Custom Wasserkühlung Beratung

Staubtornado

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
26
3
Hallo,
ich möchte mir eine Custom Wasserkühlung zulegen. Allerdings bin ich kein Experte in dem Gebiet. Ich habe bereits einen PC mit einer Radeon VII und einem AMD Ryzen 7 2700. Allerdings ist die Grafikkarte ziemlich Laut. Den Prozessor kühle ich breites mit einer Corsair H150i Pro. Die Lüfter davon wurden durch die Corsair LL120 ausgetauscht. Zusätzlich kommen noch 3 weitere Lüfter an der Front zum Einsatz. Ich habe in meinem Lian Li PC-O11 3 Möglichkeiten einen 360 Radiator zu montieren: Vorne an der Front, Unten, oben. Aber welche Komponente(also CPU-Kühler, Grafikkartenkühler, Radiatoren, Ausgleichsbehälter, Hardtubes, oder nur Schlauch? Bin überfragt. Sollte ich nicht so teuer sein. Unter 500. Übertakten sollte auch noch drin sein. Grafikkarte auf 2 GHz u d Prozessor auf 3.9 Ghz. Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus für Tipps und Antworten.
Julan

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Also, fangen wir mal vorne an. Wenn du die CPU und GPU kühlen willst brauchst du einen 360 Radiator. Wie dick der ist hängt vom Case ab wie groß das ist. Als Cpu Kühler musst du halt drauf achten, dass es für Sockel AM4 passt. Bei der Grafikkarte musst dir einen Kühler suchen der auf die Radeon VII passt und diese musst du dann umbauen was nicht so ganz ohne ist. Schau auf YT wie das geht. Bei dem AGB gibt es die Möglichkeit beides zusammen als Combo mit der Pumpe was ich empfehlen würde. Ob Hardtubes oder Schlauch musst du selbst wissen was dir besser gefällt. Schlauch gefällt mir persönlich überhaupt nicht, sieht für mich unaufgeräumt aus. Bei Hardtubes gibt es verschiedene Größen im Durchmesser danach musst du dir die Fittinge aussuchen. Das biegen der Hardtubes ist nach ein bisschen Übung kein Problem. Was immer wieder vergessen wird, ist ein Abgang einzubauen. Füllen ist normal keine Problem aber wenn du das System ablassen musst stehen viele vor einem Problem. Also am tiefsten Punkt eine Ablassmöglichkeit einbauen. Schau in meiner Signatur da stehen verschiedene Teile drin ich ich verbaut habe. https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/mein-kleines-rotes-monster.19253/ Wenn du Fragen hast kannst du mich ruhig fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Staubtornado

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
26
3
Wenn du nicht so viel aufwand haben willst und es dir nicht unbedingt ums aussehen so einer kühlung geht dann wäre vieleicht auch so was https://www.amazon.de/Alphacool-11480-Eiswolf-Vega-Wasserkühlung/dp/B0743JMPR9/ref=sr_1_3?__mk ne alternative
Naaaaa, die ist nicht so mein Ding. Aussehen und Kühlung ist an oberster Spitze!
Doppelpost zusammengeführt:

Also, fangen wir mal vorne an. Wenn du die CPU und GPU kühlen willst brauchst du einen 360 Radiator. Wie dick der ist hängt vom Case ab wie groß das ist. Als Cpu Kühler musst du halt drauf achten, dass es für Sockel AM4 passt. Bei der Grafikkarte musst dir einen Kühler suchen der auf die Radeon VII passt und diese musst du dann umbauen was nicht so ganz ohne ist. Schau auf YT wie das geht. Bei dem AGB gibt es die Möglichkeit beides zusammen als Combo mit der Pumpe was ich empfehlen würde. Ob Hardtubes oder Schlauch musst du selbst wissen was dir besser gefällt. Schlauch gefällt mir persönlich überhaupt nicht, sieht für mich unaufgeräumt aus. Bei Hardtubes gibt es verschiedene Größen im Durchmesser danach musst du dir die Fittinge aussuchen. Das biegen der Hardtubes ist nach ein bisschen Übung kein Problem. Was immer wieder vergessen wird, ist ein Abgang einzubauen. Füllen ist normal keine Problem aber wenn du das System ablassen musst stehen viele vor einem Problem. Also am tiefsten Punkt eine Ablassmöglichkeit einbauen. Schau in meiner Signatur da stehen verschiedene Teile drin ich ich verbaut habe. https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/mein-kleines-rotes-monster.19253/ Wenn du Fragen hast kannst du mich ruhig fragen.
Danke. Ich frage mich halt nur, welche Teile ich nehmen sollte. Also welchen Kühler für die Radeon VII, welcher Radiator. Bei mir Passen theoretisch 3x 360 rein. Diese Plätze würde ich am liebsten auch nutzen.

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Ah das Case vom Roman, super werde ich mir vielleicht auch mal zulegen. Dann würde ich vorne einen und oben einen 360 Radiator einbauen. Als Kühler kann ich dir die von Watercool empfehlen. Wenn du Hardtubes macht dann in PETG. Acryl oder Glas eignet sich nicht zum Anfang. Zum biegen braucht es dann noch entsprechendes Zubehör.

Das sind jetzt mal nur Vorschläge von mir. Es bleibt natürlich deine Wahl was du verwendest. Ob und wie das in dein Case passt ist deine Entscheidung, ich übernehme auch keine Verantwortung der Passgenauigkeit. Alles ohne Gewähr

Staubtornado

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
26
3
Ah das Case vom Roman, super werde ich mir vielleicht auch mal zulegen. Dann würde ich vorne einen und oben einen 360 Radiator einbauen. Als Kühler kann ich dir die von Watercool empfehlen. Wenn du Hardtubes macht dann in PETG. Acryl oder Glas eignet sich nicht zum Anfang. Zum biegen braucht es dann noch entsprechendes Zubehör.

Das sind jetzt mal nur Vorschläge von mir. Es bleibt natürlich deine Wahl was du verwendest. Ob und wie das in dein Case passt ist deine Entscheidung, ich übernehme auch keine Verantwortung der Passgenauigkeit. Alles ohne Gewähr
Wo würde man bei so einer Konstruktion das Wasser einlassen?

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Bei der Auflistung fehlen noch einige Teile, das war jetzt nur mal das gröbste. Evtl. Bögen, Verlängerungen und der Ablasshahn. Deshalb ganz wichtig vorher sich einen Plan machen wie die Loops laufen sollen und welche Fittinge und Anschlüße tatsächlich gebraucht werden. Auch bedenken den CPU Kühler mit dem Auslass nach oben verbauen damit die Luft nach oben entweichen kann.

Es gibt einige Tutorials auf YT z.B. Kensch und Co oder PC Mate

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10