Guten Morgen,
@VooXey hat schon gute Empfehlungen ausgesprochen. Die Akko Cream V3 Yellow Pro sind tolle Switches die auch erstaunlich sanft in den Geldbeutel einschlagen. Besonders den leicht verringerten Switchhub von 3,3mm finde ich unglaublich angenehm zu tippen. Sie fühlen sich damit einfach wunderbar knackig an. Sind vom Sound her aber sehr hoch und von der lauteren Sorte. Das heißt sie Klacken ziemlich ordentlich. Wenn du was willst was etwas mehr dumpf und buttrig, sprich THOCK-ig klingt:
Gateron Silent Ink Switches KS-9 which can be used to mount on Plates - Buy NOW - Mechanical - Gateron Switches Kaufen - CandyKeys Germany Europe
candykeys.com
Für das Gehäuse/die Platine würde ich im Moment nicht zu Glorious greifen. Die haben den Weg geebnet sind mMn im Moment aber etwas outdated und daher zu teuer. Außerdem neigen ihre GOAT Stabilizer dazu in Schmiere zu ERTRINKEN, in der Hoffnung dass sie so möglichst smooth sind - meistens jedoch einfach nurnoch kleben.
Daher würde ich die hier empfehlen:
✔ Preisvergleich für Ducky Tinker 65 Barebone Gaming-Tastatur, schwarz/weiß, ISO ✔ Produktinfo ⇒ Bestehend aus: Tastatur-Barebone • Layout: ISO (65%) • Kompatibilität: 3- und 5-Pin-Switches • Anschlüsse… ✔ Sonstiges Zubehör ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Schon alleine wegen der Gasket Mounted FR-4 Platine. Aluminium klingt deutlich härter und das "floating Keycapdesign" dämpft praktisch keinen Sound.
Von den Tastenkappen her mag ich aber die GPBT Tastenkappen von Glorious sehr. Sie sind aus PBT, schön dick und sorgen so für einen wirklich angenehmen Sound und sind nicht ZU teuer. Auch die von Keychron sind angenehm. Sie sind für PBT erstaunlich smooth anzufassen und fast nicht rau - aber durch das OEM Layout höher und von der lauteren, klackigeren Sorte (Die hab ich im Moment auf einer mit Akko Cream Blue V3 Pro bestückten Stahlplatine verbaut. Da erzeugt man schon ordentlich was an Geräuschkulisse - was man mögen muss
)
✔ Preisvergleich für Glorious GPBT Keycaps, PBT Keycap Set, DE ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Keycap Set • bestehend aus: 115 Tasten (105+10), ISO-DE-Layout • Kompatibilität: MX-Stem (Cherry, Ga… ✔ Sonstiges Zubehör ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wenn es an der Zeit ist, der Lieblingstastatur ein neues Top-Outfit zu verpassen, ist das Keychron OEM Dye-Sub PBT Full Keycap-Set in weiß-grau-min...
www.alternate.de
Daher würde ich im Prinzip sowieso dazu raten die Tinker65 gleich fertig gebaut zu kaufen, da bekommst du Keycaps von Ducky oben drauf und sparst Geld. JEDOCH gibt es sie im Moment nur in Schwarz soweit ich das sehen kann. Auf der Seite von Ducky ist sie aber auch in Weiß gelistet. Sprich ist vermutlich nur eine Frage der Zeit. (Auch wenn ich nicht unbedingt der Fan von Cherry MX Red Switches bin)
✔ Preisvergleich für Ducky Tinker 65, schwarz/weiß, MX RGB RED, USB, DE ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Cherry MX RGB Red • Beleuchtung: RGB, jede Taste indiv… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Noch einen schönen Tag,
Val