Custom-Wasserkühlung!

Triblepown

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
38
7
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir eine Wasserkühlung zu Bauen. Allerdings kenne ich mich in diesen Bereich gar nicht aus und möchte nun gerne wissen was man da so braucht?
Was nimmt man da für einen Hersteller?
Was hat sich bewährt?
Lohnt es sich?
Worauf muss ich achten?

Meine Vorstellung ist das ganze in einen Corsair Obsidian 1000D zu Bauen also hätte somit auch genug platz, dazu würde ich gerne einen Großen Ausgleichbehälter haben wollen. Als Anfänger möchte ich besser Softtubes haben denn Hardtubes sind da die schlechtere Wahl.
Hatte mir mal bei Corsair mit dem Config Gen. da was gemacht aber naja. Da Zahlt man wohl eher die Marke.
Ich würde mich freuen über Hilfe und Beratung der damit Erfahrung mir einiges dazu sagen kann!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Wenn du den Unterschied zwischen Soft und Hardtubes kennst, kennst du dich ja doch schon etwas aus. ^^

Eine Custom Wakü ist zum Einstieg immer mit hohen Kosten verbunden, ich habe bei meiner jetzt grob 1k liegen lassen.
Sie sind zudem recht wartungsintensiv, da immer rmal wieder die Kühlflüssigkeit geprüft und in regelmäßigen Abständen getauscht werden muss.

Was soll denn überhaupt gekühlt werden und mit welchem Ziel?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Triblepown

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
38
7
Hey TheSupercomputer,

es soll ein Ryzen 3900X gekühlt werden.
Und eine Graka 2080

Was ich aber auch schon bereits heraus gefunden hatte ist das die Schläuche 16/10 ganz gut sein sollen weil die sich wohl nicht so leicht abknicken lassen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Ich habe hier 13/10 eingesetzt, das geht auch noch ganz gut.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Generell sind Alphacool, BitFenix, Bykski und EKWB empfehlenswert.

Triblepown

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
38
7
Ja aber die frage ist nun was muss ich Mindestens Investieren und was kann man alles machen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Du brauchst halt Schlauch, Fittings, AGP, Pumpe, Radiatoren, Lüfter so wie Kühlkörper für GPU und CPU.
Welche 2080 soll denn genau gekühlt werden?