung mehr in den Grafiktreibern von AMD und nVidia für Multi-GPU.

Zum Einlesen in Custom-WaKü;

Du brauchst einen für deine CPU passenden Wasserkühler, dazu dann noch eine Pumpe, einen Ausgleichsbehälter (gibt es auch als Kombi), mindestens einen Radiator samt Lüfter sowie Schläuche, Anschlüsse und Kühlmittel, idealerweise auch noch eine Steuerung. Es gibt für Einsteiger Basis-Komplettsets wie dieses:, was du aber für 2 GTX 1080Ti ´CPU wahrscheinlich wirst erweitern müssen:

Für SSD, RAM und VRM (Mainboard) ist WaKü nicht sinnvoll bzw. z. T. auch gar nicht erhältlich.

Wie gesagt: ob du mit einem 360er Radiator auskommst, hängt davon ab, welche CPU du hast und wie viel Abwärme diese erzeugt. Dürfte aber schon knapp werden, da die GTY 1080 Ti allein schon mit 250 W spezifiziert war. Da wirst du vermutlich bei der Kühlung eher klotzen statt und mehrere Radiatoren oder gar so ein Monster einsetzen müssen. 300 € für alles werden dann kaum nicht reichen...

Mein Rat: Überlege dir dieses Projekt sehr genau, bevor du soviel Geld ausgibst. Der Nutzen dürfte überaus begrenzt sein...:rolleyes:

LG N.
Ja habe mich sowieso umentschieden. PC bauen ist leicht, aber custom Wasserkühlung gar nicht so leicht. Ich wollte nur dass es schön aussieht und dann auf bessere Hardware Upgraden