Curved monitor oder nicht?

HelloWorldPat

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
2
1
Hallo zusammen,

ich würde mich mal wieder über eure Meinungen freuen.

Ich habe mir einen neuen PC in der oberen Preisklasse zusammengebaut und brauche jetzt einen passenden Bildschirm.

Leider habe ich wenig Ahnung worauf ich achten sollte, und meine Hauptfrage ist, ist es wert sich einen curved monitor zu holen? Ich habe gesehen das in den empfohlenen Bildschirmen von Hardwaredealz kein einziger curved-Monitor ist, allerdings keine Erklärungen gefunden warum.

Freu mich wie immer über jede Meinung und danke im Vorraus.

Patrick

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich finde die normalen Flachen besser.
In Spielen sind die Curved mal ganz nett besonders in Renn Spielen finde ich.
Aber nen Flacher ist nen schöner All Rounder da gefallen mir auch Strategiespiele.
Zudem machen die Flachen auch mehr Sinn im Home-Office wenn man viel mit Excel arbeitet.
Da nervt nen curved einfach irgendwann wie ich finde.^^

Aber im großen und ganzen ist es ne induviduelle Geschmacksfrage. ;-)

• Gefällt mir!

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Schwieriges Thema. Ich würde sagen das ist komplett persönliche Präferenz, nicht mehr und nicht weniger:)
Viel Wichtiger ist Auflösung in Kombination mit der Diagonale. Daraus ergibt sich dann die Pixeldichte des Displays.
Außerdem sollten die Hz den FPS entsprechen. Also angenommen du spielst Spiel xy und hast dort 144FPS dann macht es auch Sinn einen 144Hz Monitor zu haben.
Dann sollte man noch darauf achten dass die Reaktionszeit möglichst gering ist.
Ob das Panel nun flach oder gebogen ist spielt absolut keine Rolle, was die Performance oder das Spielerlebnis anbelangt.
Am Ende des Tages spielt es sich auf Curved wie auch auf Flachen Screens gleich gut^^

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo zusammen,

ich würde mich mal wieder über eure Meinungen freuen.

Ich habe mir einen neuen PC in der oberen Preisklasse zusammengebaut und brauche jetzt einen passenden Bildschirm.

Leider habe ich wenig Ahnung worauf ich achten sollte, und meine Hauptfrage ist, ist es wert sich einen curved monitor zu holen? Ich habe gesehen das in den empfohlenen Bildschirmen von Hardwaredealz kein einziger curved-Monitor ist, allerdings keine Erklärungen gefunden warum.

Freu mich wie immer über jede Meinung und danke im Vorraus.

Patrick
Curved Monitore haben va panels (es gibt auch welche mit oled aber sind noch selten) während die meisten Flat Monitore ips Panels haben, die bessere Farbwiedergabe haben

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Es gibt auch Curved IPS.

@HelloWorldPat würde es davon abhängig machen, wie groß dein Monitor ist bzw. welches Seitenverhältnis dieser hat. Bei 21:9 oder 32:9 Seitenverhältnis lohnt sich Curved definitiv oder bei großen Monitoren, 42 Zoll aufwärts.

• Gefällt mir!